Kerne entfernen –leicht gemacht?

Peracutus

Chili-Missionar
Beiträge
253
Liebe Pulverproduzenten

Damit das Pulver nicht ranzig wird und besser aussieht entferne vor dem Mahlen immer die Kerne. Der Aufwand für das Entkernen ist bei größeren Ernten enorm. :(
Letzte Saison habe ich experimentiert wie diese Arbeit am speditivsten ausgeführt werden kann. So zum Beispiel mit Schoten im frischem und im getrocknetem Zustand, längs und quer aufgeschnitten, mit :thumbup: und ohne :thumbdown: Handschuhe …
Meine bisherigen Techniken machen mich nicht glücklich. :noidea:

Wie entfernt ihr die Kerne?

LG Martin
 
Ich schneide die Chilis klein (halb und geviertelt) und dörre sie mit Kernen.
Anschliessend kommen sie in meine Salatschleuder, wo die Kerne gut rausfliegen.

Dann wird Pulver gemacht.

Gruß Christian
 
Ich halbiere große Früchte vor dem Dörren längs und benutze einen Löffel zum Kerne rauskratzen.

Vorher wird der ganze Tisch mit reichlich Zeitungspapier ausgelegt, damit ich hinterher die rumflitzenden Kerne einfach zusammenknüllen kann.
 
Ich halbiere die Früchte der länge nach und schneide die Kerne samt Plazentagewebe mit einem Hufmesser raus. Bei Chilis, die zum Füllen ganz bleiben sollen und auch bei kleineren oder z.B. Kirschpaprika, lässt es sich auch ganz gut damit das Innenleben rauspopeln.
 
@Habbi Metal danke für den Link-- funktioniert das gut--- mit dieser Salatschleuder ?
anders gefragt->ist es empfehlenswert sich so ein Ding anzuschaffen?
 
Danke euch allen für die Tipps.
Das Auspuhlen, vor allem bei kleinen Schoten finde ich sehr Mühsam, egal mit welchem Werkzeug.
Die Methode von Habbi Metal werde ich bei der nächsten Ernte ausprobieren und darüber berichten.

LG Peracutus
 
Ja kleine Früchte machen eine Schweinearbeit. Die trockne ich auch vorher und schüttel dann die Kerne raus, allerdings ohne Hochgeschwindigkeits-Salatschleuder à la Christian. :P

... und ich gestehe, ich nehme es da dann nicht so megagenau, ob auch wirklich kein einziger Kern mehr dabei ist. :whistling:
 
Da ich bei den scharfen Sorten nicht das ganze Plazentagewebe verlieren möchte und es bei kleinen Früchten zuviel Arbeit ist, die Samenkörner vor dem Trocknen zu entkernen, halbiere ich die Chilis einfach und trockne sie erst einmal. Die Samenkörner schüttele ich raus, indem ich die getrockneten Chilis in eine große Dose fülle, den Deckel drauf mache und die verschlossene Dose eine Zeit lang stark schüttele. Danach sind die meisten Samenkörner raus. Bei manchen Früchten muss man noch welche raus klopfen.
 
Meine Kerne wollen sich weder ausschütteln noch ausschwingen lassen. Peter von Semillas hat scheinbar ein Profi-Geheimrezept das er nicht preisgeben will. Wer hat noch Varianten?...
 
Christians Methode ist die beste, ich schätze so was ähnliches hat Peter auch.
Chilis vierteln, ab ins Dörrgerät und wenn sie getrocknet sind, ab in die Salatschleuder.

Was für ein Dörrgerät hast Du denn, das es bei Dir nicht funktioniert ?
 
Es gibt für Tonarbeiten so ein Schlingenset die kann man sehr gut verwenden. Frucht halbieren, den Ring ansetzen und durchziehen. Geht Ratz Fatz wie Kartoffelschälen. :)

In dem Bild ab dem zweiten Werkzeug die vier sind ein gutes Beispiel. Ich hatte auch so eins in Rund mit Sägezahnklinge. Leider seit Umzug verschollen.
 
Peracutus schrieb:
Meine Kerne wollen sich weder ausschütteln noch ausschwingen lassen. Peter von Semillas hat scheinbar ein Profi-Geheimrezept das er nicht preisgeben will. Wer hat noch Varianten?...

Trocknest du die Chilis auch lange genug? Das funktioniert richtig wenn sie völlig trocken sind.
 
Zurück
Oben Unten