king-louis erste Saison

king-loui

Chiligrünschnabel
Beiträge
11
Halle zusammen!

So dann will ich auch mal.
Vor 11 Tagen wurden folgende Sorten von Semillas unter die Erde gebracht:

Demon Red
Tunisian Baklouti
Ancho Mulato
Sibirischer Hauspaprika
Cayenne
Thai red hot
Jalapeño
CGN 21500
Peperone Tondo Calabrese
Thai Burapa

Die Keimquote ist denke ich ganz OK, von 50 Samen sind lediglich 7 noch nicht geschlüpft.

Da ich keinen Platz für einen Grow Schrank in meiner Wohnung habe musste ich etwas improvisieren. Ich hab mir also ein Gestell zusammengezimmert, eine 120cm LSR Fassung für Feuchträume geholt und das ganze dann auf eine Ikea Komode gestellt. Als LSR hab ich mir 865 Osram Daywhite geholt. Ausserdem hab ich 2 Reflektoren aus dem Aquariumbedarf geholt und die Ablage mit Styroporplatten ausgelegt.

13735309cd.jpg


Da das ganze trotz der Reflektoren doch noch ziemlich blendet wenn man auf dem Sofa direkt daneben sitzt, habe ich mir erstmal provisorisch ein Stück Pappe zurechtgeschnitten und in Schwarz Weiß Folie verpackt

13735312sj.jpg


Die Chillis wachsen ganz gut und sehen auch ganz munter aus. Einige haben Anfangs ein bisschen gespargelt, da zu spät aus dem MGH, aber ist noch im Rahmen denke ich.
Einige Stängel sind lila geworden, ist das normal???

13735311wj.jpg

13735310zw.jpg


Gruß,
Marcus
 
Erstmal ein herzliches Willkommen!!

Das sieht aber verdammt gut aus, was du da machst!! :w00t:
Deine Lichtkonstruktion geht völlig in ordnung, nur würde ich auf lange Sicht die Pappblende gegen ein anderes Material tauschen. Ist sicherer ;)

Die kleinen sehen schon recht ordentlich aus und die paar die etwas gespargelt sind kannste beim Pikieren tiefer setzen. Da hab ich schon schlechtere starts gesehen :thumbsup:
Mit den lila Stengeln bin ich nicht ganz sicher, ist glaube ich Sortenabhängig.
Bei meinen Habanero´s hatte ich auch lila Stengel, bei anderen wiederum nicht.

Ein Paar schicke Sorten haste auch dabei!

Alles Top! Weiter so!

lg Philipp
 
Hallo und das schaut doch schon gut aus. Lila ist Ok, Spargeln ist Ok. Die verschwinden später beim umtopfen sowieso in der Erde. Also weiter so.
 
Vielen Dank schonmal euch allen!
Freut mich das ich auf dem richtigen Weg bin.
Es macht echt unheimlich spaß den Pflanzen beim wachsen zuzugucken!

Chilene schrieb:
nur würde ich auf lange Sicht die Pappblende gegen ein anderes Material tauschen. Ist sicherer ;)

Jetzt hast Du mir ein bisschen Angst gemacht :eek:hmy:
Ist das so ein Problem? Die LSR produzieren doch kaum wärme, und es gibt doch auch diese runden Lampen aus Papier oder so. Die würden ja auch keine Lampen aus diesem Material produzieren wenn da Gefahr bestehen würde.
Außerdem benutzen hier doch auch viele Styropor nahe der LSR und das brennt ja auch ziemlich leicht...:huh:
 
Keine Panik!!!....
Ich hab da eher an Luftfeuchtigkeit und so ne sachen gedacht! Nicht das die Blende sich auflöst und deine pflänzchen plättet :whistling:

Will dir aber jetzt echt nix einreden...so akut ist es nicht! ;)

lg
 
Achso OK dann bin ich ja beruhigt. :D
So schön sieht die eh nicht aus werd mir da mal langfristig was anderes überlegen...
Danke Dir!
 
toller start. schöne sorten hast du dabei. viel erfolg für die saison.
mit den lila stängel: alles gut. ist wie schon geschrieben sortenabhängig.
das muss so sein ;)
 
Sieht sehr ordentlich und strukturiert aus!

