Col Pain
Jolokiajunkie
- Beiträge
- 2.660
Kirsch-Bhut-Chutney
Da wir heute wieder einmal eine kleine Chiliernte einbringen konnten, unter der sich auch wieder schöne Bhut Jolokias befanden, haben wir überlegt, was man denn dieses Mal damit anstellen könnte. Nach kurzer Denkpause
Zutaten
400g entsteinte Sauerkirschen
100g brauner Zucker
5 EL Crema di Balsamico
etwas frisch gemahlener, schwarzer Pfeffer
1 ca. 5cm langes Stück Ingwer, gerieben
2 ordentliche Prisen Zimt
1 Prise Kreuzkümmel, gemahlen
1 kleine Bhut Jolokia, ohne Kerne, fein geschnitten
Zubereitung
Kirschen mit dem Zucker leicht erhitzen, so dass der Zucker schmilzt. Die Bhut Jolokia, Pfeffer, Ingwer, Kreuzkümmel und Zimt hinzufügen und 2-3 Minuten köcheln lassen. Balsamico hinzufügen und ein paar Minuten weiter köcheln lassen, dabei stets gut umrühren. So lange auf kleiner Flamme köcheln lassen bis die Flüssigkeit zu einem Sirup eingekocht ist und das Ganze leicht marmeladenähnliche Konsistenz hat. Kurz den Pürierstab hinein halten, aber nicht ganz fein pürieren. Es können ruhig noch Stückchen zu finden sein. Das Ganze noch heiß in Twist Off-Gläser einfüllen und diese auf den Kopf stellen. Abkühlen lassen, fertig.
Mehr, als diese paar Zutaten braucht man nicht
Kirschen mit Zucker in den Topf geben
Mit den anderen Zutaten aufkochen
Nach dem Pürieren
Ab in die Gläser und auf den Kopf gestellt
Das fertige Kirsch-Bhut-Chutney
Dieses Chutney ist schön fruchtig, mit einer angenehmen Schärfe und passt hervorragend zu allen Sorten Fleisch vom Grill. Am besten aber wohl zu Wild und auch als Glace für Ribs.
Gruß Col