Kerne entfernen –leicht gemacht?

Chili Olli schrieb:
Es gibt für Tonarbeiten so ein Schlingenset die kann man sehr gut verwenden. Frucht halbieren, den Ring ansetzen und durchziehen. Geht Ratz Fatz wie Kartoffelschälen. :)

Gute Idee, werde ich ausprobieren!

mph schrieb:
Trocknest du die Chilis auch lange genug? Das funktioniert richtig wenn sie völlig trocken sind.

Vielleicht liegt es daran, dass ich den Versuch mit Restbeständen der letzten Saison gemacht habe. Werde es mit frisch getrockneten probieren.

b.delta schrieb:
Was für ein Dörrgerät hast Du denn, das es bei Dir nicht funktioniert ?

Ein uralten Stöckli-Dörrer, an dem sollte es nicht liegen.

Genau, versuch es nochmals direkt nach dem Trocknen, da purzeln die Samen echt leicht raus. ;) Später ziehen sie ja immer wieder bissl Feuchtigkeit aus der Luft ...

Das Schlingenteil von Chili Olli sieht aber auch nach einem guten Werkzeug aus. :)

Mal ganz kurz dazwischen gefragt :D Sind Samen von gedörrten/getrockneten Chilis noch keimfähig?
Falls ja wäre das ja eine eigentlich ganz gute Methode um sich Samen zu sichern und gleichzeitig Gewürz zu machen :D

Chilimatze schrieb:
Mal ganz kurz dazwischen gefragt :D Sind Samen von gedörrten/getrockneten Chilis noch keimfähig?
Falls ja wäre das ja eine eigentlich ganz gute Methode um sich Samen zu sichern und gleichzeitig Gewürz zu machen :D

Lufgetrocknet ja, gedörrt meist nicht mehr. Das liegt daran, daß das Eiweiß in den Kernen denaturiert.
Je nach Organismus passiert das bei unterschiedlichen Temperaturen, beim Menschen beispielsweise ab 40°C. (Deshalb ist hohes Fieber ja auch so gefährlich.)
Da die Chilis meist bei Temperaturen über 50°C gedörrt werden ist also keine biologische Aktivität mehr zu erwarten, die Samen keimen also nicht mehr. :)

Gibt es eigentlich Erfahrungen, wie warm die Kerne beim Trockenen werden können, ohne (viel) Keimfähigkeit einzubüßen.

Sind die 50°C ein guter Richtwert?
Beim Riesenbärenklau heißt es auch, dass sie beim Vernichten nicht in den Restmüll oder Kompost sollen, da sie erst bei >70°C keimunfähig werden.

Ich vermute, bei den professionellen Saatgutanbietern wird auch erst getrocknet und dann getrennt.

Ich weiß nicht ob es eine Datenbank gibt aus der ersichtlich wird, welche Sorten Saatgut bei welcher Temperatur ihre Keimfähigkeit einbüßen. Nach meinen Erfahrungen liegt es aber bei Chilisamen zwischen 40°C und 50°C. Sofern ich nicht Sorten mit sehr dickwandigen Früchten habe versuche ich immer, die Chilis an der Luft zu trocknen. Dazu schneide ich sie dann in dünne Spalten oder Streifen und lege sie, auf ein Blatt Küchenkrepp gebettet, auf einen Teller und dann auf die Fensterbank. Das klappte bisher immer ganz gut.

Ich bin heute mal auf was ganz neues gestoßen. Muss da in der Hinsicht noch ein wenig experimentieren. Ich habe heute ein paar Rocotos von ihrem Innenleben befreit. Dachte mir die Samen könnte ich noch gut für Testzwecke gebrauchen. Dran gedacht das frische Samen im Wasserbad untergehen und ratz fatz mal probiert. Das Gewebe mit Samen in ein Glas gegeben, Wasser drauf und kräftig schütteln. Was soll ich sagen .. hat gut funktioniert. Die Samen blieben unten und das Fruchtfleisch schwamm oben auf. Einfach in eine Schüssel gekippt, Fruchtfleisch oben abgeschöpft und den Rest durch ein Sieb gegossen. Muss ich demnächst mal sehen ob das auch mit halben Beeren so geht. Wäre ja einfach. Die ganze Aktion hat nicht mal 5min gedauert.

n0k1.jpg

lc8n.jpg

swn2.jpg

Hallo
ich Dörre & Mahle meine Cayenne mit Samen , hat immer gut geklappt deshalb eine frage warum sollen die Samen den entfernt werden ?
Gruß Ulli

Weil sie das Aroma deutlich beeinflussen.
Hatte früher auch mit Kernen gepulvert, aber musste feststellen das es ohne viel besser schmeckt.

Zurück
Oben Unten