Willst du den Kleinen mit den Messern gleich zeigen, was passiert wenn sie nicht wachsen wollen? :w00t: :D

Wünsche dir dann mal einen nachträglich erfolgreichen Saisonstart.

Gruß Christian
 
:clap: Noch ein Improvisationskünstler :)

Sieht gut aus, mit den Messern kannst auch gleih hernten später. Viel Erfolg und gute Ernte :)
 
Die Messer dienen zur positiven Verstärkung :devilish:

Ich hab mal ne Frage, bzw. ein kleines Poblem:

Ich werde von Freitag auf Samstag ca. 30 Std. unterwegs sein und die kleinen nicht giessen können. Momentag kriegen sie morgens und abends ca 5 Sprühstöße auf dem Zerstäuber.
Die 2 Reflektoren produzieren gut Wärme und Licht, oben sieht der obere Teil der Erde schon nach kurzer Zeit sehr trocken aus. Ist das normal.
Kann ich den kleinen einfach mehr Wasser geben am Freitag bevor ich losgehe?
Soll ich generell mehr als 5 Sprühstöße auf die kleinen Schnapsbecher geben?
Kommen die Überhaupt 30 Stunden ohne Wasser aus?
Ansonsten bring ich die zu meinen Eltern, damit die versorgt sind. Müssen dann mal einen Tag kühler und ohne Kunstlicht auskommen...:undecided:
 
Hi,

also ich bin jetzt nicht der Fachmann, aaaaaber....

ich denke wenn du denen vor der Abreise ordentlich wasser gibst u die LSR evtl. ETWAS höher hängst(...wegen Wärme), sollten die eigentlich 30Std. überleben!

Ist meine Meinung!


edit:...."diese Angaben sind, wie immer, ohne Gewähr!" ;)
 
Das ist echt kein Problem, da musst du keine Angst um die Kleinen haben.;)

Leicht angießen und gut.
Selbst wenn die Erde mal für Stunden komplett durchgetrocknet ist, werden die Keimlinge es überleben.

Wegen dem generellen sprühen, da kenne ich mich nicht so aus, aber 2x täglich 5 Sprühstöße kommen mir schon recht viel vor.:undecided:

Vielleicht fragst du dazu mal Fazer, der ist ja auch einer von der Sprühflaschen-Fraktion, kommt mir aber recht viel vor.

Gruß Christian
 
So, heute hab ich es endlich geschafft die kleinen zu Pikieren.
Hatte mir die letzten Tage Vierecktöpfe, Perlite und Blumenerde besorgt.


13911509dt.jpg

13911510bb.jpg

13911511kl.jpg


War schon höchste Zeit, die Schnapsbecher waren schon sehr stark durchwurzelt.
Man, was ne Arbeit bei 44 Pflanzen :p
Ich hoffe die 0,5 Liter reichen bis Mitte Mai, ich möchte auf jeden Fall nicht öfter als nötig Pikieren :D
Nächstes Jahr werden es glaub ich weniger Pflanzen, ich glaube die sind jetzt schon fast zu viele für meine 2 LSR.


Die Tomaten werden natürlich stiefmütterlich behandelt und fristen nun ihr dasein auf der Fensterbank.
Die Biester wachsen eh zu schnell :devilish:
13911512dn.jpg
 
Das Pikieren gibt schon immer etwas Arbeit - aber in den größeren Töpfen werden die sich erstmal ganz wohl fühlen :)
Auch die Tomaten habe schon gut an Höhe zugelegt! Da sind meine doch noch wesentlich kleiner!

Soweit sieht alles ganz vielversprechend aus :clap:
 
Zurück
Oben Unten