Kennt ihr das Pflanzenlicht NEUSIUS Grow?

So ne billige hab ich mir jetzt auch schon gekauft. VicTsing E27 36W Pflanzenlampe LED heißt diese. Ob diese funktioniert, kann ich noch nicht sagen (gekauft vor paar Tagen).

Laut Beschreibung hat sie im Vergleich zu anderen Leuchten keinen 440nm Anteil und keine Tageslicht-LED. Nach meinen Recherchen sind diese Bereich aber auch vorteilhaft. Wenn Du da durch Erfahrungen mitteilen kannst würde mich das sehr Interessieren.


Wie die auf die Bezeichnung 150W kommen ist mir schleierhaft - 36x3W LED kann man sich noch als 108W schönreden (am Ende sind es 1,6W lt. Beschreibung, also etwa die übliche Hälfte der angegebenen W = ~58W) aber 150W ist doch wirklich irreführend...
 
  • Like
Reaktionen: mph
Bei den meisten LED- Lampen wird der Wert angegeben mit dem sie belastet werden können.
Meist werden sie aber nur mit 50% ihrer Nennleistung gefahren da sie in diesem Bereich den besten Wirkungsgrad haben und ihre Lebensdauer deutlich verlängert wird.
SANlight Ist momentan der einzige Hersteller, welchen ich kenne, der die reale Leistungsaufnahme angibt.

[EDIT] Oh das habe ich in diesem Thema schon einmal geschrieben. Wird halt auch nicht von jedem gelesen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Beschreibung hat sie im Vergleich zu anderen Leuchten keinen 440nm Anteil und keine Tageslicht-LED. Nach meinen Recherchen sind diese Bereich aber auch vorteilhaft. Wenn Du da durch Erfahrungen mitteilen kannst würde mich das sehr Interessieren.

Die Pflanzen haben sich nicht nach der Lampe sondern nach der Sonne gerichtet. Wenn die Sonne weg war haben sie sich dennoch nicht nach der Lampe gestreckt. Ich denke sie bringt absolut nichts und deswegen ging sie heute auch wieder zurück an den Hersteller
 
Die Pflanzen haben sich nicht nach der Lampe sondern nach der Sonne gerichtet. Wenn die Sonne weg war haben sie sich dennoch nicht nach der Lampe gestreckt. Ich denke sie bringt absolut nichts und deswegen ging sie heute auch wieder zurück an den Hersteller

Ich denke die Sonne ist einfach viel stärker (wenn vorhanden) - und die 36W sind ja nur 18 echte. Ich hatte eine 33W ESL auf etwa 1/2m². Das Resultat war deutlich besser als unter TL aber trotzdem wollten die Pflanzen zur Sonne. Welche Fläche hast Du beleuchtet?

Bei den meisten LED- Lampen wird der Wert angegeben mit dem sie belastet werden können.
Meist werden sie aber nur mit 50% ihrer Nennleistung gefahren da sie in diesem Bereich den besten Wirkungsgrad haben und ihre Lebensdauer deutlich verlängert wird.
SANlight Ist momentan der einzige Hersteller, welchen ich kenne, der die reale Leistungsaufnahme angibt.

Ich denke eher das hier die Versprechungen der China-LED von den Herstellern durchgereicht werden - die verbauten "3W" LED sind real eher ~1,5W wo wie wieder beim den 1/2 sind. Mit 3W betrieben überleben diese LED nicht die 14 Tage Widerruf beim Onlinekauf...

Mir ist auch nur SANlight mit realen Leistungswerten bekannt, spricht für den Laden.
 
@posi was meinst du wo der Großteil der LEDs für den Weltmarkt hergestellt wird?
Egal ob Osram, Philips, Cree, Bridgelux.........
Die lassen doch alle in China produzieren.
In China läuft alles über Joint- Ventures.
Das ist die einfachste Art und Weise um an das Know How unserer westlichen Firmen und Entwicklungen zu kommen.
Da wird dann eben die Überproduktion auch unter eigenem Namen verkauft.
China bedeutet nicht unbedingt gleich schlechte Qualität. Wenn man denen zeigt wie sie es machen müssen dann bekommen die das schon sehr gut hin.
 
Hing ca 60 cm über den Pflanzen. Mach Licht im Radius von ca 20 cm. Mehr nicht.

60cm bei 18W ist sehr wenig, schätze das bringt nicht soo viel.

@posi was meinst du wo der Großteil der LEDs für den Welmarkt hergestellt wird?
Egal ob Osram, Philips, Cree, Bridgelux.........
Die lassen doch alle in China produzieren.

Das weiß ich schon sehr wohl - ich kritisiere eher die inkorrekte Auszeichnung/falschen Spezifikationen (und die Hersteller die diese von den Bauteilen übernehmen). "Markenprodukte" haben da eher korrekte Specs oder Datenblätten die die jeweiligen Werte und Bedingungen gut beschreiben. Aber so läuft es eben - man muss als Verbraucher erst mal den Beschiss annehmen und nach dem "wo" suchen und sich selber ein Bild machen. Egal ob bei Chinaware oder VW, alles der selbe Haufen ;-) Mein kleiner Toyota schafft auch mehr als 200 km/h (wenn man ihn aus einer Transall wirft).
 
@posi
Die Beschreibungen werden von den Chinesen auch nur kopiert.;)

Mit deinem Toyota könntest du dich etwas verrechnen. Die 200 km/h sind selbst aus der Transall nicht so einfach zu knacken.
Sieh selbst.
https://m.youtube.com/watch?v=GMxXHY1f8Xk
Der Kameramann hat so um die 180-200 km/h drauf.
Da müsstet du an der Performance deines Toyota evtl. noch etwas feilen.:D
 
Habe grad diesen alten Thread gesehen.
Ich arbeite mit den Neusius licht und bin sehr gespalten in meiner Erfahrung.
Wie schon beschrieben ist das Ding echt Laut. Nach umbau auf ein bequiet Lüfter ist dieses Problem zwar behoben, aber ich verstehe nicht wieso man dort so gespart hat. Licht selber ist das typisch Pufflich. Im normalen Raum wohl unerträglich.
Diese beiden Punkte wusste ich schon vor den kauf und waren für mich eher zweitrangig.

Das Licht selber funktioniert definitiv sehr gut. Ich kann es jetzt nicht mit den Sanlight vergleichen, aber für den Hobbybereich wohl eher der overkill.
Die Tatsächliche Leistung der Lampe liegt bei 55 Watt. Gemessen über das Monitoring Tool meiner Hausautomatisierung. Sie läuft von 7:00 bis 21:00 Uhr und überbrückt die Zeit von Keimung bis Mitte Mai.

LED Pflanzenlampe Grow 90W, volles Lichtspektrum Wachstum und Blüte für bis zu 1,8m²
 
  • Like
Reaktionen: mph
Zurück
Oben Unten