Das Problem scheint zu sein, daß die sich extrem vermehren und man mit einer z.B. Neem-Anwendung nicht alle neu schlüpfenden Spinnmilben mit erwischt.
Die Pflanzen nehmen zwar den Wirkstoff auf, er scheint mir aber nach ein paar Tagen nicht mehr ausreichend zu wirken, so daß sie sich weiter vermehren können.
Also hilft wohl nur eine regelmäßige Anwendung über mehrere Wochen.
Wobei mir inzwischen die Wirtschaftlichkeit bei mehrfach vorhandenen Sorten bei dem recht teuren Produktpreis irgendwie abhanden geht...
Die Viehcher könnten genau so gut auch einfach aufgrund der "Dauerdusche" resistent geworden sein! Das sollen die ja recht schnell werden!
Ich glaube langsam, unser Chili_Chris arbeitet entweder für die entsprechende Industrie oder wird für seine ständigen Hinweise auf Nichtzulässigkeit bestimmter Produkte bezahlt.
Sagen wir mal so: Ich kenn mich etwas mehr mit der Sach- und Rechtslage aus als vielleicht manch anderer!
Im Übrigen git es in Deutschland nicht umsonst ein PflSchG, das gilt auch für den "Hobbybereich"!
Solange es unbedenklich und frei verkäuflich ist, ist es mir völlig Latte, ob ein Produkt für die Schädlingsbekämpfung für Chilis zugelassen ist oder nicht!
Es soll nützen, sich bis zur Ernte abbauen und möglichst wenig Chemie beinhalten, fertig.
Ich persönlich finde diese "Oberbedenkenträgerei" etwas zuviel des Guten.
Wenn ich dann sowas lese bekomme ich echte Kopfschmerzen!
Welche Mittel sind denn wann unbedenklich? Die freie Verkäuflichkeit sag auch überhaupt nichts über die "Unbendenklichkeit" aus! Da gibt es doch einige Beispiele.
Was ist möglichst wenig Chemie? Chemischer Natur sind doch all diese Spritzmittel! Sie sind weder bilogischer noch physikalischer Natur. Nur weil etwas aus der Nautur kommt muss es nicht "ungefährlicher" sein! Bestes Beispiel: Nikotin.
Woher möchtest du wissen, ob sich ein Mittel ohne die entsprechende Zulassung auch wirklich bis zu Ernte abbaut? Vor allem wenn du noch nicht mal sagst, wann denn die letzte Anwendung vor der Ernte war? Solche eine Wartezeit könntest du dann im besten Fall nur grob abschätzen. Wäre mir dann aber irgendwann auch etwas zu unsicher!
Das ist schon ein verantwortungsloser Umgang mit Pflanzenschutzmitteln!
Pflanzenschutzmittel sind eine ernste Sache, wo man nicht einfach sagen kann: machen wir so und so.... das passt schon! Allein schon zum Schutz für sich selbst, für andere Personen und der Umwelt.
Wir bauen hier im Regelfall ausschließlich für uns selbst an, haben uns im Vorfeld informiert (oder tun das gerade) und sind durchaus in der Lage, uns ohne diese ständigen Hinweise für eine Lösung zu entscheiden!
Komisch, das dann überhaupt noch von verschidensten Leuten nach einer Lösung (so wie hier) gefragt wird, wo doch alles so klar ist!
Mir ist es im Grunde egal! Nach eigener Abwägung kann doch jeder seine Entscheidung treffen, wenn er meint das es für ihn das richtige ist! Dafür sind wir hier doch alle alt genug! Nur sollte man doch alle für und wieder kennen, oder nicht?
Warum sollte ein Produkt, daß für den "übrigen" Gemüseanbau zugelassen und gut ist, gerade für Paprika (in welcher Form auch immer), schädlich sein?
Kleines Beispiel? Ortiva (u.a. von Compo vertrieben) ist ein z.B. an Gemüsepaprika zugelassenes Fungizid für verschiedene pilzliche Erkrankungen. Das Mittel sollte aber unter keinen Umständen an Kernobst (auch Ziersorten) gelangen. Kann an bestimmten Apfelsorten Schäden hervorrufen!
Warum also ein PSM einsetzten, was nicht zugelassen ist und evtl. ein Risiko für die Kultur oder mich darstellen kann, wenn es doch mindestens genau so gute zugelassene Alternativen gibt?
Wie gesagt, wir sind hier ein Hobbyforum und kein gewerblicher Anbieter, für den sicherlich ganz andere Anforderungen gelten.
Im Hobbybereich legst du großen Wert drauf und was in deiner täglichen Nahrung steckt ist dir egal, oder wie soll man das verstehen? :huh:
Zurück zum Thema:
also ich denke jetzt auch dass der ausdruck "milbe" passend ist. beine kann ich keine zählen, dafür sind die zu winzig. die scheinen aber zwei ganz feine fühler vorne zu haben.
so sieht die pflanze im moment aus. hat seit der spüli behandlung zwar keine blätter mehr abgeworfen, aber viele sind ja auch nicht mehr übrig...
Oha! Die Pflane sieht ja wirklich traurig aus! :crying: Also wenn die Milben da immernoch rumwuseln, dann solltest du nochmal mit was spritzen! Vielleicht kannst du die dann noch retten!
Sieht es denn sonst so langsam aus, als wenn sie sich erholt?