Kleine"Eier" bei den Chilis

anton

Chiligrünschnabel
Ich habe ein kleines Problem, ich habe auf 2 Quelltöpfen im Anzuchthaus so kleine "Eier" gefunden. kennt die jemand, was kann das denn sein?
eier.jpg

Was es ist, kann ich auch nicht sagen.
Da ja schon ein Keimling da ist, würde ich den Jiffy aufschneiden und den Keimling in neue Erde pflanzen.
Und dann die alte Erde ganz weit weg schmeissen.

Können natürlich auch Eier eines Nützlings sein, aber willst du das wirklich abwarten und austesten?

Ich muss RHCP zustimmen, denn es sieht wirklich zu nass aus.

Gruß Christian

Ist auf dem Bild nicht sehr deutlich zu erkennen, würde aber vermuten, dass es sich um winzige Flechten handelt, die auf Grund der sehr hohen Feuchtigkeit erscheinen. Sie schaden deiner Pflanze dann nicht, besiedeln einfach nur die Oberfläche des Bodens. Weniger Feuchtigkeit und sie gehen wieder ein. Flechten schaden deiner Pflanze garantiert weniger als zu viel Wasser um die Wurzeln!

Hallo!!

Keimling vorsichtig von der Erde lösen und den rest entsorgen.
Oder Eier getrennt aufbewahren und abwarten was draus wird.

Kleiner Tip nicht so übig gießen.
Viel Glück für deine chilizucht 2011

Gruss Pascal

das mit dem nass kommt daher, da das foto unmittelbar nach dem bewässern entstanden ist, in der "Abtropfphase" bevor er zurückkommt ins gewächshaus

werde wohl das entsorgen und das beste hoffen *fg* waren gottseidank nur 2 jiffy betroffen

Auch wenn es grad nach der "Abtropfphase" ist, finde ich die Nässe zu viel bei bereits gekeimten (zum Keimen ok) Pflanzen.

Ob nun eine Art Flechte oder Eier, habe so etwas noch nie gesehen und werde aufmerksam den Thread weiter verfolgen.

Berichte bitte weiter!

hallo anton, ich würde auch den anzuchtbereich ein wenig sauberer halten. die ausgeschwemmte erde in deiner anzuchtschale ist eine einladung an schädlinge aller art. nicht, dass deine gesunden pflanzen auch noch angesteckt werden.

ok , werde mich darum kümmern, wobei die tage sowieso die letzten steckies aus der schale rauskommen in erde

an das hatte ich nicht gedacht, das die ausgeschwemmte kokohum schaden kann

Hab so was gerade in meiner Anzuchtbox in Grün entdeckt.
Aber nur an einer Pflanze.
Werde die eine Pflanze wohl gleich entsorgen. hab ja zum Glück großzügig angepflanzt.

Weiss vielleicht jemand wie groß die Gefahr ist, dass die "Eier" auf die nächste schale übergehen?

Soo, also bei mir ist jez nix mehr, hab die Pflänzchen umgetopft, und dabei ausnahmsweise den Jiffy komplkett entfernt und die Wurzeln kurz unter wasser abgewaschen, das war vor knapp 2 Wochen, seitdem ist nix mehr gekommen

hallo ihr alle

entschuldigt wenn ich mich einmische - aber ich tippe auf pilzfruchtkörper. denn ich wüsste nicht welches insekt oder anderes tier so unvorsichtig wäre und seine eier AUF die erde legt wo jeder "feind " sie sehen kann.

lieben gruß vom
roweyn

Meiner Meinung nach könnte es sich auch um Marienkäfer-Eier handeln.
http://de.wikipedia.org/wiki/Marienk%C3%A4fer

Chili-Neuling schrieb:
Meiner Meinung nach könnte es sich auch um Marienkäfer-Eier handeln.
http://de.wikipedia.org/wiki/Marienk%C3%A4fer

Das glaube ich eher nicht.
Nach meiner Erfahrung legen Marienkäfer ihre Eier nicht auf die Erde und immer ganz ordentlich nebeneinander.

Zurück
Oben Unten