Kirschpaprika - Welche Sorten empfiehlt das Forum?

Sieh dir mal die Seite auf PW https://www.pepperworldhotshop.com/de/peppadew-chilisamen/ zu den Peppadew Chili Samen an. Ist für mich die gleiche Sorte. Sogar das Produktbild ist "ähnlich".


LG, Thomas

Hallo und Danke Thomas ;)

angeregt durch deinen Post habe ich mich nun etwas näher mit der ganzen Geschichte befasst und bin auch fündig geworden. Mit ziemlicher Sicherheit sind die von mir erwähnte Kirschpaprika und die Peppadew @Zackorz identisch. Das müsste dann auch die Piquante sein von Semillas. http://chiliforum.hot-pain.de/threads/piquante.14466/Und das beste ist, habe bei der letzten Bestellung auch Samen der Piquante geordert. Weil es aber im 2019 schon sehr viele Sorten sind, hatte ich die mal hinten angestellt.
Könnte jetzt doch nicht an mich halten, und habe doch noch ein paar Samen in die Keimbeutel gepackt. :happy:
 
Hi Ruth @Kiwi58,

bei mir ist die Anbauplanung für die kommende Saison bereits durch, alle verfügbaren Plätze sind belegt.
Ich habe mich jetzt für die Peppadew (Picante) entschieden. Die werde ich in 2020 definitiv anbauen.
Dir noch ein Frohes Neues Jahr und Gut Keim für deine `19er Saison.

LG, Thomas
 
Gefüllte Kirsch-Chilli wären auch mein Fall.
Erwischt hatte ich dann Habanero Red Savina und gerade gelesen das die sehr scharf sind.... :(
Gerade das Tütchen gefunden. Evtl sind die nicht mal mehr keimfähig. Ich probiers einfach und nun quellen sie erstmal..
Aber da man ja im Januar anfangen sollte, würde ich gern noch eine leicht anzubauende Sorte kaufen , die etwas schwereren Boden verträgt. Volle Sonne hab ich dort.

Welche Anfänger geeignete rote Sorte fürs Freiland sollte man da aussuchen?
Statt füllen, würde ich auch Tai-Chilli kochen. Die Paste (bisher grüner Thai-Chilli) nutze ich gerne und regelmäßig für Kürbissuppe wie asiatische Gerichte.
 
Gefüllte Kirsch-Chilli wären auch mein Fall.
Erwischt hatte ich dann Habanero Red Savina und gerade gelesen das die sehr scharf sind.... :(
Gerade das Tütchen gefunden. Evtl sind die nicht mal mehr keimfähig. Ich probiers einfach und nun quellen sie erstmal..
Aber da man ja im Januar anfangen sollte, würde ich gern noch eine leicht anzubauende Sorte kaufen , die etwas schwereren Boden verträgt. Volle Sonne hab ich dort.

Welche Anfänger geeignete rote Sorte fürs Freiland sollte man da aussuchen?
Statt füllen, würde ich auch Tai-Chilli kochen. Die Paste (bisher grüner Thai-Chilli) nutze ich gerne und regelmäßig für Kürbissuppe wie asiatische Gerichte.
Freiland im Gartenboden kamen bei mir Pimiento de Padron und Jalapeno sehr gut, Chinense eher bescheiden.
 
Danke. Die werd ich mir anschauen. und die Chinense dann wohl eher im Kübel.
 
Schwerer Boden würde ich ja eher Baccatums empfehlen, sprich Trepadeira do Werner. Pimiento de Padron sind lecker ! die nkleinfrüchtige Variante war bei mir allerdings eher dünnhäutig und zum braten geeignet, als zum befüllen, aber geht sicherlich auch. Welche Sorte ich auch nice zum befüllen finde ist PI 439410 , auch eine Baccatum und milder als TdW und größer noch dazu :) hat allerdings keine Kirschenform, sonder eher eine Kürbisform? Kp, naja die Jalapenos Conchos haben ja auch keine Kirschenform, aber find ich auch super zum befüllen mit Frischkäse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ne
Jalapeno Early
erwischt. 55 Tage Reifezeit nur kurze Sommer. Bin mal gespannt wie die sich macht.
Baccatum ? muss ich auch mal gucken <:)
Eine Aji Benito . Kommt auch mit kühleren Temperaturen zurecht

2 Sorten reichen für den Hausgebrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aji Benito kann ich persönlich nur für Pulver empfehlen, frisch oder eingelegt schmecken die (mir überhaupt) nicht.
Jalapeno Early waren bei mir immer das Gegenteil ihres Namens, wenig Früchte und spät abgereift.
 
Aha. Nun mal gucken was das Land wachsen lässt. Sicher muss ich in lehmhaltigen Boden eine ordentliche Ladung Sand zu mischen.
 
Hi zusammen,

hab gerade festgestellt, dass ich ja bereits eine Kirschpaprikasorte im Anbau haben werde.
Diese hier:
Chocolate Cherry -> von Semillas
Ist `ne dunkle Kirschpaprikasorte, mal sehn wie Geschmack und Ertrag sind. Freu mich gerade. :happy:

LG, Thomas
 
Habe noch einige selbst geerntete Samen von einer Kirschpaprika aus einem Feinkostgeschäft. Leider kenne ich die Sorte nicht, aber ich fand sie sehr lecker und hübsch: Blutrot, sehr fleischig und saftig. Variabel in der Schärfe zwischen mild und ziemlich hot. Sehr intensives, geradezu konzentriertes Aroma. Keimrate liegt bei 100% und die Sämlinge sind robust und wüchsig.

Gebe sie gerne auf PN-Anfrage weiter.
 
Zurück
Oben Unten