Kleine Fliegen auf Tomatenpflanzen?

DrBronko

Jalapenogenießer
Beiträge
179
Hey ich habe letztens so kleine Fliegen auf meinen Tomatenpflanzen entdeckt, die chillen da einfach nur an der Blättern und Zweigen. Sind die schädlich für die Pflanze ? falls ja was kann man dagegen tun? anbei ein paar Bilder
DSC_2819.JPG
 

Anhänge

  • DSC_2818.JPG
    DSC_2818.JPG
    155,3 KB · Aufrufe: 73
Das sollten Läuse sein. Da gibt es unterschiedliche Arten.

Wenn es nicht allzuviele sind, sollten die Tomanten damit klar kommen.
 
Ja, ist etwas schlecht zu erkennen, werden ziemlich sicher geflügelte Blattläuse sein. Einfach zerquetschen oder abspülen. Um die Fliege auf dem Bild im Anhang würde ich mir keine großen Gedanken machen (weiß allerdings nicht, was das genau ist...).

Gruß, pica
 
Genau diese Mistviecher warfen vor Jahren meine ganzen Tomaten um einen Monat zurück.
Gut ab brausen und gut mit Schmierseifenlösung einsprühen. Solang es nicht überhand nimmt gehen sie noch gut weg
 
Das auf dem ersten Bild sind definitiv Blattläuse das.auf dem 2. Bild sieht mir eher nach irgendeiner Fliegenart aus. So lange sie nicht überhand nehmen, würde ich da nicht viel machen, wenn man die Mistviecher sieht einfach absammeln und zerquetschen. Wahrscheinlich löst sich das Problem draußen von selbst, weil Marienkäfer oder andere Nützlinge die auffressen.
Bei Tomaten würd ich kein Wasser auf die Blätter machen, das könnt mehr schaden als nützen denk ich, Tomaten bekommen dann gern mal die Krautfäule
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage: Wurden da evtl. Bilder gelöscht? Weil doch Blattläuse klein und grün sind und in Massen rumsitzen.
 
Schau mal genau hin, die Viecher schaden der Tomaten gar nicht, ganz im Gegenteil: Die Pflanzen töten die Insekten die dann zu Boden fallen und zu Dünger zersetzt werden, indirekt sind Tomaten also fleischfressende Pflanzen!
 
Weil doch Blattläuse klein und grün sind und in Massen rumsitzen.
Von Blattläusen gibt es viele Arten und das in unterschiedlichen Farben. Alle paar Generationen bilden sie Flügel aus, um sich weiter verbreiten zu können. Meistens fängt es mit einer/ein paar geflügelten und dann hat man ruckzuck eine Massenpopulation. Das geht echt schnell.

Die Pflanzen töten die Insekten die dann zu Boden fallen und zu Dünger zersetzt werden
@Mr.Maggoo : Quelle? Meine Tomaten haben das anscheinend noch nicht mitbekommen. Haben allerdings deutlich weniger Probleme bei Befall als z.Bsp. Chilis. Die wachsen halt so schnell, da kommen die Blattläuse nicht hinterher. :smuggrin:

Blattlausgeplagte Grüße, pica
 
Hey ich habe letztens so kleine Fliegen auf meinen Tomatenpflanzen entdeckt,
Da dürfte gar nichts passieren. Die Tomate tötet die kleinen Insekten von selbst so das sie keinen Schaden anrichten.

Edit: hatte den Post von @Mr.Maggoo übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chili-Angler :
Danke für den Link! Davon hatte ich noch nie was gehört. Habe nach Maggoos Post nach Infos dazu gesucht, aber spontan nichts gefunden. Das erklärt einiges, wieder was gelernt.

Gruß, pica
 
Zurück
Oben Unten