KölnKräuter stellt sich vor

KölnKräuter

Dauerscharfesser
Nachdem ich schon eine Weile mitlese, möchte ich mich auch mal vorstellen:

Ich wohne in Köln und baue auf meinem eher überschaubaren Balkon Kräuter und Chili an. Dabei ziehe ich die Pflanzen am liebsten aus Samen, fertig gekaufte Pflanzen finde ich langweilig.

Kräuter dieses Jahr:
  • Dill: Sehr guter Ertrag, werde ich nächstes Jahr aber weniger anbauen da selten genutzt
  • Blattkoriander/Cilantro: Muss sehr penibel abgeerntet werden damit er nicht blüht, werde ich nächstes Jahr sehr verstärkt anbauen!
  • Petersilie: Mit glatten Blättern sowie Mooskrause
  • Pfefferminze: War ein Reinfall da es eine Sorte ist die nur für Tee geeignet ist, für nächstes Jahr suche ich noch Spearmint-Ableger
  • Rosmarin: Sehr wenig Ertrag, kann aber an Aussaatproblemen und wenig Sonne gelegen haben, nächstes Jahr nächster Versuch
  • Ruccola: Absolut genial, habe ich gerade erst wieder ausgesäät
  • Schnittlauch: Wenig Ertrag, habe den Topf gerade entsorgt, nächstes Jahr wohl nicht mehr
  • Thymian (sehr guter Ertrag, wächst wie Unkraut so lange die Sonne brennt)
  • Basilikum: Sehr lohnend, wenn man rechtzeitig Verzweigungen in den Stämmen anlegt und fleißig erntet
  • Physalis/Kapkirsche: Hoher Platzbedarf, wenig Ertrag, nächstes Jahr nicht mehr
  • Thai-Basilikum: Muss sehr penibel abgeerntet werden damit er nicht blüht, werde ich nächstes Jahr sehr verstärkt anbauen, dafür suche ich Siam Queen Samen
  • Tomaten: Harzfeuer, werde nächstes Jahr Sungold F1 Hybride anbauen
  • Zitronen-Basilikum: Hat mich sehr enttäuscht, nächstes Jahr nicht mehr

Chili habe ich bislang nur Wald-und-Wiesen-Sorten angebaut, die sich teilweise als indiskutabel mild erwiesen haben. Eine Sorte hat es mir sehr angetan: Blüte weiß, Früchte so grün wie die Blätter, jeder Hauptstamm trägt jedoch genau eine (!) knallrote und eher kleine Frucht. Die grünen Früchte werden wenn sie trocknen knallrot.

Soviel zu meinem kleinen Garten, ich stelle bei Gelegenheit noch ein paar Fotos von den Pflanzen rein.

Mal nen Gruß von einem zum anderen Kölner schicke ;)

Welcher Ortsteil biste denn so? Zufällig de schäl sick? :whistling: Da kum ich nämlich her :D

Du solltest mal meine Physalis sehen. Da wirste aber blass vor Neid. Apropo: Es gibt auch Bilder davon hier. Musste einfach mal die Suche nutzen :P

Viel Spass noch mit uns Jecken hier :cool:

LG Harald

Blüten meiner Lieblingschili:
59109101.jpg

Eine der ca. 40 normalgroßen grünen Früchte:
84818369.jpg

Eine der 3 kleinen roten Früchte:
39933370.jpg

Schärfegrad ist so, dass ich eine Chili in einem Rührei aus zwei Eiern sehr lecker finde, alle anderen Personen meinen aber, dass man mit der Chili Löcher in einen Glastisch brennen kann. Also mir schmeckt sie.

Als Anfänger ist man schnell begeistert von den tausend interessanten Chilisorten die es so gibt, bei einem ersten Blick auf die Chilibibliothek haben es mir besonders die scharfen, ertragreichen, möglichst fruchtigen und gerne auch bunten Chili angetan. Irgendwann würde ich gerne mal ausprobieren:
  • Aji Pineapple
  • Arbol / De Arbol
  • Black CobanBlack Coban
  • Bolivian Rainbow
  • CanarioCanario, Rocoto Canario, Manzano Canario
  • Chinese Five Color
  • Habanero Ivory
  • Habanero Orange
  • Lemon Drop, Hot Lemon, Aji Lemon
  • Limón
  • Peru Scarlet Lantern
  • Karnival Red
  • Zimbabwe Bird
Hoffentlich habe ich mir da nicht übermäßig schwierige Sachen ausgesucht.

