Kennt Ihr Rattenschwanzradieschen?

@ Naglfar: hast Recht, sind dieses Jahr nicht dabei. Sind nur in der Galerie als Schlangenrettich. Sorry, mein Fehler.
MJ Daniöl
 
Hallo zusammen

Den Rattenschwanzrettich hatte ich auch schon ein paar mal, hatte ziemlich lange Früchte, ist wie verrückt gewachsen und brauchte viele Bambusstangen zum festbinden, war sehr knackig schmeckte wie eine Mischung aus Radischen und Kohlrabi, allerdings muss man die (Hülsen) jung ernten dann haben sie auch eine gute Schärfe, die älteren werden schnell faserig und zäh.

Hatte mir die Samen bei Deaflora bestellt

http://www.deaflora.de/advanced_search_result.php?keywords=rattenschwanzrettich&x=0&y=0

Liebe Grüße und viel Spaß mit dem leckeren Schwänzen enni
 
@Phönix4: Ist ja kurios, im Link sind die kurzen abgebildet, aber die langen beschrieben.:D
Die langen werden also schnell holzig? Die kurzen werden es meiner Meinung nach nicht, da muß man sie schon sehr lange hängenlassen.
 
Ich habe bei Deaflora bestellt. Kann ja dann im Sommer berichten, wie es sich mit dem Faserig werden verhält.
 
Eigentlich werden beide - lang wie kurz - irgendwann fasrig und schließlich holzig, weshalb man sie am Besten jung erntet. Da die Holzigkeit langsam von der Spitze zum Stiel wandert, muss man das aber nicht sooooo punktgenau machen mit der Ernte.

Ist ja auch logisch, dass die Schote irgendwann verholzt, die Pflanze will ja eigentlich 'ne stabile Hülle für die Samen bilden. :whistling:
 
Moin,

baue die schon seid ein paar Jahren an und ich und auch meine ganze Familie:D findet die super lecker und ertragreich.
Meine Rattenschwänze sind immer gut mit trockenem/nassen Wetter zurecht gekommen.
Aber ich habe jedes Jahr Probleme mit ....Blattleusen....:ranting: ist das bei genauso?
Oder etwa nur bei mir so :undecided:

MfG Petty82
 
Jo, das Thema Blattläuse am Rattenschwanzrettich kommt mir bekannt vor;)
Ich habe dann mit der bekannten Kernseife-Spiritus-Wasser-Lösung ganz gute Erfolge erzielt.
Es funktioniert aber meist nur, wenn man es regelmäßig wiederholen kann (tägliche Beschau);)

Gruß
F.
 
Mmmh, meine hatten keine Blattläuse und das obwohl z. B. die Holunderhecke voller Läuse war ... zumindest bevor die Marienkäfer und die Meisen ordentlich zugelangt haben. :p
 
Zurück
Oben Unten