Kleine längliche Tierchen (jetzt sogar mit Bild!! ;-) )

Lüften..? Himmel, Leute, ich lebe doch in den Tropen! Wenn ich das Fenster öffne, bekomme ich einen Schwall heißer, tropischer Luft hinein! Aber in DE wird dieser Trick, zumindest im Winter, helfen.

Auch ich bin kein Liebhaber von Giften. Aber ich mußte aus eigener Erfahrung lernen, daß es manchmal halt besser ist, sofort zu reagieren. Mehr kann ich eigentlich nicht sagen.

Da muss ich doch jetzt mal positiv drauf reagieren freut mich, besonders das du mittlerweile nur in extrem Fällen oder wen jemand sehr viele Pflanzen hat zu Schädlingmitteln rät.Wirst mir ja noch sympatisch

In diesem Fall weiß man ja jetzt noch nicht mal so genau WAS es nun ist! Kann ja alles mögliche sein, auch was nützliches! Wie soll man einen potenziellen Feind bekämpfen wenn man noch nicht mal weiß wer er ist? :)
Deshalb wird der Beste Weg erstmal abwarten und Tee trinken sein! Solange bis man da jetzt genaueres sehen kann und/oder der "Befall" zu groß wird! Dann kann man immernoch reagieren! :)

Solange die Pflanze das noch aushält...

Aber Du hast Recht: irgendwie mußt Du Deine Erfahrungen machen, und so oder so wirst Du aus diessem Fall lernen. Ich auch. jeder von uns. Wichtig ist nur, daß Du hier weiterhin Deine Erfahrungen mit diesem Problem schreibst, so daß wir alle hier daraus profitieren.

Also, ich habe gestern allen 18 Pflanzen auf dem Fensterbrett noch ein kleines Wellnessprogramm gegönnt (in die Dusche gestellt und von oben bis unten ordentlich abgebraust). Heute habe ich jetzt nur ein Tierchen gesehen, scheint sie zumindest also schon mal dezimiert zu haben.
Allerdings habe ich mir dieses Tierchen dann mal geschnappt und angesehen und ich muss feststellen, dass es nicht aussieht wie ein Thrips, also weder Larve noch Endstadium. Mit Springschwänzen habe ich es auch nochmal verglichen, das kommt auch nicht ganz hin, weil sie dafür einfach zu dünn und lang sind. Es ist mehr so eine Mischung aus beiden Tieren....

Naja ich werde mal weiter beobachten und mich bei Veränderungen melden. Falls jemand noch die zündende Idee hat um was es sich handelt, dann nur raus damit ;)

Fotos wären wirklich ganz wichtig hier. hast Du in Deiner Nähe einen botanischen Garten, oder eine Gärtnerei? Die würden es wissen. Vieleicht mutieren die ja auf Deiner Pflanze zu etwas ganz Fürchterlichem! Botanisch könntest Du sie dann nach Dir benennen lassen: die "Wasserscheue Bernd-Wanze", oder so. Schon mal daran gedacht?

BernddasBrot2804 schrieb:
Also, ich habe gestern allen 18 Pflanzen auf dem Fensterbrett noch ein kleines Wellnessprogramm gegönnt (in die Dusche gestellt und von oben bis unten ordentlich abgebraust). Heute habe ich jetzt nur ein Tierchen gesehen, scheint sie zumindest also schon mal dezimiert zu haben.
Allerdings habe ich mir dieses Tierchen dann mal geschnappt und angesehen und ich muss feststellen, dass es nicht aussieht wie ein Thrips, also weder Larve noch Endstadium. Mit Springschwänzen habe ich es auch nochmal verglichen, das kommt auch nicht ganz hin, weil sie dafür einfach zu dünn und lang sind. Es ist mehr so eine Mischung aus beiden Tieren....

Naja ich werde mal weiter beobachten und mich bei Veränderungen melden. Falls jemand noch die zündende Idee hat um was es sich handelt, dann nur raus damit ;)

das mit dem abbrausen ist ne gute Sache, du must nur aufpassen das die Erde im Topf net übermässig nass dabei wird, notfalls mit einer Tüte beim abduschen abdecken, net das du später dan vom einem zum anderen Problem der Staunässe kommst da die Erde zu nass ist :)

Fazer schrieb:
das mit dem abbrausen ist ne gute Sache, du must nur aufpassen das die Erde im Topf net übermässig nass dabei wird, notfalls mit einer Tüte beim abduschen abdecken, net das du später dan vom einem zum anderen Problem der Staunässe kommst da die Erde zu nass ist :)

Ich glaube mit der nassen Erde muss ich mir keine Sorgen machen :) Die Pflanzen auf meiner Fensterbank stehen aus Platzmangel alle nur in 250ml-Töpfchen und die trocknen so schnell durch, dass ich jetzt wohl mal ausnahmsweise 2 Tage nicht gießen muss :D Aber ansonsten hast du natürlich Recht, das schwemmt die Erde ganz schön durch, hab ich auch gemerkt.

Zurück
Oben Unten