Knospen fallen ab!!!

spicychill

Habanerolecker
Beiträge
487
Hallo, habe ein Problem!!!

vor 4 Wochen hab ich mir einen Baumchili gekauft.

Umgetopft vor 3 Wochen in einem größeren Topf mit Gemüseerde.

Vor ca. einer Woche verliert der Chilibaum fast alle Mini-Knospen.

Hab ihn neben der Heizung stehen, dass die Temperatur nicht zu kalt ist und auch immer feucht gehalten.

Düngen verpasst???

http://i.imgur.com/RaMHuMQ.jpg

http://i.imgur.com/PS86CWB.jpg




Gruß Spicychill
 
Vielleicht zu feucht und dadurch ein Wurzelsterben ?
In diesem Fall werden auch die Knospen abgeworfen.

Wenn du noch nicht gedüngt hast, kann es auch kein Stickstoffüberschuss sein.

Aber schon mal keine Angst ... die Knospen kommen ganz sicher wieder, wenn die Chili sich erstmal "umgewöhnen" muss.
Beim Abfaulen der Wurzeln sieht das dann nicht so gut aus ... umtopfen und trockener halten.

Gruß, Gee
 
Das die Knospen ab fallen kann viele Gründe haben.
Entweder es ist zu kalt oder zu warm. Zu trocken oder zu feucht. Zu viel oder zu wenig Dünger. Zu wenig Licht,
das sind so die typischen Gründe. Schädlinge können auch eine Ursache sein wie zum Beispiel Milben.
Oder die Pflanze ist einfach noch nicht bereit Knospen beziehungsweise Blüten auszubilden.
 
MrchiliFan schrieb:
Das die Knospen ab fallen kann viele Gründe haben.
Entweder es ist zu kalt oder zu warm. Zu trocken oder zu feucht. Zu viel oder zu wenig Dünger. Zu wenig Licht,
das sind so die typischen Gründe. Schädlinge können auch eine Ursache sein wie zum Beispiel Milben.
Oder die Pflanze ist einfach noch nicht bereit Knospen beziehungsweise Blüten auszubilden.

Hm ok und was soll ich jetzt machen? :(
 
Hat meine Red Savina letztes Jahr auch gemacht, sie hatte zuvor nen bösen Sonnenbrand - 2. Gen. Knospen kamen dann so ca. 50% durch und ab dann gings nur noch aufwärts.

Irgendwas passt ihr noch nicht, einfach schauen, dass du sicher keine Staunässe hast, denke aber es fehlt einfach noch an Licht und Wärme.

Bei der Heizung musst auch aufpassen wegen einseitiger Wärme.
 
spicychill schrieb:
Hm ok und was soll ich jetzt machen? :(

Ich würde erstmal abwarten und ruhig bleiben.
Ich hatte das schon sehr oft und jedesmal war die Pflanze noch zu jung/klein
und dementsprechend nicht bereit Früchte zu tragen. Tippe bei dir auf dasselbe Problem.
Lass die Bedingungen erstmal so und warte ab.
Du wirst noch mehr als genug Blüten bekommen. Glaub mir ;)
Evtl. der Pflanze etwas mehr Licht spendieren.
Achso und von der Heizung weg. Dort kann es schon zu warm sein.und die Luft ist
dort wahrscheinlich sehr trocken.Das kann schnell zu einem Hitzeschaden führen.
 
Baumchili werden ja c. pubesens (Rocoto) genannt.

Die zicken, auch schon bei den kleinsten Anspruch-Abweichungen, rum und danken es einem mit Blütenabschmiss.
Wenn nicht alles 100% passt, so gibt es keine oder nur sehr wenige Früchte.

Deine Rocoto ist ja noch sehr klein, da darfst du noch keine Erwartungen in die Fruchtbildung stecken.

Sind das zwei Pflanzen im Topf oder täuscht das?
Wieso sind da abgeschnittene Triebe zu sehen? Beschnittener Überwinterer?
Wo hast du die Pflanze eigentlich zu dieser Jahreszeit gekauft?

Wenn Überwinterer, so würde ich den Wurzelballen aus dem Topf nehmen und ihn in neue Erde setzen. Jetzt aber auch nicht gleich die Wurzeln abbrausen, sondern nur den Ballen etwas von der alten Erde lösen und in neue vorgedüngte Erde setzen.

