Kleiner Tipp zum Schutz vor Läusen bei der Überwinterung

Jaydub

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Folgendes hat sich bei mir bewährt, um eine läusefreie Pflanze im Haus läusefrei zu halten:

Ich forme aus doppelseitigem Klebeband einen kleinen Trichter unten am Stiel. Dieser wird mit Honig gefüllt.

Das ist für Läuse ein unüberwindbares Hindernis, und fliegen können die Mistviecher nicht.
Man muss nur aufpassen, dass es keine anderen Wege auf die Pflanze gibt, z.B. durch Fensterkontakt.

Vielleicht hilft es euch ja auch!
 

Anhänge

  • 15110862814181421503582.jpg
    15110862814181421503582.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 104
Würden dann nicht auch Fliegenfallen - diese langen Rollen zum an-die-Decke-hängen - helfen?
Bei der normalen Länge könnte man das locker bei einem Dutzend Pflanzen um den Stamm tüdeln.
 
Willkommen im Forum.

So ganz verstehe ich das Prinzip nicht. Normalerweise legen Blattläuse ihre Eier (oder lebenden Jungen) nicht auf/in die Erde, sondern an der Pflanze ab. Dort stechen sie dann gleich die Äste, Blattstiele und Blätter an und saugen den Pflanzensaft. Die laufen doch nicht extra den ganzen Stamm runter bis zum Honigtopf.

Und fliegen können Blattläuse durchaus. Guckstu: https://de.wikipedia.org/wiki/Blattläuse#Fortpflanzung
 
Natürlich müssen die Pflanzen vorher frei von Läusen und auch deren Eiern sein. Ich habe meine mehrmals kontrolliert und ein paar frisch geschlüpfte Läuse beseitigt (keine Flügel daran), und seitdem ist Ruhe. Es geht darum, einen Neubefall durch Wanderung "zu Fuss" zu verhindern.

Das mit dem Fliegen war mir tatsächlich neu, aber die Bildung geflügelter Nymphen setzt laut der Beschreibung Überpopulation oder Stress durch Fressfeinde voraus. Das ist nicht überall gegeben. Bei mir klappt's, bei jemand anderem vielleicht nicht.
 
Zurück
Oben Unten