Das ist bei Neem definitiv der Fall, es ist ein (teil)systemisches Mittel. Es wird von der Pflanze aufgenommen und schĂ€digt dann saugende/fressende Insekten, wird jedoch anders als manche anderen systemischen Wirkstoffe nicht in der Pflanze weiter verteilt. Das hat den Vorteil , dass spĂ€ter gebildete FrĂŒchte von behandelten Pflanzen keinen Wirkstoff enthalten, jedoch auch neu wachsende Triebe nicht gegen Befall geschĂŒtzt sind. Wichtig fĂŒr eine gute Wirksamkeit ist, dass die Pflanzen lange genug feucht bleiben um genĂŒgend Wirkstoff aufzunehmen.
Neem gegen TrauermĂŒcken habe ich aber keine Erfahrung mit. Wir verwenden regelmĂ€Ăig Nematoden in der Anzucht und haben seither keine Probleme mehr mit denen.
@So_la /
@Mr.Maggoo
fĂŒr
solche BeitrĂ€ge feier ich dieses Forum dermaĂen hart ab
Input auf den Punkt gebracht und darĂŒber hinaus auch noch einfach erklĂ€rt
FĂŒr mich Laien der sich ĂŒber die Zeit viel angelesen hat... inklusive gefĂ€hrlichem Halbwissen (bleibt nicht aus)
Da die AnhÀngerschaft der
"Neem nicht so toll Finder" stetig wÀchst...bevor diese noch geteert + gefedert werden...
...es dĂŒrfte auf jeden Fall genĂŒgend Argumente geben die nicht gerade dafĂŒr sprechen und zum ĂŒberdenken anregen sollten
(und letztlich ist es jedem selbst ĂŒberlassen, wie man nach Rom kommt)
mich habt Ihr ĂŒberzeugt (auch weil ich die ein oder andere Tm doch finden konnte)
Nemathoden
leisten ganze Arbeit richtig angewendet
vielleicht ne Möglichkeit die ĂŒber einige Wochen hinweg zu erhalten indem man diese immer mal wieder mit Erde fĂŒttert welche Tm`s enthalten
oder gleich so viel behandeln das es auch fĂŒr die 2 Charge reicht....
die 2 Charge Substrat
indoor wird ja oftmals auch etwas mehr benötigt ... die kleinen Töpfe die ich verwende, sind eigentlich nur fĂŒr die ersten 4 Wochen gedacht
danach kommen 2 Liter Töpfe und dann wird erneut Substrat benötigt
hier wĂŒrde ich gerne mal die BTI Tabs verwenden wollen , auch um das Bodenleben zu erhalten (nicht ganz unwichtig)
mal nachgeschaut.... bei Neudorff gibt es doch mehrere StechmĂŒcken frei Mittel
NeudomĂŒck StechmĂŒcken-Frei
nur bei der Beschreibung fehlte die Wirkungsweise bzw. der Hinweis auf BTI (in der detaillierten Beschreibung, ist es enthalten)
mal schauen was der örtliche Handel in dieser Form zu bieten hat
Gestern + heute hab ich dann doch tatsĂ€chlich jeweils 1 TrauermĂŒcke entdeckt + bildlich festgehalten
wie die das geschafft haben, wĂŒrde mich interessieren.
zu tief ausgesÀt hab ich auch , wodurch der ein oder andere Keimling nicht wusste wo oben/unten ist
und weil ich nur einen transparenten Deckel habe
beim vorsichtigen buddeln wurden auch gleich die ersten AusfĂ€lle ausgemacht, nicht weiter tragisch... es wurde genĂŒgend ausgesĂ€t
bzw. sind die AusfĂ€lle ausschlieĂlich einzelne verschiedener Sorten
vorerst durften diese bereits aus der Keimbox raus, nicht so richtig raus....ohne Deckel halt
und sobald das Substrat abgetrocknet ist...wird die zusÀtzliche WÀrme auch runter reguliert.
KĂŒchenrolle
die dient den HelmtrÀgern zum abstreifen des
schönen Sonntag Abend