Kokohum-was für eine Pleite!

Chupetinha schrieb:
...
Die Chilis sind einfach nicht gewachsen, und ich hatte trotz des vielen gießens auch nicht das Gefühl, dass die Erde die Wassermengen aufgenommen hätte.
Im Gegenteil, das Wasser lief unten sofort wieder raus!:huh1:
Irgendwann hab ich dann doch wieder gute Erde gekauft, und die Kokohum Erde damit zur Hälfte gemischt.
Ganz ganz langsam erholten sich meine Chilis ein bißchen.
...

hi chupetinha,

wenn ich richtig weiß, ist kokohum gar nicht gedüngt. die anderen forummitglieder bestätigen das, wie ich lese. also daran wird es schon gelegen haben, dass deine chilis nicht gewachsen sind. vermutlich musst du da düngen wie für hydrokulturen, nicht wie für erde, denn die erde enthält genug dünger (je nach sorte; klar, die anzuchterde hat nicht so viel)
ich würde die töpfe mit kokohum täglich gießen und alle 2-3 tage düngen.
was nimmst du denn für dünger?
 
Hallo El.Grande,
dünge meine "Erde-Chilis" nur mit BioBizz.
-Grow
-Bloom
-und später mit TopMax.
Das war's vielleicht. Nicht so gut für Kokohum?:huh1:
LG Anja
 
Ich hab eigentlich sehr gute Erfahrungen mit Kokohum gemacht. Klar, man muss ordentlich düngen. Aber man hat ja auch den Vorteil drauß, dass selbst nix drin ist und man zufüttern kann, was einem passt.

Allerdings nimmt mein Zeug Wasser exzellent auf und bleibt auch sagen wir mal "fluffig". Vielleicht war da irgendwas nicht ok.
Allerdings ist das Kokohum Zeug auch ziemlich fein. Ich hab auch noch anderes (Humusziegel), was zum Teil auch deutlich gröbere Strukturen enthält. Das ist ein feines Zeug meiner Meinung nach.
Passende Erde natürlich auch.

Für Indoor und für die Anzucht eignet sich das Zeug meiner Meinung nach ziemlich gut. Vor allem, da nichts schimmelt.
D.h. die Anzucht ist komplett unkompliziert im Gegensatz zu dem Torf-Käse. Ich hab Jiffies aus Kokos luftdicht in ne Haribo-Packung und erst wieder raus, als alle rausgekuckt haben. Mit Torf ist das quasi undenkbar.

Trotzdem misch ich meist später Erde drunter und das Zeug bleibt trotzdem locker. Das Neudorff-Zeug kann tatsächlich weggeblasen werden (ist aber deswegen nicht schlecht), das Zeug vom Humusziegel eher nicht.

Meine Fatalii lebt jetzt 2 Jahre da drin. Meine Carioca 3. Und denen gehts ganz gut. Gedüngt wird jeweils mit Hakaphos.
 
Hallo Tylon,
ich glaube inzwischen, dass ich einfach Pech mit dieser Kokohum- Lieferung hatte.
Vielleicht war es wirklich etwas veraltet, weil es sich auch schlecht in Wasser aufgelöst hat.
Einige hier im Forum haben ja wirklich gute Erfahrung damit gemacht.
Wie dem auch sei...:)...ich hole nächstes Jahr wieder gute Erde und dann möchte ich hier wunderschöne Bilder posten können!!!:D
Vielen Dank an alle für eure Antworten!
LG Anja
 
Chupetinha schrieb:
Hallo Tylon,
ich glaube inzwischen, dass ich einfach Pech mit dieser Kokohum- Lieferung hatte.
Vielleicht war es wirklich etwas veraltet, weil es sich auch schlecht in Wasser aufgelöst hat.

was ich immer gerne mach, mich bei dem hersteller melden und bissl penetrant sein. da hab ich oft scho ersatz bekommen. letztens erst von neudorff den Boden Ph Test gratis bekommen ;)
an deiner stelle, probiers einfach mal;)
 
Hi Franken-Chili,
das ist eine gute Idee!!!!
Darauf wäre ich gar nicht gekommen!
Ich probier's mal aus...vielleicht bekomme ich ja auch eine kleine Wiedergutmachung!?!?:D
LG Anja
 
Ich hab zur Anzucht bisher immer Kokohum genommen. Mal von Neudorff und zuletzt bin ich bei IKEA über 3 Ziegel für 1.99 gestolpert. War zwar etwas verwundert aber habs mal mitgenommen.
Ist gröber als das aus dem Gartencenter aber nimmt Wasser genausogut auf. Für den Preis also in Ordnung.

Beim letzten Umtopfen habe ich immer ein paar Hände Kokohum unter die normale Erde geworfen und das hat sich bisher nicht als schlecht herausgestellt.
 
