Kokohum-was für eine Pleite!

Chupetinha

Jalapenogenießer
Beiträge
206
Hallo Leutz!
Ich möchte hier einfach mal loswerden,welche Erfahrungen ich mit Kokohum gemacht habe:
Im Frühling wollte ich besonders schlau sein, und mir das lästige Schleppen der schweren Blumenerde-Säcke ersparen.
Ich hatte von Kokohum gehört, ein bißchen darüber gegoogelt und das ganze für eine feine Sache gehalten!:)
Im Internet habe ich dann relativ günstig Kokohum erstanden und mich sofort daran gemacht, aus den Briketts Erde zu "zaubern".
Die Erde sah schon etwas komisch aus, aber ich hatte ja sooo viel "Gutes" darüber gelesen, dass ich mir keine großen Gedanken machte.
Also gesagt-getan.
Alle meine schönen, kräftigen Chilibabys eingepflanzt, und gewartet...und gewartet...und gewartet...
Nichts passierte!
Die Chilis sind einfach nicht gewachsen, und ich hatte trotz des vielen gießens auch nicht das Gefühl, dass die Erde die Wassermengen aufgenommen hätte.
Im Gegenteil, das Wasser lief unten sofort wieder raus!:huh1:
Irgendwann hab ich dann doch wieder gute Erde gekauft, und die Kokohum Erde damit zur Hälfte gemischt.
Ganz ganz langsam erholten sich meine Chilis ein bißchen.
Aber kein Vergleich zum Vorjahr, als ich meine Chilis sofort in gute Erde ausgepflanzt hatte!
Meine Rocotillo war letztes Jahr 3.50 m hoch, und ich mußte sie über Streben an der Balkondecke weiterführen.
Dieses Jahr mißt sie in Kokohum (als einzige Pflanze, wo ich Kokohum nicht mit Erde gemischt habe), gerade mal 88 cm!:angry:


Rocotillo in Kokohum 2011 verkl..jpg


Die Rocotillo, wo Kokohum mit Erde gemischt ist, ist auch nur 1,80 m groß...aber immerhin!:blush:
Rocoto 2011 Kokohum mit Erde gemischt verkl.jpg


Fazit:
NIE MEHR KOKOHUM!!!!!
Hätte ich das alles doch vorher gewußt! Aber aus Schaden wird man ja bekanntlich klug.
Ich bin jetzt klug.:undecided:
Aber nächstes Jahr im Frühling...
da freu ich mich schon darauf, endlich wieder Riesensäcke mit toller Blumenerde schleppen zu dürfen!!!!!!:P:P:P
LG Anja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielleicht wars letztes jahr auch bissl wärmer, so das sie 3,50 meter hoch werden konnte.
na mal nebenbei, benutze mal Plagron Mix erde. dies ist genial ausbalanciert. leider bissl teurer als andere erden.
 
Habe noch nie davon gehört.
Werde aber danach googlen, hab ja noch Zeit bis nächstes Jahr!:D
LG Anja
 
Mal ne Anmerkung: Kokohum ist als Substrat auch gar nicht mit Erde vergleichbar.

Ich nehme Kokohum immer als Anzuchtsubstrat, sprich von der Keimung bis zum ersten Pikieren! Ansonsten würde ich Kokohum nur als Zuschlagstoff empfehlen.

Denn Kokohum an sich enthält meines Wissens keine Nährstoffe. Man bräuchte also um komplett auf Kokohum anzubauen einen für dieses Substrat abgestimmten Dünger;) Vielleicht lags daran
 
Du hast bestimmt Recht!
Ich hab zwar kräftig gedüngt, aber mit Sicherheit nicht richtig!:(
Und das funktioniert bei dir als Anzuchtsubstrat?
LG Anja
 
Meine Hänge-Chili lebt in reinem Kokohum und ich bin da recht zufrieden.
Man muss öfter nachdüngen, aber die Wasser-Saugleistung finde ich sehr gut.

Auch das sie immer schön aufquillt ist positiv, da so immer wieder die Wurzeln schön belüftet werden.

Auch für die Anzucht finde ich dieses Substrat sehr gut.

Gruß Christian
 
Hallo Christian,
mir kommt gerade so ein Gedanke, ob das Kokohum aus dem Internet vielleicht schon Ur-Opa alt war?:blush:
Es hat überhaupt kein Wasser aufgenommen und war so furztrocken, das beim kleinsten Windstoss alles schön über meinen Balkon gesegelt ist.
...aber deine Hängechili ist toll!!!!!!!!!!:w00t:
LG Anja.
 
Also wenn es trocken ist, dann ist es wirklich krümelig und leicht.
Da kann es schon sein das es wegweht.

Allerdings sollte es trotzdem gut Wasser aufnehmen.

Als du die Brikets eingewicht hattest, sind sie sofort aufgegangen, oder hatte es länger gedauert.
Die sollten sich sofort mit Wasser voll saugen und aufgehen.
 
Hallo Franken -Chili,
danke für den Link.
Es gibt ja sechs verschiedene Sorten.
Nimmst du All-Mix oder was, und bestellst du es im Internet oder bekommt man es auch im Gartencenter?
LG Anja
 
Als du die Brikets eingewicht hattest, sind sie sofort aufgegangen, oder hatte es länger gedauert.
Die sollten sich sofort mit Wasser voll saugen und aufgehen.
Hallo Habbi Metal,
es hat ganz schön lange gedauert, manchmal eine ganze Stunde, bis das wasser aufgesogen war.:(
 
Das sollte nicht sein.
Bei großen Briketts kann es sein das der innere Kern trocken bleibt und man nochmal nachwässern muss, aber aussen sollte sofort alles Wasser aufgesogen werden.
Von welchem Hersteller hattest du denn deine Kokosfaser?
 
Hallo Christian,
finde deine Hängechili phänomenal!
Habe mir die Beiträge über Hängechilis durchgelesen.
Leider endet dein Beitrag am 17.07.
Wie ist sie noch geworden????
Hattest du eine reiche Ernte?
LG Anja
 
Zurück
Oben Unten