Harald schrieb:
Welcher Ortsteil biste denn so? Zufällig de schäl sick? :whistling: Da kum ich nämlich her :D
Ich wohne in Ihrefeld, habe aber als Immi keine Verwurzelung auf der einen oder der anderen Rheinseite. Aber schön, dass es noch weitere Kölner gibt, vielleicht kann man ja ein Samentausch-Treffen mit geselligem Beisammensein und Chiliverkostung aufziehen :w00t:
Harald schrieb:
Du solltest mal meine Physalis sehen. Da wirste aber blass vor Neid.
Ich werde hier im Forum sehr oft blass vor Neid, vor allem wenn ich die tollen Pflanzen mit reicher Ernte sehe. Für mein erstes Jahr mit eigenem Garten (o.k., ich bin mit einem Garten aufgewachsen, habe aber seit 10 Jahren selbst nichts mehr angepflanzt) habe ich mich denke ich ganz passabel geschlagen und freue mich schon auf das Jahr 2, in dem ich versuche von den Erfahrungen dieses Jahr zu profitieren.

Hallo
hier mal ein paar liebe Grüsse von einer Düsseldorferin.
Dein Beitrag hat mir sehr gefallen.Deine Bilder sind auch klasse.
Das habe ich ganz erhlich gemeint,auch wenn ich aus dem verhassten Düsseldorf komme.
Mach weiter so
lg
Carmen:whistling:

Willkommen im Forum. :)

Ich glaub die meisten haben hier irgendwann mal mit ein paar einzelnen Pflänzchen angefangen. Da muss keiner blass vor Neid werden. :)

Also dass mit dem hohen Platzbedarf der Physalis kann ich nicht bestätigen, meine steht zusammen mit der Jalapeno, der gelben Zuchini (!) und ein paar Kräutern im 1m Balkonkasten (Westseite). Ist zwar nicht so hoch wie manch andere Exemplare hier (so 70 cm schätz ich mal), hat aber Unmassen Früchte. Und was ich auch sagen muss, der Rühlemann'sche Werbetext: "Schmeckt viel besser als die gekauften" ist korrekt. Hat viel interessantere Untertöne. :)

Siam Queen Thai-Basilikum Saatgut bekommt man glaube ich sogar im Baumarkt. Meine beiden sind richtig proper gewachsen, nix penibel abgeerntet, sollen sie halt blühen :P Meinen Koriander hätte ich allerdings vielleicht tatsächlich abernten sollen, irgendwie hab ich kein Glück mit Koriander, dabei ess ich davon recht viel :undecided:

Ansonsten viel Spass hier,

Gruss Juergen

Auch von mir ein herzliches Willkommen :)
Ich schließe mich meinen Vorrednern an....schöne Bilder :) Hast dir ja insachen Chilli auch einiges vorgenommen, willkommen im Club und viel Spaß im Forum!
LG Conny

jo auch ein Herzliches willkommen von mir.
das mit dem etwas unterschiedlichen auffassungen über schärfe kenn hier sicher einige zu genüge.
hab mir heute errst eine habanaro in mein essen gemischt und fands interessant. einer der dabei war hat sich n winziges stück der schote genommen und fan das noch kleiner geschnitten fürn ganzen teller reicht. er sitzt auch grad neben mir und stimmt den löchern im glastisch zu^^

Ein herzliches Willkommen schicke ich Dir aus der Nähe von Düren. Haste Dir tolle Sorten ausgesucht. Einige davon habe ich auch im Programm und du wirst sehen: einmal infiziert mit dem Virus sammelst Du immer weiter.....;)

Mit meinen Kräutern habe ich meistens Pech. Vielleicht kannst Du mir da mal ein paar Tips geben...

Pe schrieb:
Mit meinen Kräutern habe ich meistens Pech. Vielleicht kannst Du mir da mal ein paar Tips geben...
Kräuter behandle ich genauso wie Chilies: Soviel Sonne wie möglich, soviel Wasser wie nötig. Immer große Töpfe die unten offen sind und gut ablaufen können. Anfangs habe ich in Keimerde vorgezogen und dann pikiert, wegen der super Keimraten dann aber alles nur noch direkt ausgesäät. Und schon ist alles gewachsen wie im Paradies!

Zurück
Oben Unten