KölnKräuter
Dauerscharfesser
Nachdem ich schon eine Weile mitlese, möchte ich mich auch mal vorstellen:
Ich wohne in Köln und baue auf meinem eher überschaubaren Balkon Kräuter und Chili an. Dabei ziehe ich die Pflanzen am liebsten aus Samen, fertig gekaufte Pflanzen finde ich langweilig.
Kräuter dieses Jahr:
Chili habe ich bislang nur Wald-und-Wiesen-Sorten angebaut, die sich teilweise als indiskutabel mild erwiesen haben. Eine Sorte hat es mir sehr angetan: Blüte weiß, Früchte so grün wie die Blätter, jeder Hauptstamm trägt jedoch genau eine (!) knallrote und eher kleine Frucht. Die grünen Früchte werden wenn sie trocknen knallrot.
Soviel zu meinem kleinen Garten, ich stelle bei Gelegenheit noch ein paar Fotos von den Pflanzen rein.
Ich wohne in Köln und baue auf meinem eher überschaubaren Balkon Kräuter und Chili an. Dabei ziehe ich die Pflanzen am liebsten aus Samen, fertig gekaufte Pflanzen finde ich langweilig.
Kräuter dieses Jahr:
- Dill: Sehr guter Ertrag, werde ich nächstes Jahr aber weniger anbauen da selten genutzt
- Blattkoriander/Cilantro: Muss sehr penibel abgeerntet werden damit er nicht blüht, werde ich nächstes Jahr sehr verstärkt anbauen!
- Petersilie: Mit glatten Blättern sowie Mooskrause
- Pfefferminze: War ein Reinfall da es eine Sorte ist die nur für Tee geeignet ist, für nächstes Jahr suche ich noch Spearmint-Ableger
- Rosmarin: Sehr wenig Ertrag, kann aber an Aussaatproblemen und wenig Sonne gelegen haben, nächstes Jahr nächster Versuch
- Ruccola: Absolut genial, habe ich gerade erst wieder ausgesäät
- Schnittlauch: Wenig Ertrag, habe den Topf gerade entsorgt, nächstes Jahr wohl nicht mehr
- Thymian (sehr guter Ertrag, wächst wie Unkraut so lange die Sonne brennt)
- Basilikum: Sehr lohnend, wenn man rechtzeitig Verzweigungen in den Stämmen anlegt und fleißig erntet
- Physalis/Kapkirsche: Hoher Platzbedarf, wenig Ertrag, nächstes Jahr nicht mehr
- Thai-Basilikum: Muss sehr penibel abgeerntet werden damit er nicht blüht, werde ich nächstes Jahr sehr verstärkt anbauen, dafür suche ich Siam Queen Samen
- Tomaten: Harzfeuer, werde nächstes Jahr Sungold F1 Hybride anbauen
- Zitronen-Basilikum: Hat mich sehr enttäuscht, nächstes Jahr nicht mehr
Chili habe ich bislang nur Wald-und-Wiesen-Sorten angebaut, die sich teilweise als indiskutabel mild erwiesen haben. Eine Sorte hat es mir sehr angetan: Blüte weiß, Früchte so grün wie die Blätter, jeder Hauptstamm trägt jedoch genau eine (!) knallrote und eher kleine Frucht. Die grünen Früchte werden wenn sie trocknen knallrot.
Soviel zu meinem kleinen Garten, ich stelle bei Gelegenheit noch ein paar Fotos von den Pflanzen rein.