Kleine Punkte unter den Blättern (Möglicher Schädling?)

LRK

Chiligrünschnabel
Beiträge
5
Hallo allerseits, mir sind diese kleinen Punkte unter den Blättern von einer meiner Chillipflanzen aufgefallen und ich wollte fragen, was das sein könnte? Und besonders, ob es etwas schädliches sein könnte.
 

Anhänge

  • IMG_2888.jpg
    IMG_2888.jpg
    943,7 KB · Aufrufe: 48
Hallo LRK,

schau Dir mal das hier an:

Gruß
Peter
 
Hallo allerseits, mir sind diese kleinen Punkte unter den Blättern von einer meiner Chillipflanzen aufgefallen und ich wollte fragen, was das sein könnte? Und besonders, ob es etwas schädliches sein könnte.

Kannst Du die Hubbel mit dem Finger abreiben? => Kristallbildung durch zu viel Düngersalze
oder
Sind sie nur erhaben, aber lösen sich bei Berührung nicht? => Oedeme, verursacht durch ungleichmäßigen Wasserhaushalt der Pflanze.

Mögliche Ursachen für Oedeme:
- zu hohe Luftfeuchtigkeit
- zu viel Dünger oder falsches Nährstoffverhältnis
- zu stark gegossen

Beides wäre nicht schlimm und lässt sich durch Änderungen in der Pflege schnell in den Griff bekommen. Wenn die Pflanzen nach draußen kommen, hört das Problem oft von alleine auf, weil bessere Belüftung.

Deine Pflanze hat aber noch irgendein anderes Problem, denn so richtig pumperlgsund wirkt sie nicht.
Wo steht sie? Temperatur? Licht? Erde?
 
Die verhält sich ein wenig wie meine Dulce zu ihrer schlechtesten Zeit. 😅 Letztes Jahr hab ich sogar eine verloren, da sie schlussendlich alle Blätter abgeworfen hat. Aber das wollen wir ja möglichst verhindern.
Woran es lag, kann ich leider nicht sagen, denn von den 3 war das die Einzige, und die allermeisten anderen Pflanzen hatten, bis auf ein paar Ödeme, keinerlei Probleme, trotz "identischer" Behandlung.
Allerdings hat sich das Alles in Wohlgefallen aufgelöst, als sie nach draußen kamen. Es liegt also wohl an einer Kombination an Licht, Luftfeuchtigkeit, fehlender Belüftung usw. , genau wie Mayachili schon sagte. Bei mir war ein möglicher Grund auch zu WENIG Wasser. Soll ab und zu wohl auch vorkommen. :whistling:
 
Zurück
Oben Unten