Knospen öffnen sich nicht

Orange Lantern

Jalapenogenießer
Beiträge
151
Ist wahrscheinlich wieder so eine Anfängerfrage, aber ich hab wirklich nichts gefunden, was mir da weiterhilft :rolleyes:

Auf meinem Balkon stehen nur Chinense Pflanzen und sie sehen soweit auch gut aus und wachsen ganz ordentlich. Sie haben sich alle verzweigt und Knospen ausgebildet, aber keine Knospe hat sich in den letzten drei-vier Wochen zu einer Blüte weiterentwickelt.

Mittlerweile habe ich Angst, dass das mit der Ernte nichts wird, dieses Jahr. Bei den meisten Fotos, die man hier so sieht, sind ja mindestens Blüten an den Pflanzen, oft auch schon Früchte. Bei mir leider gar nix. :(
Ich weiß ja, dass Chinense zu den langsameren Sorten gehören, aber ist das wirklich normal? Und wenn nicht, was könnte ich dagegen tun?
Die Bedingungen sind offenbar in Ordnung, denn meine einzige Annuum-Pflanze hat schon die ersten Beeren.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen oder besser einfach Geduld haben?
 
Orange Lantern schrieb:
Ist wahrscheinlich wieder so eine Anfängerfrage, aber ich hab wirklich nichts gefunden, was mir da weiterhilft :rolleyes:

Auf meinem Balkon stehen nur Chinense Pflanzen und sie sehen soweit auch gut aus und wachsen ganz ordentlich. Sie haben sich alle verzweigt und Knospen ausgebildet, aber keine Knospe hat sich in den letzten drei-vier Wochen zu einer Blüte weiterentwickelt.

Mittlerweile habe ich Angst, dass das mit der Ernte nichts wird, dieses Jahr. Bei den meisten Fotos, die man hier so sieht, sind ja mindestens Blüten an den Pflanzen, oft auch schon Früchte. Bei mir leider gar nix. :(
Ich weiß ja, dass Chinense zu den langsameren Sorten gehören, aber ist das wirklich normal? Und wenn nicht, was könnte ich dagegen tun?
Die Bedingungen sind offenbar in Ordnung, denn meine einzige Annuum-Pflanze hat schon die ersten Beeren.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen oder besser einfach Geduld haben?

Hast du mal ein Foto? das man sieht wie groß die pflanze ist und wie weit sie sich schon verzweigt hat. Chinensen brauchen etwas länger und werfen auch mal gut 40 Blüten und mehr am Anfang wieder ab. Wo steht die pflanze, drinne oder draussen?

LG Heiko
 
Also hier habe ich mal zwei Bilder, sie sind nicht soo gut, aber auf die Schnelle habe ich keine besseren gefunden.
So sahen die Pflanzen vor etwa einer Woche aus, seither sind sie nur ein bisschen gewachsen.

Der Balkon ist nach Süden ausgerichtet und bekommt bis 15:30 Uhr direkte Sonne.
Eigentlich müsste es doch ein guter Ort sein, oder?
 

Anhänge

  • BILD4095 (Kopie).JPG
    BILD4095 (Kopie).JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 235
  • BILD4090 (Kopie).JPG
    BILD4090 (Kopie).JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 210
Die sehen noch ziemlich klein aus. Denke die werden erst mal noch bisschen wachsen bis Sie Blüten entwickelt aber kommen werden auf jedenfall welche.

Wie alt sind sie denn.

Gruss Sascha
 
Bei der Pflanzengröße sind die Blüten doch nicht so extrem wichtig. Lass ihnen doch Zeit, sich zu entwickeln und zu wachsen. Die Blüten kommen dann bei guter Pflege ganz von allein. Deine Pflanzen sehen doch gut aus. Meine Meinung..

Gruß Daniel
 
Das ist bei meinen Pflanzen genau so. Sie haben viele Knospen, aber es tut sich im Moment nix. Ich glaube aber, dass eher am recht kalten Wetter im Moment liegt. Es ist als wüssten die Pflanzen, dass bei sochem Wetter kaum Insekten unterwegs sind und sich eine Blüte daher nicht lohnt, weil sie nicht bestäubt werden würde.
 
Kami schrieb:
Wie alt sind sie denn.

Gruss Sascha

Gekeimt sind sie Mitte bis Ende Februar. Seither sind sie auch gesund gewachsen, nur eben nicht besonders schnell. Mit Kunstlicht habe ich nicht gearbeitet, es ist sowieso meine erste Saison, daher bin ich auch so ungeduldig :D
Ich denke halt immer, es stimmt was nicht, weil ich noch nie den kompletten Lebenszyklus einer Pflanze beobachten konnte.

Das größte Problem wäre halt, wenn die Ernte erst im Oktober oder November käme. Denn ich habe keinen Platz drinnen, wo die Früchte bei kaltem Wetter abreifen könnten.
 
