Kennt ihr das Pflanzenlicht NEUSIUS Grow?

fizzzrs

Balkon- und Indoorfarmer
Beiträge
202
Ich bin ja noch immer am suchen nach einer Pflanzenlampe. In meiner neuen Wohnung überleben die nie den Winter und das soll sich jetzt ändern. Also eine Pflanzenlampe muss her. Nur welche?

Empfohlen wurde mir ja bisher die SANlight M30. Diese scheint ja sehr gut zu funktionieren -> zumindest findet man viel positives hier und im Netz. Was mich halt sehr von der Lampe abhält, ist der sehr sehr kleine Lichtkegel von 60 x 60 cm bzw 70x70 cm. Ich brauch allerdings so für ca 3 - 4 qm das Licht. Da wird das mit der SANlight sehr teuer.

So ne billige hab ich mir jetzt auch schon gekauft. VicTsing E27 36W Pflanzenlampe LED heißt diese. Ob diese funktioniert, kann ich noch nicht sagen (gekauft vor paar Tagen).

Zudem hab ich mir überlegt, LED Flutlichtstrahler zu kaufen....

Jetzt ist mir diese im Netz in die quere gekommen:
NEUSIUS LED-Pflanzenlampe grow
gibts mit 90W, 180W und 360W
https://www.amazon.de/LED-Pflanzenl...?srs=4922963031&ie=UTF8&qid=1465402789&sr=8-1

lt Artikelbeschreibung kann man mit der 180W 3,6 qm befluten.

Kennt die Lampe jemand von euch? Kann jemand was dazu sagen?
 
Die Neusius mit 90W habe ich auch, in der Vollspektrum Version.
Vom Pflanzenwachstum kann ich nichts schlechtes sagen.
Benutze sie für meine Tomatenbox mit 60x80 cm.
Sie verbraucht real ca 50W.
Die Lichtfarbe ist nichts für den Wohnbereich. Pufflicht Extrem!;)
Unschön ist auch der laute Lüfter.
Werde sie aber auch weiterhin benutzen da die lichtdichte Box im Keller steht.
Neusius hat auch eine eigene homepage und verkauft dort direkt.
Haben da manchmal Aktionen laufen bei denen man günstiger wegkommt als mit Amazon.
3,6qm kriegst du mit der 180er nicht hin.
Bei den Neusius must du wie bei Roleadro und vielen anderen die Nennleistung halbieren.
Sie könnten mit der angegebenen Leistung gefahren werden, werden aber quasi untertourig gefahren wegen Lebensdauer und dem besseren Wirkungsgrad.
Kenne momentan nur die SANlight bei welcher die Wattangabe mit der tatsächlichen Leistungsaufnahme übereinstimmt.
 
Danke für deine Antwort.
So steht es in der Beschreibung. Kommt mir auch a bissle viel vor aber so steht es geschrieben.
Bei der 360W sollen es ja angeblich 7,2 qm Nutzfläche sein o_O

hast du die SANlight auch?
 
Bei der 360W sollen es ja angeblich 7,2 qm Nutzfläche sein o_O
Eine Fläche beleuchten und Pflanzen beleuchten sind zwei paar Schuhe. 7,2m² mit Chilipflanzen beleuchten ist mit dieser Lampe völlig utopisch. Vorallem hat die mit "360W" in Wirklichkeit nur ca. 215W.

Meine "400W" Roleadro hat auch nur 180W real. Für meine 1,6m² reicht die völlig. 2m² dürften sicher auch noch gut damit funktionieren. Die Neusius hat mit Bridgelux/EpiLED aber nicht einmal viel bessere LEDs verbaut, kostet aber rund das Dreifache der Roleadro. Für 4m² brauchst du auch etwa zwei davon.
 
Ich bin ja noch immer am suchen nach einer Pflanzenlampe. In meiner neuen Wohnung überleben die nie den Winter und das soll sich jetzt ändern. Also eine Pflanzenlampe muss her. Nur welche?

Sicher, das es am Licht liegt?
Das muss schon eine sehr dunkle Kammer sein, damit sie eingehen.

Meist liegt es am falschen Gießverhalten, welches man noch vom Sommer gewohnt war.
Dann ist das Klima eine wichtige Sache: Direkte Heizungsluft mögen sie nicht, da es die Blätter austrocknet.
Und natürlich sind Schädlinge nicht zu vergessen. Die schleppt man gerne mit der Pflanze von draußen rein.

Willst du denn nur überwintern oder wirklich durchgehend Früchte ernten können?
 
Sicher, das es am Licht liegt?
Das muss schon eine sehr dunkle Kammer sein, damit sie eingehen.

Meist liegt es am falschen Gießverhalten, welches man noch vom Sommer gewohnt war.
Dann ist das Klima eine wichtige Sache: Direkte Heizungsluft mögen sie nicht, da es die Blätter austrocknet.
Und natürlich sind Schädlinge nicht zu vergessen. Die schleppt man gerne mit der Pflanze von draußen rein.

Willst du denn nur überwintern oder wirklich durchgehend Früchte ernten können?

Also die alte Wohnung von mir hatte Südfenster und die Chilis waren mit im Wohnzimmer (beheizt). Jetzt sind die Chilis im Sommer auf dem Balkon und im Winter im Arbeitszimmer mit Westfenster (auch nicht sonderlich groß) In diesem Zimmer ist es schon sehr dunkel. Gießen tue ich im Winter nur sehr sehr wenig. Soll man ja auch nicht so oft. Dazu muss ich noch sagen, dass es jetzt 10 Jahre lang funktioniert hat und seitdem ich umgezogen bin, überleben die nur sehr schlecht. Ein paar Pflanzen standen aus Platzgründen in einem Zimmer mit Ostfenster (nicht bis leicht beheizt) und haben überlebt.

Ich denke schon, dass es am Licht liegt
 
boa...das kostet....

aber trotzdem juhu...endlich einer, der direkt vergleichen kann...

welche ist besser? scheinbar die SANLight, sonst hättest du 6 von der anderen oder?

Wodrin siehst du die Vorteile / Nachteile?
Direkt vergleichen kann ich nicht und für einen Aufbau der dies möglich machen würde fehlt mir der Platz.
Die Anzucht für diese Saison habe ich mit der Neusius begonnen und mit der Roladro COB 400W zu Ende gebracht.
Die Roleadro hat eine wesentlich angenehmere Lichtfarbe als die Neusius aber leider auch sehr laute Lüfter.
ist aber nicht nur das Geräusch des Elektromotors, da kommen auch noch Geräusche durch den Luftstrom mit dazu.
Wenn nun ein Lüfter ausfallen würde bedeutet es für eine Hochleistungs-LED den Exitus durch Überhitzung.
Da ist die SANlight im Vorteil. Die bekommt ihre 30w auch passiv gekühlt.
Außerdem kann ich mit den vielen Einzellampen meine Anbaufläche gleichmäßiger ausleuchten.
Wenn ich mit der Anzucht beginne dann kann ich mit 30W beginnen und schalte die anderen zu so wie mit dem umtopfen die Anbaufläche zunimmt. Da macht es sich dann auch beim Stromverbrauch bzw. den Kosten schon deutlich bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
image.jpeg

So sieht es dann aus mit den 6 M30.
 
Zurück
Oben Unten