Klappe die 2. | 2015 | Lemon Drop, Royal Black, Thai Prik

Whynot

Chiligrünschnabel
Nach der erfolgreichen und schönen Saison 2014, hat mich natürlich auch 2015 das Chilifieber wieder gepackt. War letztes Jahr nur eine Pflanze im Gepäck, so sind es dieses Jahr 6.

3x Thai Prik S1 (klein, aus eigenem Staatsgut von letzter Saison)
1x Thai Prik S1 (groß, wurde früher angesetzt)
1x Lemon Drop (als Jungpflanze von lokalem Chilibauern bekommen)
1x Royal Black (auch als Jungpflanze von... Bekommen)

Die Jungpflanzen bekam ich im Mai, da war die Thai schon relativ groß. Zu der Zeit wurden auch die anderen Thais angesetzt, zwar spät aber für die Sorte kein Problem. Leider war ich dann 2 Wochen weg und die Pflanzen wurden in einem Gewächshaus weitergepflegt, alle haben gut überlebt aber ich glaube sie standen ein wenig zu nass. Die kleinen sind aufjedenfall sehr gespargelt und auch die Lemon Drop war leicht angeschlagen. Dafür wurde diese jedoch extrem groß, ca. doppelt so groß wie der rest. Leider hat sie aber auch schwarze Blattflecken und Ränder, so genau weiß ich nicht was das ist. Die große Thai Prik bildet schon die ersten Beeren, und zumindest die erste Beere ist unnatürlich groß, hatte ich letztes Jahr so nicht. Ansonsten sehr ähnlich zu der aus dem letzten Jahr. Genug geredet, den rest sollen die Bilder erledigen.

Lemon Drop
qnyh45Wh.jpg

3n60RKN.jpg

A69JbYFh.jpg

Royal Black
XldyrdTh.jpg

Thai Prik
tuohe96h.jpg

Album 17. Juni: http://m.imgur.com/a/JT3UL

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mph
Die Royal Black ist ja schön kompakt gewachsen. Sieht gut aus :)
Die Thai Prik kenne ich nicht und habe auch nichts zu gefunden. Kannst du was zu der Sorte sagen?

Und deine Kamera hat wohl einen leichten Blaustich oder siehts bei dir so aus?:D

Die Royal Black ist echt schön kompakt. Wie lange stehen deine Pflanzen schon draußen? Bei mir wurde das Blattwerk der Royal Black innerhalb von einer Woche fast komplett schwarz.

Die Royal Black ist ja schön kompakt gewachsen. Sieht gut aus :)
Die Thai Prik kenne ich nicht und habe auch nichts zu gefunden. Kannst du was zu der Sorte sagen?

Und deine Kamera hat wohl einen leichten Blaustich oder siehts bei dir so aus?:D

Danke, ja die Royal Block gefällt mir auch sehr gut, bin mal auf die Blüten gespannt.

Die Thai Prik ist einfach ne Thai c. Frutescens, ist auf Hot-pain.de auch gelistet. Die Samen habe ich von der Userin @Kalypso bekommen und waren so gelabeled. Die Thai ist nach dem was ich bis jetzt festgestellt habe ziemlich flott was Blüte und abreifung angeht, und sehr unkompliziert was die handhabung angeht. Normalerweise sind das dünne lange Früchte, die rot abreifen. Benutze die beeren sehr gerne in irgendwelchen Tomatensaußen. Kommen übrigens sehr gut klar mit kleinen Töpfen.

Die Kamera ist von meinem S3 und nicht wirklich gut :D. Mal schauen, vllt krame ich demnächst mal die richtige Kamera raus und schieß nen paar ordentliche Fotos.

Die Royal Black ist echt schön kompakt. Wie lange stehen deine Pflanzen schon draußen? Bei mir wurde das Blattwerk der Royal Black innerhalb von einer Woche fast komplett schwarz.

Hmm die kamen letzten Mittwoch aus dem Gewächshaus raus, und stehen jetzt seit dem bei mir. Aber sicherlich noch keine Woche in der Sonne, das gab das Wetter nicht her. Gestern war hier bei mir erst mal wieder gutes Wetter, heute ist schon wieder kacke. Da stelle ich sie meistens wieder rein ans Fenster.