Sorry dass ich jetzt erst drauf eingehe aber der Thead ist mir eben wieder ins Auge gestochen.

Wie ja schon geschrieben wurde verhält sich Cocos fast wie ne Hydro-Kultur
Dauerhaft ohne Ph- und EC Messgerät zu arbeiten ist reines Glückspiel

Bei dir seh ich aber zusätzlich das Problem, dass du organisch auf ein quasi totes Medium gedüngt hast. Dir fehlten die nötigen Micro-Organismen(Mo) um den Dünger umzusetzen.
Man kann solche Medien künstlich mit Mo's beleben in dem man Komposttee oder entpsrechend (teure) Produkte wie Tarantula zugibt.


Ich hatte jetzt als Alternative dazu schon mehrmals die Neudohum-Produkte(nicht Kokohum) im Einsatz.
Das ist so ne Art Mittelding von den Eigenschfaten her und bedarf keine weiteren Korrekturen. Allerdings sind einige dieser Erden z.B. die Blumen sehr stark vorgedüngt und verursachen bei kleinen Pflanzen Probleme.
Gruß matze
 
Ich verwende viel Kokohum / Kokoserde noch nie Probleme gehabt, was ich aber lese ist das du gleich gedüngt hast das ist auch Falsch. Ein paar Tipps:

Kokoserde / Kokohum / Kokoshumus in reiner Form nutze ich es nur zu Aussaat der Vorteil es nimmt Wasser gut an ohne Nass zu bleiben (darum läuft es auch gleich unten raus aber es beliebt genug Feuchtigkeit im Boden für die Samen und ist bedingt durch die beim Pressen verwendete Hitze Frei von Pilzen und Samen.

Später Nutze ich es nur noch mit Perlit und Reiner Garten Erde / Kompost Meine Palmen z.b. stehen fast in reinen Kokos 70% der Rest ist Lava/ Flusssand/ Kies /Schiefer und Lehm aber zurück zu den Chilis :)

Nach dem Umtopfen in Kokos/Gartenerde 50/50 und etwas Perlit Dünge ich die ersten 7-10 Tage nicht auch keinen Langzeitdünger das Zeug ging mal völlig nach hinten los (Chilis sind nach 2 Tagen Verbrand in der Sonne) damit sich die Wurzeln erholen können. Da Kokos keine Nährstoffe enthält und ich nur 50% Humus verwende benötigen die Chilis später eine Düngezugabe da nutze ich einen NPK Dünger aber nicht diesen durchsichtigen misst aus dem Diskounter und Baumarkt oder Überteuerter Misst von Algoflash sondern es gibt da einige Hersteller wie BioBizz (Mal bei Ebay suchen hat nicht jeder Pflanzen Laden in der Stadt) dieser ist eher Sirup Artig und Dunkel, Diesen kann man auch Spritzen für Blattdüngung. Ich Setze im Garten immer ein 5Liter Fass an und gebe zum Wasser diesen Dünger (etwas weniger als Empfohlen) und lasse es 7 stehen. Der Fängt dann schnell an zu Gären und das verwende ich mit guten Erfolg auf allen Pflanzen wie Ziehrpflanzen , Gemüse Obst. Den BlüheDünger mit wenig Stickstoff verwende ich auch bei den Kakteen mit guten Erfolg.
 
Ich bestelle ihn immer bei Ebay, hatte die Empfehlung damals von einen Bekannten bekommen, joar auch wen die Druffis ihre Pflanzen damit düngen ist mir das egal der Dünger ist das beste was ich je versucht habe.
 
PsychoElvis schrieb:
Ich bestelle ihn immer bei Ebay, hatte die Empfehlung damals von einen Bekannten bekommen, joar auch wen die Druffis ihre Pflanzen damit düngen ist mir das egal der Dünger ist das beste was ich je versucht habe.

Verstehe , wenn man was spezielles sucht kommt man fast nie ohne Growshops rum , geht mir ja auch so ;)
 
Jop aber wem es nicht stört der bekommt einen Super Dünger die im Übrigen meist noch Hydro geeignet sind.
 
Was sind den Druffis? Hooligans der bewußtseinserweiternden Schiene oder was?
Bin aus Bayern und kenn das nicht obwohl ich nahe Verwandte in Leippptzisch habe.
Ich muß warscheinlich dumm sterben,wenn Du mich nicht aufklärst! D.w.nicht so gemeint mit Biene usw.
Gruß Hans Bayern
 
Hensel69 schrieb:
Was sind den Druffis? Hooligans der bewußtseinserweiternden Schiene oder was?
Bin aus Bayern und kenn das nicht obwohl ich nahe Verwandte in Leippptzisch habe.
Ich muß warscheinlich dumm sterben,wenn Du mich nicht aufklärst! D.w.nicht so gemeint mit Biene usw.
Gruß Hans Bayern

Dröhntannenbauern :D
 
Zurück
Oben Unten