Kochkurse

HatSieNichtAlle

Jalapenogenießer
Beiträge
125
Hab zu Weihnachten einen Kochkurs (einen Abend in einem Restaurant der gehobenen Klasse - so gehoben, dass auf der Speisekarte keine Preise angegeben werden - von meiner Frau geschenkt bekommen).
Ich hab mich natürlich gefreut, erst recht, als ich mich dann für Juli dort angemeldet und erfahren habe, dass an diesem Abend Grillen auf dem Programm stand.
Zum Abend: Wir waren glaub ich 12 Teilnehmer. Zunächst wurde vom Koch das Menü vorgestellt. Jeder hat dann einen Teil zu tun bekommen (Gemüse schneiden, irgendwas pürieren, Brot kneten). Ich habe dann noch gelernt, wie man einen weißen Heilbutt filetiert.



Als alles soweit vorbereitet war, durften wir uns setzen und schon mal etwas trinken. Das Grillen übernahmen dann die Köche. Ich fand das ein wenig Schade, da es ja gerade am Grill auch noch etwas zu lernen gibt.
Insgesamt war es ein gelungener Abend, auch wenn man nicht so sehr viel gelernt hat.

Habt ihr auch schon Erfahrungen mit Kochkursen gemacht?
 
Ein schönes Geschenk hast du da bekommen. Selbst teilgenommen habe ich an so etwas nicht. Ich gebe auch offen zu: ich kann nicht kochen. Brauch ich auch nicht, schließlich ist Alyx Köchin und ich kann dafür BBQen. :p

HatSieNichtAlle schrieb:
...
Ich fand das ein wenig Schade, da es ja gerade am Grill auch noch etwas zu lernen gibt.
...

Kochen kann man lernen, aber zum Grillen muss man(n) geboren sein. :p

Wenn du wirklich noch ein wenig zum Grillen lernen willst, solltest du vielleicht einmal einen Blick auf die Fire&Food Barbecue Academy werfen. Viel mehr, als ein paar Grundlagen zum indirekten Grillen und Smoken sind aber auch da nicht drin. Sonst hilft da nur: viele Bücher lesen, in Foren stöbern und es selbst versuchen, bis es klappt.


Gruß Col
grillen.gif
 
Ich hab damals in der Ausbildung mit meinen Leuten einen gemacht. Asiatische / chinesische Küche. Kann mich nicht mehr an alles erinnern, weiß aber, dass es u. a. Ente und gebackene Banane gab. Wir wurden in Gruppen geteilt (ich glaub immer 2 Leute) und jeder hat dann 1 Gericht vorbereitet (man konnte aber auch immer mal rumgehen und bei den Anderen gucken) und sie hat dann immer assistiert und geholfen und erklärt, was und wie und am Ende konnten wir dann von jedem Gericht kosten.

Ich fand's auf jeden Fall super, zumal ich auch gerne koche!! Ich hab dann später im neuen Job die Idee immer eingebracht aber irgendwie kam es leider nie dazu.

Ich würde es auf jeden Fall gerne mal wieder machen aber bei uns gibt es das, soweit ich bis jetzt mitbekommen habe, nicht wirklich.

Gibt ja auch ab und zu mal Reiseangebote, wo auch Kochkurse mit bei sind, vielleicht wird es ja doch noch mal was und bis dahin koch ich halt nur mit und für meine Familie.
 
Ja kochen in der Gruppe mit Coaching, macht immer wieder Spaß! Und das schönste ist man muss nicht groß sauber machen, wenns vorbei ist!

-Habe ich bisher 2 mal gemacht und am 20. wieder!
Ist aber halb Beruflich, die Küchengerätehersteller wollen ihre Geräte vorführen und wir kochen und Bier/Wein trinken :D
 
Hin und wieder ein paar neue Ideen schaden doch nicht.

Zu Kochkursen gehe ich eher selten. Aber hin und wieder koche ich mit netten Leuten. Manche haben einen anderen kulturellen Hintergrund (und kochen deshalb anders), andere haben einfach nette Ideen oder Lieblingsrezepte, auf die ich nie gekommen wäre.

Und es macht immer Spaß.
 
Zurück
Oben Unten