Hallo, also die Pflanze in dem blauen Topf würde ich umtopfen. Der erscheint mir, im Verhältnis zu der Pflanze, zu klein. Hast Du schon mal gedüngt? Also nach dem Du die in diese Pötte umgepflanzt hast? Sind in den Pötte, also z.B. bei diesen orangenen Eimer, oder auch im blauen, Löcher im Boden?
 
Ich glaube, der Topf wirkt nur so klein auf dem Foto. Der fasst zehn oder elf Liter.
Wenn ich die Pflanzen nicht auf Rekordgröße züchten will, sollte das doch ausreichen, oder?
Löcher sind überall drin, die habe ich vorher mit dem Feuerzeug unten reingebrannt.

Gedüngt habe ich schon regelmäßig mit dem Chilidünger von Chili-Food 24. Obwohl in der Erde auch noch was sein müsste, denn es ist noch nicht lange her, dass ich umgetopft habe.

Gruß, Thorsten
 
Mit Bilder kann man mehr sagen :) Und deine beginnen sich ja erst richtig zu verzweigen. Also alles im grünen Bereich. Die müssen noch etwas wachsen und wen dann die krone größer ist, werden sie auch die Blüten behalten, teils aber auch abwerfen, den meist Produziert die Pflanze mehr Blüten als sie schafft :)
 
Ok, alles klar. Fazer hat ja schon alles gesagt, aber eventuell solltest Du mit dem Dünger etwas zurückfahren, wenn die Pflanzen wenig Wachstum zeigen. Na ja, gut Ernte wünsch ich dir..
 
Okay, erstmal vielen Dank für die Antworten!
Ich denke, mehr als abwarten kann ich eh erstmal nicht :)
Ich dachte aber allerdings, Dünger beschleunigt das Wachstum? Oder wie war das gemeint mit dem "Zurückfahren"?

Gruß, Thorsten
 
Orange Lantern schrieb:
Okay, erstmal vielen Dank für die Antworten!
Ich denke, mehr als abwarten kann ich eh erstmal nicht :)
Ich dachte aber allerdings, Dünger beschleunigt das Wachstum? Oder wie war das gemeint mit dem "Zurückfahren"?

Gruß, Thorsten

Such mal hier im Forum nach "Überdüngen". :)
Weniger ist manchmal mehr.
 
Echeveria schrieb:
Ok, alles klar. Fazer hat ja schon alles gesagt, aber eventuell solltest Du mit dem Dünger etwas zurückfahren, wenn die Pflanzen wenig Wachstum zeigen. Na ja, gut Ernte wünsch ich dir..

Wirklich interessant, das mit dem zu viel düngen... Ich habs wohl auch etwas übertrieben, was sich in großartigem wachstum niedergeschlagen hat. Jedoch haben bis jetzt sehr wenig blüten auch wirklich geblüht und auch wenn mir klar ist, dass chinesen weniger blütenstaub haben - bei mir geht er gegen 0. (indoorzucht am süd fenster)
Werd wohl nun auch mal den dünger drosseln oder meint ihr, dass es auch an der indoorzucht liegen könnte? (ich weiß: ohne fotos schwer zu sagen. Würde mich aber auch über eine grundsatz antwort freuen)
 
@HOTtuna joa das mit den Blüten ist so eine Sache, einmal kommt es auf die richtige Düngung an, nicht zu viel und nicht zu wenig, ich weiß nicht sehr präzise, aber ich versuch präziser zu werden. Eine Pflanze in einem beispielsweise 7,5l Topf, würde ich maximal an die 300 ml Düngerlösung zukommen lassen, denn bei zuviel Düngung werden die Blüten durch ein zuviel an Stickstoff abgeworfen.
Desweiteren hab ich vor kurzem gelesen das gerade die Blüten der Chinense empfindlich auf Wind oder Zugluft sein sollen. Bei der Zugluft kann ich mir schon vorstellen, aber das mit dem Wind halt ich dann eher für nen Gerücht. Ich weiß ja nicht wieviele Chinese auf Terassen, Balkonen oder in Beeten stehen, und wo sie einen ordentlich Ertrag bringen.
Und bei manchen Chinensen ist es so das sie wirklich wenig Blütenstaub entwickeln, aber auch der reicht im Grunde genommen das eine Bestäubung stattfinden kann.
Nun von den Temperaturen hab ich auch noch nichts gesagt, alles ab 24°C - 28°C ist für eine erfolgreiche Bestäubung perfekt, meines Wissens und Erfahrungen nacht. Allerdings hatte ich solche Bedingungen so gut wie nie. Und bei dem Wetter wie es derzeit bei mir der Fall ist, Temperaturen unter 18 °C ist da nichts oder nicht viel mit Fruchtbildung :(. Zudem ist es auch so zum Glück, möglicherweise das sich bei dem miesen und kaltem Wetter die Blüten nicht so schnell entwickeln. Das braucht halt etwas Geduld. Wird schon klappen :)
 
Zurück
Oben Unten