ich hole diesen alten verstaubten thread nochmal hervor, da ich nun auch das problem habe das meine Pflanzen in 9x9x9 cm noch bis mitte mai ausharren müssen. was meinst du mit wurzelnballen aufbrechen? ich gehe davon aus das in 7-8 wochen meine kleinen töpfe extrem durchgewurzelt sind, bevor es in den garten geht. sollte ich nicht dennoch beim umtopfen behutsam vorgehen? da wurzeln doch recht empfindlich sind, empfinde ich es als etwas merkwürdig diesen wurzelwürfel aufzureissen.
immer wieder lese ich im forum das die chilis dann in den größeren töpfen anfangen richtig gas mit dem wachstum zu geben. bei nicht extrem durchgewurzelten töpfen habe ich das auch jedes jahr, nur jetzt stelle ich bei 2 limonpflanzen, die ich ende 2015 zu versuchszwecken angepflanzt hatte fest, das diese nachdem sie ihre 1 liter töpfen sehr ordentlich durchgewurzelt hatten (wurzeln sahen aus wie ein abdruck der topfinnenseite) und dann in 6 liter töpfe umgezogen sind, kaum mehr wachsen wollen. nach nun circa 3,5 wochen in den großen töpfen kann ich kein/kaum wachstum ausmachen... das beunruhigt mich nun doch etwas für diese saison.
nächste saison fange ich wieder später an mit der anzucht, zumindest was die annuums und baccatums betrifft. das sind nun meine sorgenkinder mit jetzt schon knapp 15-20 cm in 1 liter töpfen... oder ich werde nur noch chinensen anbauen, die wachsen zumindest so langsam das man da nicht in große schwierigkeiten bis mitte mai kommt...