Knospen normal?

chiliwurst

Chiligrünschnabel
nachdem ich mich kurz vorgestellt habe gehts schon ans Eingemachte.

Ich habe am 18. Jan eine mir unbekannte Sorte eingepflanzt diese hat sich
hervorragend entwickelt. Die Pflanzen sind jetz ca. 10-15 cm Groß und fangen an Knospen zu bilden.

Ich habe meine Pflanzen unter künstlicher Beleuchtung 6400k Küchenlampen und
dünge mit billigen CMI OBI Baumarktdünger via Sprühfläschen ca. alle 2 Tage.

Ist Knospenbildung jetz schon normal? Wem gehts auch so?

6229522_19f8f4097c_m.jpg

Danke für eure Hilfe

Wie Heiko bereits schrieb: Es ist normal.

Die ersten Knospen entwickeln sich in der ersten Hauptverzeigung, sprich ab jetzt teilt sich die Pflanze immer mehr in viele neue Triebe auf.

Meist fallen aber die ersten Knospen ab, was auch gut ist, da die Pflanze ja erstmal wachsen soll.

Gruß Christian

Wenn ich die Knospen manuell rausbrech, würde dies das Wachstum noch verbessern/beschleunigen?

Damit könnte ich den Pflanzen doch unmissverständlich klar machen wachst wachst wachst und vergesst erstmal die Früchte, oder täusch ich mich?

Gruß

Kurze Antwort, jain :devil:
Du kannst die Knospen entfernen, aber die Pflanzen wird noch mehr Knospen produzieren.

Wenn die Pflanze jetzt Knospen ansetzen will, wird sie das weiterhin tun. Wenn Du diese - unnötigerweise - entfernst, kostet es die Pflanze mehr Kraft und ist kontraproduktiv.

Was noch nicht geschrieben wurde, aber für die vielleicht auch interessant ist: Wenn die Pflanze noch nicht genug Kraft hat Blüten oder sogar Früchte zu produzieren, dann wirft sie diese eh ab. Sie tut sich also selbst eh nichts schlechtes ;)

Hänge meine Frage hier dazu.
Knospen entfernen will ich auch nicht, aber was ist wenn da Früchte kommen?

1203101227504958850.jpg

Die Pflanze ist 17 Cm Hoch und hat bereit noch 4 offen Blumen..
Wenn alle 4 Früchte werden dann will ich sehen wie die Pflanze weiter wächst :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also so wie ichs mitbekommen hab, wächst sie ja normal eh weiter. Falls ihr das aber nich passt das sie schon Früchte dran hat, wirft sie diese eh ab. Ansonsten freu dich wenn sie schon Früchte dran hat :)

Hallo, möglich ist aber auch, dass die Pflanze die Beere (n) nicht abwirft, sondern die ganze Energie in die Beere (n) steckt und es daher zu einem Wachstumsstillstand kommen kann.

Kann es sein, dass in deinem Dünger ein Bestandteil enthalten ist, der das Blütenwachstum anregt??? Hab das hier im Forum schon mal irgendwo gelesen??

Echeveria schrieb:
Hallo, möglich ist aber auch, dass die Pflanze die Beere (n) nicht abwirft, sondern die ganze Energie in die Beere (n) steckt und es daher zu einem Wachstumsstillstand kommen kann.

Meine ich doch, es sieht auch so aus als werden alle Blüten zu Früchte.
Weg knipsen ist aber zu hart für mich, das bekomme ich nicht hin :)

Ok, kann ich verstehen, aber für mich kein Problem, dann erfreue dich einfach an der Pflanze mitsamt den Beeren, wünsche dir auf jeden Fall eine gute Saison und eine gute Ernte.

Zurück
Oben Unten