Wenn bei euch das gleiche Wetter herrscht wie bei uns, dann gabs in den letzten beiden Wochen echt nur ein paar halbwegs sonnige Stunden. Da ist es dann auch verständlich, dass es mit der Blattfärbung noch ein bisschen auf sich warten lässt. :angelic:

Ja jetzt regnets momentan wieder, da kommen die Chilis doch lieber wieder rein :D.
Teilweise sind Blatthälften schon sichtbar "dunkler", aber da geht sicherlich noch mehr.

Die schwarzen Ränder deiner LD kommen durch einen Pilz. Das kommt bei der LD sehr häufig vor wenn die Luftfeuchte nicht genau passt, ist da sehr empfindlich.

Allzu dramatisch ist es aber nicht, wenn es nur ein paar Blätter sind würde ich sie entfernen.

Die schwarzen Ränder deiner LD kommen durch einen Pilz. Das kommt bei der LD sehr häufig vor wenn die Luftfeuchte nicht genau passt, ist da sehr empfindlich.

Allzu dramatisch ist es aber nicht, wenn es nur ein paar Blätter sind würde ich sie entfernen.

Danke, sind schon einige Blätter, werde sie aber denke ich trotzdem entfernen.

Kleines Update, die erste Blüte der Royal Black hat sich geöffnet:
FQ7sqru.jpg

Und ne kleine Frage, ist es sehr tragisch wenn ich die Thai Prik während sie Früchte trägt umtopfe?

Glückwunsch zur Blüte an der Royal Black :thumbup:
... kleine Frage, ist es sehr tragisch wenn ich die Thai Prik während sie Früchte trägt umtopfe?
Kein Problem - topf die ruhig um!
Hab heuer einige die bereits Früchte trugen in größere Töpfe gepflanzt - keine hat gemeckert :P

Glückwunsch zur Blüte an der Royal Black :thumbsup:

Kein Problem - topf die ruhig um!
Hab heuer einige die bereits Früchte trugen in größere Töpfe gepflanzt - keine hat gemeckert :p

Perfekt, die zährt an den unteren Blättern glaube ich schon die Nährstoffe raus, liegt vllt auch einfach an dem alter der Blätter, aber ein bisschen neue Erde wird ihr sicherlich auch nicht schaden.

Und weiter gehts, heute wurde die erste Thai Frucht geerntet, und nach dem Freudenschrei kam der Schmerzschrei :D Hab das gute Ding aufgeschnitten um die Frucht von beiden Seiten zu trocknen, da sie ziemlich groß und dick war. Naja irgendwann hat das Gehirn ausgesetzt und ich habe mir ins Auge gefasst *schmerz*.

Thai Prik (erste Frucht):
An schärfe haben die aufjedenfall nichts verloren, eher noch schärfer als letztes Jahr. Vom Aroma immernoch so wie letzte Saison.

fdAR1Aw.jpg

3iU4dgc.jpg

Thai Prik 1:
9XTIC3C.jpg

Thai Prik 2:
PmcAm08.jpg

Thai Prik 3:
c3K8gT8.jpg

Lemon Drop:
1GkbWxl.jpg

k46eUi3.jpg

Royal Black:
LFLjphH.jpg

imgur Album

Glückwunsch zur ersten Thai-Chili :thumbup:
Den Pflanzen scheint das schöne Wetter gut zu bekommen!
Sehen jedenfalls gut aus :)

Glückwunsch zur ersten Thai-Chili :thumbsup:
Den Pflanzen scheint das schöne Wetter gut zu bekommen!
Sehen jedenfalls gut aus :)

Ja gefällt denen durchaus, saufen wasser wie bekloppt. Nur die Lemon Drop musste gestern leiden, irgendwie ist sie bei nem Windzug umgefallen und hat sich einen Seitentrieb gebrochen, habs jetzt mal mir Tesa wieder gerichtet, bin mal gespannt ob das sich wieder richtet. Ist nicht angeknackst sondern so umgebogen... Naja wird sich zeigen.

Die Lemon Drop braucht vielleicht auch einen größeren Topf wenn sie bei Wind umfällt.

Zurück
Oben Unten