Kleine Tierchen auf den Chilis :(

Chrissi83

Chilitarier
Hallo!

Wie auch schon bei meinen Chilis geschrieben, hab ich an 2 Habaneros (stehen direkt nebeneinander) kleine Tierchen beobachtet, weiß jemand was das für welche sind und was man dagegen machen kann? Oder sollte man überhaupt was dagegen machen??

131011_habanero_2c.jpg

Das sind geflügelte Blattläuse.

Abduschen, abpinseln oder mit einem Tuch abwischen und zermatschen wären so die schnellsten Hilfsmethoden.

Ansonsten:
a) der beliebte Spüli-Spiritus-Mix
b) Nützlinge (Marienkäferlarven, Florfliegenlarven)
c) Chemokeule

Gibt hier massenweise Threads zu Blattläusen und deren mehr oder weniger gewaltsamer Beseitigung. ;)

Hi,

also bei mir hat der Mighty Thumb sehr gut funktioniert und die gesamte Population fast ausgerottet... hat ne Weile gedauert aber ist wohl am schonesten...

Gruß

Gueni

hm sicher das dass blattläuse sind? hier kommen die tiere recht häufig vor, wenn weinlese ist. da sind die überall. man nennt die hier auch weinfliegen...

...könnt aber auch sein das es sich um fliegende blattläuse handelt, kenn mich da nicht wirklich aus....

Ich hatte auch nicht auf Blattläuse getippt, die Viecher sind so winzig und die Blattläuse die ich letzten an ner anderen Pflanze hatten waren größer, aber wenn die allgemeine Meinung ist, dass es Blattläuse sind, dann bekämpfe ich sie auch wie welche...^^

@ chill_out
Sogenannte "Weinfliegen" (Drosophila melanogaster) sehen anders aus. Die Flügelform ist ganz typisch Blattlaus.

@ b.delta
Nützlinge bekommt man rund ums Jahr im einschlägigen Fachhandel per Versand ... :whistling:

Ich befürchte, das Marienkäfer für mein Wohnzimmer eher ungeeignet sind, da sie sich wohl nicht wohlfühlen würden, daher lass ich das lieber, die eignen sich wohl besser für Gewächshäuser.

Mayachili schrieb:
....

@ b.delta
Nützlinge bekommt man rund ums Jahr im einschlägigen Fachhandel per Versand ... :whistling:

Richtig. Aber wenn Chrissi83 sich Nützlinge im Fachhandel gekauft hätte, wüßte sie was das ist und brauchte hier nicht nachfragen. :D

Blattläuse sind das auf keinen Fall, die sehen anders aus.

Das hab ich auch schon gedacht, die Viecher sind echt ziemlich klein....

Edit: Es sind wohl doch Blattläuse, denn Gyric hat mir geschrieben, dass Blattläuse eher träge sind und nicht wegfliegen, wenn man an der Pflanze wackelt. Trauermücken würden eher wegfliegen. Da diese Tierchen hier echt träge sind, sind es wohl Blattläuse :)

blattläuse variieren je nach alter und nahrungsangebot in ihrer größe schon deutlich!

holt euch doch mal ne ziege in die chiliplantage (die sind eh ganz niedlich): http://www.welt.de/wissenschaft/article8966935/Warum-Atemluft-Blattlaeuse-in-die-Flucht-schlaegt.html

weinfliegen/essigfliegen/fruchtfliegen gehen tendenziell nur auf gäriges und altes zeug. wenn man die chilis also irgendwo vergammeln lässt, dann gehen die da drauf. blattläuse gehen - wie auf dem schadbild zu sehen - immer auf die grünen pflanzenteile (teilweise sogar auf chiliblütenblätter!), um dort den siebröhrensaft zu saugen, da sie an die mineralstoffe im "pflanzenblut" ranmöchten.

Hehe... die Erfahrung haben meine Eltern gemacht... Denen hab ich eine meiner schönen großen Criolla Sellas gegeben, als ich das nächste Mal da war, war alles wechgefressen...^^ Den Ziegen hats geschmeckt :D

@ Chrissi83

Gib unter google mal Blattlaus ein und schau Dir mal die Bilder an, so sehen Blattläuse aus.
Ich glaube immer noch, das es bei Dir ein anderes "Getier" ist.

ja und blattlausarten gibt es alleine in mitteleuropa 850. alleine in deutschland sind es immer noch genug...
ich kenn sie zwar auch nicht alle, aber es sind schwarze, geflügelte blattläuse, wie diese hier

Zurück
Oben Unten