Rocotos saufen im Sommer zwar ein Loch, aber hier sieht mir die Erde zu nass aus.

Gruß Christian
 
Das sieht wirklich nach einem Überwinterer aus. Wo kann man die denn kaufen ?

Ich schätze auch mal die Pflanze steht zu naß oder hat sie extra abgeworfen, weil es zu früh ist und sie noch keine Blüten / Beeren bilden kann.
 
Habbi Metal schrieb:
Baumchili werden ja c. pubesens (Rocoto) genannt.

Die zicken, auch schon bei den kleinsten Anspruch-Abweichungen, rum und danken es einem mit Blütenabschmiss.
Wenn nicht alles 100% passt, so gibt es keine oder nur sehr wenige Früchte.

Deine Rocoto ist ja noch sehr klein, da darfst du noch keine Erwartungen in die Fruchtbildung stecken.

Sind das zwei Pflanzen im Topf oder täuscht das?
Wieso sind da abgeschnittene Triebe zu sehen? Beschnittener Überwinterer?
Wo hast du die Pflanze eigentlich zu dieser Jahreszeit gekauft?

Wenn Überwinterer, so würde ich den Wurzelballen aus dem Topf nehmen und ihn in neue Erde setzen. Jetzt aber auch nicht gleich die Wurzeln abbrausen, sondern nur den Ballen etwas von der alten Erde lösen und in neue vorgedüngte Erde setzen.

Rocotos saufen im Sommer zwar ein Loch, aber hier sieht mir die Erde zu nass aus.

Gruß Christian

Das täuscht, es ist nur eine Pflanze.

Die Pflanze hab ich so bekommen und habe NICHTS gemacht.

Ich hätte gemeint, diese Baumchillis sind nicht so sensibel, wie die anderen Arten??
Sie halten doch auch kältere Temperaturen aus und soll auch Winterhart sein.
Hab ich so eine Beschreibung bekommen.

Gruß Spicychill
 
b.delta schrieb:
Das sieht wirklich nach einem Überwinterer aus. Wo kann man die denn kaufen ?

Ich schätze auch mal die Pflanze steht zu naß oder hat sie extra abgeschorfen, weil es zu früh ist und sie noch keine Blüten / Beeren bilden kann.


Ich hab die Pflanze aus eBay.

http://www.ebay.de/itm/CHILI-BAUMCHILI-RARITAT-mehrjahrig-grose-Pflanze-/140792935476?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Blumen_Pflanzen&hash=item20c7e9b434

Aber so nass hab ich die Pflanze auch nicht gehalten.

So 1 Tag halte sie feucht fast trocken und dann gieße ich wieder, dass sie wieder schön nass ist.
 
Nicht alles glauben was im Netz steht. ;)

Rocotos sind nicht Winterhart, sie mögen es aber schon lieber kühler....
Unter 5°C würde ich mir auch bei den Sorgen machen.

Rocotos sind Diven.
Sie wollen das alles perfekt stimmt, sonst meckern sie mit einem. Da können auch mal junge Beeren abfallen.
Im Sommer mögen sie es schön sonnig, und immer schön feucht um die Wurzeln.
Wenn es dann mal zu trocken wird.....Blütenabschmiss.
Dünger fressen die auch sehr gerne.
Sie lieben große Töpfe..., ab 30L geben sie erst so richtig ihr Potential ab.
Nachts mögen sie es schön kalt, daher am besten frei stehen lassen und nicht an einer Hauswand.
Indoor zicken sie nur rum.;)

Nene, einfach sind sie nicht....

Back to Topic:

Wenn du die Pflanze so bekommen hast, dann topf sie in frische Erde und gieße erstmal weniger.
Ist deutlich zu nass.

Gruß christian
 
Ok, das hatte ich dann überlesen. :blush:

Dann sollte es mit der Erde passen. Nur mit dem Gießen würde ich dennoch vorsichtiger sein.
 
Habbi Metal schrieb:
Ok, das hatte ich dann überlesen. :blush:

Dann sollte es mit der Erde passen. Nur mit dem Gießen würde ich dennoch vorsichtiger sein.


Oke, kein Ding.

Das mit dem Gießen ist so ne Sache.

Ich weiß nicht, was zu wenig oder zu viel ist.

Wie soll ich diese Pflanze richtig gießen???
 
Zurück
Oben Unten