Kellerasseln als Schädlinge ?

zehewi

Chiligrünschnabel
Beiträge
86
Hallo an alle Kundigen,
habe seit einigen Tagen Kellerasseln im GWH und mir fällt auf das an 2 Chilis die neuen Triebe angefressen werden.
Können das diese "Viecher" sein ????
Wenn ja: Wie werde ich die wieder los ?
Habe keine Ahnung wo die hergekommen sind.

Danke für Informative Antworten.

zehewi, der Ahnungslose
 
Also Kellerasseln machen sowas nicht. Das ist wenn eher die "Aufgabe" von Schnecken oder beißenden Insekten. :( Gerade Schnecken können sich sehr gut verstecken. Solltest mal ein Bild des Schadenes einstellen, vielleicht kann man das dann mal weiter eingrenzen!
 
hi,
da muss ich leider widersprechen! asseln können in grossen mengen schon schaden anrichten, vorallem wenn sie sich hemmungslos in den töpfen etc vermehren. konnts erst auch nicht glauben, bis ich dann welche an meiner lopho erwischt hab. sieht aus wie schneckenfrass, ist aber keiner. :/
 
Das muss dann aber schon eine extremst große Population gewesen sein! :w00t: Denn Kellerasseln ernähren sich eigentlich nur von abgestorbener organischer Substanz. Das Grünzeug rühren die nicht an. Das einzige, was die wohl anrühren könnten, sollen erntereife Kartoffeln sein, aber die wohl auch nicht bevorzugt. Im Grunde sind es regelrechte "Recycler" mit einer ähnlichen Funktion wie Regenwürmer! :w00t:
 
Neue angefressene Triebe klingt nach Schnecken oder Raupen. Schau mal bei Dämmerung, wenn die Kerlchen aktiv werden.

Kellerasseln futtern normalerweise keine Grünpflanzen. Wenn überhaupt was angeknabbert wird, dann Kartoffeln. Ansonsten ist ihr Hauptnahrungsmittel abgestorbenes Pflanzenmaterial.

Nur weil sie auf einer Pflanze herumlaufen, heißt noch nicht, dass sie sie auch anknabbern. :)
 
Ursache gefunden.

Habe alles abgesucht, aber auf dem Boden und an den Blättern nichts gefunden.
ABER dann durch Zufall ins ALU-Profil geguckt.
Und siehe da, etwas entdeckt und natürlich sofort entfernt.
 

Anhänge

  • IMG_0880.JPG
    IMG_0880.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_0881.JPG
    IMG_0881.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 59
@ zehewi, den jetzt nicht mehr Ahnungslosen
Waren es also doch die üblichen Verdächtigen und nicht die Asseleinchen. ;)
 
Schnecken sind da immer sehr fies.
Plage mich derzeit auch ein wenig mit denen rum, wobei bei mir glaub auch noch Raupen mit im Spiel sind (Lochfraß mittem im Blatt), die ich bisher aber noch nicht ertappen konnte.

Sind vorallem auch tükisch. Frage mich immer, wie die auf die Pflanzen kommen. Meine Habaneros stehen allesamt auf einer Palette + 2 Steinen. Komisch nur, dass die anderen nicht einen Hauch von Fraßspuren zeigen. Glaube aber mittlerweile, dass die Biester über die Folie des Gewächshauses schleichen und so auf die Pflanzen kommen, da die recht dicht an der Folie stehen.
 
Zurück
Oben Unten