kleine Chili zu Bonchi machen?

gromosom

Chiligrünschnabel
Beiträge
6
Hallo liebe Chili-Freunde!

Ich hab mich schon 2 mal an der Chili-Anzucht versucht nur leider dürfte ich irgendetwas nicht richtig machen (wahrscheinlich zu wenig Licht?).
Dieses Jahr habe ich mich an die Anzuchtanleitungen gehalten und schon im Februar ausgesäät. Aus 6 Samen wurden 2 Pflanzen.
Eine Pflanze wurde 2cm hoch, die andere 10cm hoch - auf die habe ich mich in Folge konzentriert.
Sie sitzt in einem 5 Liter Topf (gedüngt mit Pferdedung-Pellets). Sie sieht ansich gut aus, wächst aber nicht.
Momentan steht sie noch draussen, möchte sie aber demnächst in die Wohnung holen.
Könnte ich aus der Pflanze evtl einen Bonchi machen, und wenn ja wie... bisher finde ich nur Anleitungen wie man große Chilipflanzen zu Bonchis zurückschneidet, oder mehrere kleine Pflanzen zusammenbindet. Oder soll ich gleich neu aussääen?
Vielleicht kann mir der eine oder andere einen Tipp geben.
Achja, die Sorte die ich angebaut habe ist die gelbe Fatali.

LG
gromo
 
Willkommen.


Hilfreich wäre ein Bild der Pflanze.
Wenn Du im Februar ausgesät hast und sie jetzt erst 10cm groß ist stimmt etwas Entscheidendes in Deinem Anbau nicht. Das sollten wir zuerst heraus finden.
Dann wahrscheinlich neu aussähen.
 
Hey :)

Ich stimme meiner Vorrednerin zu, für knapp 7 Monate sind die viel zu klein.
Wenn du mehr Infos über deine Pfanzr bzw über deinen Anbau gibst wird dir hier schnell geholfen :)

•Bilder der Pflanze wären hilfreich
•wieviel Sonne bekommen sie?
•welche Erde hast du verwendet
•wie oft gießt du? Erde zu trocken, zu nass bzw Staunässe?
•hattest du schädlinge? Wie sehen die Wurzeln aus?
 
Ich hab gestern noch bisschen im Forum gestöbert und mach mir auch schon Gedanken was ich für 2018 aussääen möchte, allerdings muß ich da - so wie ihr schon erkannt habt - an der Aussaat/Pfelge einiges ändern.
Allein, was mach ich jetzt mit meinem Zwerg... zum Wegschmeißen ist sie mir definitiv zu schade.

° Bilder kommen am Ende
° wenig Sonne, weil sie unter den Arkaden auf einem Regal stand (meine Hühner hätten sie wohl innerhalb von Minuten erledigt); zur Anzucht hatte ich sie unter 2 ExoTerra SunGlo 25W Strahlern (hab schon über selbstgemachte LED-Strahler gelesen, aber mich noch nicht eingearbeitet und für die Aussaat wars dann schon zu knapp) stehen - dürften aber zu schwach sein, weil sich die Pflänzchen trotzdem zum Fenster hin gedreht haben.
° gewöhnliche Anzuchterde zum Aussääen, momentan steht sie in gewöhnlicher Kräutererde mit Pferdedung-Pellets angereichert (da hab ich schon gelesen, dass man die Erde mit Perlit auflockern soll)
° im Sommer wurde sie etwas vernachlässigt (welcke Blätter gab es nur einmal) weil ich ein Neugeborenes und ein Kleinkind am Rockzipfel hatte ;) im neuen Topf gieß ich unregelmäßig, je nach dem ob sich die Erde trocken oder feucht anfühlt, ich würd so schätzen 1-2 mal pro Woche (es war bei uns in letzter Zeit recht feuchtes Wetter). Jetzt in der Wohnung werde ich wohl öfters gießen müssen.
° schädlingsfrei bisher, grad beim fotographieren sind Trauermücken aufgefallen, denen rück ich nachher gleich zu Leibe
 

Anhänge

  • 20170919_092205.jpg
    20170919_092205.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 58
  • 20170919_092223.jpg
    20170919_092223.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 49
  • 20170919_092236.jpg
    20170919_092236.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 62
Die Pflanze würde ich auch nicht wegschmeißen.
Trauermücken kommen von zu nasser Erde.
Giess mal erst wieder wenn die Blätter anfangen zu hängen. Der Topf müsste dann deutlich leichter werden.
Die Pflanze ist wahrscheinlich mit Wurzelbildung beschäftigt. Durch die nasse Erde wird sie da auch viel kämpfen müssen. Deshalb passiert oberirdisch nicht viel.

Wenn sie sich gefangen hat und durchstartet können wir über einen Bonsaischnitt reden.

Kauf dir doch eine Pflanzen LSR mit über 6000 Kelvin.
Vielleicht postet hier noch ein Beleuchtubgsspezialist.

Perlite ist Geschmacksache. Ich benutze keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du die Erde gestreckt und der beigemischte Dünger ist geringer und hält nicht so lange.
Geht, sollte man in Erinnerung behalten.
 
Dünger geb ich noch dazu. Wie lang sollte es dauern (mit dem richtigen Licht) bis man ein Wachstum erkennen kann bzw. wann kann ich mit dem Bonsaischnitt beginnen?
 
Zurück
Oben Unten