Keine günstigen LSR Armaturen?

MarkS

Balkongärtner
Beiträge
482
Hallo,

bin im Moment auf der Suche nach passender Beleuchtung. Eigentlich war mein Plan, mit LSR zu beleuchten, da diese vermeintlich günstig sind. In unzähligen Foren liest man was von wegen "Im Baumarkt für 5€ pro Stück". War heute in 2 Märkten und hab nichts unter 40 gesehen und auch im Internet finde ich nichts, was auch nur annähernd in dieser Preiskategorie läge.
Wenn man dann nach T5 Armaturen guckt, siehts noch übler aus. Lohnt sich T5 überhaupt gegenüber T8?
Ginge um eine 120cm Armatur.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp :)
 
Also ich hab meine ausm Baumarkt(hagebau)
Komplett 25€ waren das glaub ich!
Und 2stück 120cm röhren mit leisten.

Edit :kabel und Stecker extra!
 
War heute in 2 Märkten und hab nichts unter 40 gesehen und auch im Internet finde ich nichts, was auch nur annähernd in dieser Preiskategorie läge.
Echt? Ich weis ja nicht, wonach, bzw. mit welchen Begriffen Du suchst, aber diese Lichtleisten sind damit gemeint.
Diese gibt es in
Bauhaus, OBI, Hornbach
Baumärkten, müssen dann aber noch fachgerecht konfektioniert werden.
 
Bei OBI ist es diese hier und sie hat 6500K:
https://www.obi.de/kellerleuchten/lichtleiste-eek-a-1-x-36-w-laenge-122-5-cm/p/3861184
Du kannst ja auf der OBI-Homepage schauen, ob sie in dem Markt in deiner Nähe verfügbar ist. Bei mir gibt's mehr als 300 davon. Allerdings weiß ich auch bei mir im Markt, dass sie nicht direkt in der Lampenabteilung zu finden ist. Bei mir findet man die bei dem anderen Elektromaterial und liegt auf einem Regal in Bodennähe, weit weg vom Mittelgang.
 
Das sind genau die, die ich gesucht hab. Danke! Hab meist nach stärkeren 54W T5 Geräten gesucht, aber für den Preis kann man ja besser einfach 2 davon nehmen :laugh:
Kann man da gut einen Reflektor anbringen? Auf dem Bild siehts so aus als wäre dafür kein Platz
 
Kann man da gut einen Reflektor anbringen? Auf dem Bild siehts so aus als wäre dafür kein Platz
Da ist auch kein Platz, max. 2-3mm. Standardreflektoren mit Clips passen nicht, nimmst Du die Clips jedoch weg, passen die reinen Bleche dazwischen.
Aber Ehrlich die Reflektoren kosten das drei- bis vierfache einer Leuchte, willst Du das wirklich Investieren?
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Bin nochmal bei Obi gewesen und der weitere Weg hat sich gelohnt, die hatten tatsächlich Leisten für 5€ das Stück. Reflektor werd ich dann evtl selbst basteln, hab noch meterweise Blech rumliegen zu Hause. Schaden tuts ja nicht.
 
Ich hab das so gelöst, dass ich eine sehr stabile Alufolie zwischen dem Gehäuse der Leuchte und dem Brett, an dem ich das ganze befestigt habe reingelegt habe.
Ich hoffe die nachfolgende "Zeichnung" kann verdeutlichen, was ich meine. :)
Code:
  =================       Brett
  /---------------\       Alufolie
 /      / O \      \      Leuchte
/                   \
 
Genau so hab ich das auch geplant. Hast du die Winkel irgendwie berechnet oder simuliert, oder einfach nach Gefühl?
 
Kleine Info am Rande:
Hornbach nimmt die Leuchten aus dem Sortiment, d.h. die Restbestände werden jetzt für 3€ verkauft.
 
Zurück
Oben Unten