Also bei mir hat bisher - ich betone bisher - der Knoblauch geholfen die Viecher zu vertreiben, aber es war ja nur ein kleiner Angriff auf vereinzelte Pflanzen. Ich konnte die Tage immer mal wieder eine einzelne Blattlaus entdecken und mit dem Daumen killen, aber komischerweise nur an den zwo Paprikapflanzen, nicht an den Chilis (???) .
Vorhin beim Kontrollgang auf der Terrasse, wo ich seit 2 Tagen nicht mehr kontrolliert hatte, musste ich leider feststellen dass eine Poinsettia in der vordersten Reihe einen größeren Blattlausangriff hatte. Komischerweise haben sich die grünen Drecksviecher nicht an den Blättern und Trieben rumgetrieben, sondern hingen im goßen Rudel an und rundum einer Schote, das hatte ich bisher auch noch nicht.
Habe versucht die mit dem Daumen zu killen, ist auch bei vielen geglückt, ein Teil flog - ja diese fliegenden Drecksviecher - rüber zu einer Hot Pepper Mix Pflanze. Daumenjagd war nicht ganz erfolgreich.
Da werde ich heute mittag noch mal Knoblauchsud kochen.....und zur Sicherheit habe ich grade noch mal Vatter's Neudorff Blattlausfrei gesprüht, vorsorglich auf alle Terrassenbewohner gesprüht. Mal sehen wie das wirkt, habe ich bisher noch nie benutzt......
Falls hier demnächst größere Angriffswellen anrollen, werde ich Nützlingslarven bestellen.....
LG Thorsten