Kerne - wann müssen die raus?

Angsthase

Chiligrünschnabel
Beiträge
28
Hallo,
ich oute mich hier mal als absoluter Noob.

Wann läßt man die Kerne in den Chillis und wann nicht. Hab im Netz keine entsprechende Auskunft gefunden, nur gelegentlich in dem einen oder anderen Rezept die Anweisung, dass die Kerne zu entfernen wären.

Wenn die ganzen Früchte eingelegt werden - ok, dann ist das klar.
Aber sonst? Tragen die zur Schärfe bei? :huh:
Bei Salaten, Marmeladaden würde ich sie entfernen/ bw. hab es gemacht.
Für Pasten oder in Chutneys ... ok alles was durch den Mixer gejagt wird, da ist es eh wurscht.
Aber beim Mitkochen... ich hasse es zB. auf Kernen herumzubeißen. Ist dann u.U. ja auch eine Frage der Schärfe der gewählten Sorte? :confused:

Wer hilft einem blutigen Anfänger auf die Sprünge?
 
Die schärfe ist in den Scheidewänden, also da wo die Kerne dran hängen.

Die Kerne haben mit der Schärfe nichts zu tun, das wird wohl gerne von TV Köchen erzählt!

Ausser beim Pulver machen, entferne ich sonst meist die Samen.
Ausser wenn es bei ganz kleinen Beeren zu nervig ist die raus zu pulen!
 
Wie Habbi Metal schon sagte, ist das mehr oder weniger egal. Kommt ganz drauf an, wie du es am liebsten magst.
"Hochwertiger" ist ein Pulver oder eine Sauce auf jeden Fall ohne Kerne drin. Die tragen nicht zum Geschmack bei. Allerdings wird die Menge durch das mitverarbeiten der Kerne um einiges gestreckt.
 
joa, zerhackt oder gemahlen sind die kerne eigtl. harmlos - schmecken manchmal etwas holzig, find ich. oft hängt noch spurenweise fruchtfleisch der scheidewände/plazenta dran, daher kommt die angebliche schärfe der kerne...

ganze kerne sind je nach sorte schon mal schwer zu beißen. bei unreif geernteten chilis hab ich die erfahrung gemacht, dass die (somit jungen) kerne etwas weicher sind.

wenn die chilis schon abgereift sind, kann man die samen lieber trocknen und spasseshalber als saatgut weiterverwenden ^^ zum beißen sind die, wie schon gesagt, meistens zu zäh. also zumindest reife kerne lieber in die erde, als in den mund :D die unreifen kann man getrost entsorgen, da verpasst man nichts...
 
Bei Pulver popel ich auch keine Kerne raus - gutes Streckmittel und viel zuviel Aufwand. Bei Soßen koche ich normalerweise alles auf und passiere dann durch ein Sieb. Dabei bleiben Kerne und die teils schwer verdaulichen Häute zurück (auch von den anderen Zutaten natürlich). Eingelegt bleiben sie drin, werden eh weich und fallen ab.
 
Danke schon mal für die Tipps.

Dann wird dem Kochvergnügen ja nichts mehr im Wege stehen.

Eine Frage noch - ich hab gelesen, das bei den ganz scharfen Sorten die Verwendung von Handschuhen emfohlen wird... ab welcher Schärfe ungefähr? Es ist ja sicher z. T. auch von der persönlichen Empfindlichkeit abhängig..!?
 
Angsthase schrieb:
Eine Frage noch - ich hab gelesen, das bei den ganz scharfen Sorten die Verwendung von Handschuhen emfohlen wird... ab welcher Schärfe ungefähr? Es ist ja sicher z. T. auch von der persönlichen Empfindlichkeit abhängig..!?

Also ich hab neulich auch mit den herkömmlichen Pepperoni-Chili-sonst-irgendwas-Dingern ausm Supermarkt, bei denen keiner wirklich weiß was es ist (die langen dünnen roten mein ich), feststellen müssen, dass es auch da unangenehm ist wenn man vergisst dass man sie gerade geschnitten hat und dann auf Toilette geht ;)

Von dem her, wenn du sicher gehn willst ziehst du dir am besten immer Handschuhe an ;)
 
So gings mir auch,obwohl die beim essen gar net Scharf wahren
lachen0003.gif
 
Bei größeren Mengen benutze ich auch immer Handschuhe, unabhängig vonder Schärfe. Nur bei 2-3 Stück brauchts das nicht.
 
Im Endeffekt ist es auch eine geschmackssache mit den Kernen, bei Pulver habe ich lieber auch keine Kerne drinnen
 
hmmm ich nutz nie handschuhe, auch nicht, wenn ich habbis schneide. jolokias hab ich noch nie selber geschnitten ^^ bau keine an bisher...

aber irgendwie passiert auch nie was... ich reib mir die hände gründlich mit etwas speiseöl ein und wasch den schmierkram dann mit etwas spüli und heißem wasser wieder ab. hat bisher immer geklappt :)
 
Da hast ja bisher Glück gehabt oder vielleicht verträgst das ja besser.

Ich würd auch zu Handschuhen raten, wenn du größere Mengen schneidest, mal ganz unabhängig von der Schärfe. Ist nämlich nicht nur ein Problem, dass man sich das irgendwo hinschmiert (Auge etc.), auch die anderen Hautstellen können gereizt werden.
Dave hat ein Jahr mal ne ziemlich große Menge Chilis ausgeputzt und letztendlich hat er stundenlang Schmerzen in den Fingern gehabt, aber richtig extrem. Da dacht ich schon, wir müssen ins Krankenhaus. Irgendwann abends nach ein paar Stunden Hände baden in Milch hat`s dann glücklicherweise wieder aufgehört.
Und vorher hatten wir da auch nie Probleme gehabt, obwohl wir immer ohne Handschuhe gearbeitet haben.
 
purzelchen schrieb:
Dave hat ein Jahr mal ne ziemlich große Menge Chilis ausgeputzt und letztendlich hat er stundenlang Schmerzen in den Fingern gehabt, aber richtig extrem. Da dacht ich schon, wir müssen ins Krankenhaus. Irgendwann abends nach ein paar Stunden Hände baden in Milch hat`s dann glücklicherweise wieder aufgehört.
Und vorher hatten wir da auch nie Probleme gehabt, obwohl wir immer ohne Handschuhe gearbeitet haben.

Ja aus erfahrung wird man schlau =)

Ich denke jeder dem schonmal ein solcher "unfall" passiert ist, macht das dann von sich aus mit den handschuhen. sehr empfehlen kann ich dir dazu diesen Threat. Dann weißt du schonmal was dich alles so erwarten kann :)
 
Ich hab es gestern gemerkt, hatte meine gekauften Schotten alle geputzt gestern (10 stck) Und das brannte nach 5 Stunden immer noch unter den Nägeln. Dabei hab ich die kerne schon mit einem kleinen Teelöffeln ausgekratzt. Aber die finger, mit der ich Schoten da bei festgehalten hab... oijoijoi.
Also - Handschuhe sind zu empfehlen.

@ Purzelchen
Empfindlichkeiten ändern sich ja gelegentlich, vielleicht dann auch dabei.
 
Ja, ich denk mal auch, dass das nicht immer so sein muss, wenn`s einmal so war. Aber da man gesehen hat, was passieren kann, sind Handschuhe gar nicht so verkehrt. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten