Kleine Fliegen

Jack Bauer

Jalapenogenießer
bei mir war es letztes jahr so das ich in der erde kleine fliegen hatte,im winter waren sie verschwunden aber im dieses frühjahr kamen sie wieder und die chilis standen da noch in nder wohnung da war das nicht so toll. kann man was dauerhaft gegen die fliegen machen?

Erde.... kleine Fliegen.... hört sich irgendwie nach Trauermücken an. Klar kann man auch was dagegen machen. Da sind fliegenden Tiere noch nicht mal das Problem. Das Problem sind die Larven die in der Erde leben und sich auch gerne mal von den Wurzeln ernähren. Es gibt dagegen z.B. diverse Gießmittel, die dann direkt in der Erde wirken können. Was schwebt dir da so vor?

Hab auch gleich an Trauermücken gedacht.

Für die ausgewachsenen kannst Gelbtafeln verwenden. Die wirken als Klebefalle und so wird die Nachwuchsproduktion schonmal eingeschränkt. :rolleyes:

Wie schon gesagt wurde, richten die Larven aber den eigentlichen Schaden an.
Ich hab bisher in solchen Fällen immer mit Neudomück gegossen. Hat bestens geholfen.

Außerdem gibt`s noch Nützlinge, die du ebenfalls mit dem Gießwasser verabreichst. Das sind Nematoden (Steinernema feltiae).

Hey, wir sind hier doch im Internet! Da gibt es ja sicher genug Quellen! :) Kleiner Tipp, das Mittel soll jetzt Stechmückenfrei heißen.

Aber es gibt auch noch andere Mittel. Mit dem neuen Natria Bio-Schädlingsfrei Neem von Bayer soll man auch gegen Trauermücken gießen können, so ist es zumindest angegeben.

Habe mich für die gelbtafeln entschieden und heute schon angewendet. die ersten viecher hängen da schon dran

Aber wie dosiert ihr Neudomück/Stechmückenfrei?
Auf der Verpackung steht 1,5 ml auf 1000 Liter befallenes Gewässer.

Habe auch ziemliches Theater mit diesen verdammten Mücken. Gelbsticker habe ich bereits, sind schon gut "besucht", aber der Nachschub an den Biestern wird immer mehr.

1 stirbt - 10 kommen zur Beerdigung.

Die Gelbsticker sind auch nicht wirklich die Lösung für dieses Problem. Man kann damit allenfalls etwas Eindämmen, nur nicht sehr effektiv. Die Gelbsticker eigenen sich eher als Indikator, um zu sehen, wie stark der Befall ist. Es bleiben noch genug Trauermücken übrig, um wieder eine neue Generation zu zeugen. Wirksamer sind dagegen SF-Nematoden, die gezielt Jagd auf die Larven der Trauermücke machen, denn die sind für die Wurzelschäden verantwortlich.

Ich hab bei dem Neudomück immer 5 Tropfen auf nen Liter gegeben. Nach 3-4 Gießgängen waren die Mücken Geschichte. Die Gelbsticker hatte ich zusätzlich zum absammeln und kontrollieren.
Wie SirPayne schon sagte, sind die Teile eigentlich nur Indikatoren zur Befallsüberwachung. Werden aber überall als Bekämpfungsmittel verkauft. Ist natürlich recht praktisch... Problem wird eingedämmt, aber nie ganz gelöst... folglich kauft man immer schön neue Gelbsticker. :rolleyes:

Ja Purzelchen, verdammte Gelbsticker-Industrie! Muss man mal ne Anleitung zusammenschreiben, wie man die Dinger selber baut ;)

Naja, wenn man sie dafür verwendet, wofür sie sind, dann fällt der Preis auch nicht wirklich ins Gewicht. Ich brauch da im Jahr vielleicht mal eine Packung, die vorsichtshalber zur Kontrolle genutzt wird.
Meist zerschneid ich die großen Tafeln dann auch und verteil sie etwas. Da kommt man gut aus mit einer Packung.

Mich ärgert nur immer, dass die Teile selbst im Fachhandel zur Bekämpfung empfohlen werden. :confused:

SirPayne schrieb:
Ja Purzelchen, verdammte Gelbsticker-Industrie! Muss man mal ne Anleitung zusammenschreiben, wie man die Dinger selber baut ;)

:undecided: Du wärst nicht der Erste der die selber macht. Aber es ist einfach nur eine klebrige Sauerei. Und wie Purzelchen schon geschrieben hat brauch man eigentlich 1 Packung im Jahr - kleinschneiden und gucken wie der Befall ist um andere Maßnahmen in Erwägung zu ziehen. Es geht ja dabei auch nicht NUR um die Trauermücken. Wir haben ja noch paar andere Schädlinge die man auch damit lokalisieren kann :)

Der Flugverkehr ist aber nicht das "gefährliche" an der Sache. Gefährlich sind nur die Laven in der Erde, die die Wurzeln wegknabbern könnnen. Deshalb meinen die anderen ja auch, dass die kein Bekämpfungsmittel im eigentlichen Sinne sind! ;)

Zurück
Oben Unten