Könnte das noch was werden - außer Kompost?

Knödel

Chiligrünschnabel
Servus Zusammen,

ich habe da drei Pflanzen bei denen ich mir nicht sicher bin, ob es sich um diese Zeit noch lohnt die weiter zu pflegen. In den angehängten Fotos (vorne, v.r.n.l.) Frühlingszauber, gelber Riese, Chili de Seda. Zum Vergleich sind die Pflanzen in der hinteren Reihe, in den 9x9 Töpfen, zwischen 10cm und 13cm groß.

Ich habe vor ca. drei Wochen pikiert, und die schwächsten Pflanzen in den Mini-Töpfen gelassen. Die zwei kleinen Rocotos haben sich seit dem Pikieren recht gut entwickelt, die Frühlingszauber kümmert so vor sich hin. Von den Rocotos habe ich auch wesentlich kräftigere Pflanzen, das wäre also verschmerzbar. Die mickrige Frühlingszauber ist die letzte (und dieses Jahr erste) ihrer Art in meiner Aussaat.

Kann aus den Pflanzen dieses Jahr noch was werden oder ist das schon vergebene Liebesmüh? Ich fürchte Fast bei der Frühlingszauber wird das nichts mehr...

Was meint ihr?

Anhänge

• forum-g.jpg
    forum-g.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 196
  • forum2-g.jpg
    forum2-g.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 198
Wieso denn nicht? Sobald die raus können, gehen die ab!
Ich würde die auf jeden Fall behalten! Nicht jede Pflanze wächst von Anfang an, so wie man es gerne hätte

Ich hatte mal eine Habanero die ich überwinterte. Die bekam so viele schwarze Stiele, dass ich sie bis 3cm vor den Boden zurückschneiden musste. Da war also wirklich nicht mehr viel da. Bis im Herbst was das eine wunderschöne buschige Pflanze die reichlich Beeren hatte

Würds auch weiter versuchen
Aber sehe ich das richtig das die kleine links bzw die anderen beiden auch noch in Anzuchterde stehen? Wenn ja würde ich das auf jeden Fall ändern zwecks Nährstoffe

Größere Töpfe und gut vorgedüngte Erde, dann geht's ab 🤪
Hab früher teilweise auch noch im April ausgesät und gute Ernten eingefahren, wichtig dabei ist, dass das Wetter mitspielt :thumbsup:

hab heute (19.04.) noch die allerletzten Annuums für dieses Jahr in der Keimbox, fertig zum einpflanzen..die werden noch gut deine Pflanzen, nix mit Kompost oder so ;)

• Like
Reaktionen: Edi
Danke für eure Einschätzung. Ich hab die drei jetzt mal in 9x9-Töpfe mit vorgedüngter Erde umgetopft. So richtig viel Wurzelmasse haben sie noch nicht aber schaun ma mal.

Aussaat geht auchnoch im Mai, hatte zwei gekaufte, Habanero und Jolokia ca. 10cm hoch mitte April gekauft, dann Hot Lemon anfang Mai gesäht, die haben die anderen bei weitem überholt und auchnoch mehr Früchte geliefert.

Aussaat geht auchnoch im Mai, hatte zwei gekaufte, Habanero und Jolokia ca. 10cm hoch mitte April gekauft, dann Hot Lemon anfang Mai gesäht, die haben die anderen bei weitem überholt und auchnoch mehr Früchte geliefert.
Hattest du die bis zur Ernte im Freiland stehen oder im Gewächshaus bzw. im Herbst dann ins Haus geholt?

Hattest du die bis zur Ernte im Freiland stehen oder im Gewächshaus bzw. im Herbst dann ins Haus geholt?
Hatte sie auf dem Balkon (Südseite) in den Pflanzkasten gestellt, könnte man mit nem offenen Gewächshaus vergleichen. Topfgrösse war ca 5 Liter.
Im Herbst hab ich sie dann rein gestellt ans Südfenster (ohne Zusatzlicht) und sie haben bis November Früchte geliefert insgesamt 3-4x geerntet, da kurze Reifezeit.

Zurück
Oben Unten