Kokos-Quelltabs

CarlosPescador

Chiligrünschnabel
Beiträge
62
Hallo Leute,
ich habe mir aus Neugier letzte Woche 50 Kokos-Quelltabs von Windhager gekauft. Jetzt habe ich zwei Fragen:

1. Muss man da beim Quellen irgendwie nachhelfen? Wenn ich die ins Wasser lege, gehe die zwar schnell und sichtbar auf,werden aber nur ca. doppelt sohoch wie vorher und sind noch sehr fest und kompakt.

2. Wie viel gießt ihr die ca., wenn die in einem abgeschlossenem System stehen und 1x täglich gelüftet wird?

Gruß, Carlo
 
Servus!


Ich mache es immer so:

Zuerst mache ich sie nass (tropfend) damit sie aufgehen.
Danach kommen sie auf die Heizung bis sie ganz trocken sind.*
Nachdem sie ganz trocken sind, kommen die Samen rein und drauf kommt einbishen Wasser.

*ich lasse sie extra trocknen damit das embrio nicht kaputt geht wegen der Nässe!
 
Ich hatte bisher nur die Torf-Quelltabs, denke aber da verhält es sich ähnlich. Auch wenn auf der Packung steht, dass die Dinger 5-10 Minuten brauchen um aufzuquellen, dauert das bei mir jedesmal deutlich länger. Bei den letzten hat sich 20 Minuten so gut wie gar nix getan, dann hab ich sie ein paar Stunden im MGWH mit etwas Wasser drin stehen lassen, sodass alle im Wasser lagen. Irgendwann waren sie dann auch aufgequollen. Falls du deine gerade erst eingeweicht hast kanns also sein, dass die einfach noch mehr Wasser und / oder Zeit brauchen.

Zum Gießen: Ich hab meine zum Keimen im MGWH stehen, lüfte ebenfalls 1x täglich. Anfangs haben die vom Aufquellen noch genügend Wasser, das sich bei mir auch immer mehrere Tage gehalten hat. Ansonsten sieht man, bei den Torftabletten zumindest, recht gut wenn die Tabs trocken werden da sie dann deutlich heller werden. Hochheben hilft auch ganz gut um einzuschätzen wie nass / trocken die Tabs sind. Da gieße ich einfach nach Gefühl bzw. besprühe die Tabs mit Wasser, das geht meines Erachtens besser als Gießen bei den kleinen Dingern. Im MGWH ist das aber wie gesagt noch weniger das Problem, erst wenn die Dinger draussen stehen muss man da stärker drauf achten, da die Quelltabs recht schnell austrocknen.
 
Marleen hat Recht, das dauert so seine Zeit.
Ich bin auch mit Kokostabs angefangen. Die legst Du einfach 1-2 Stunden ins Wasser. Danach sollten sie 3-4 mal so hoch sein.
Dann holst Du sie aus dem Wasser und stellst sie in Dein MiniGWH oder Ähnlichem und verbuddelst Deine Samen ( Nicht vorher wieder trocknen ;) ).
Die ersten paar Tage brauchst Du nicht Gießen, da sie ja noch vollgesogen sind mit dem Wasser.
Dann einfach regelmäßig nachschauen und bei Bedarf gießen. Ich habe meine damals immer nur besprüht.
 
Das ist nicht korrekt.
Nur wenn es dann nicht warm genug ist. Beim Keimen darf die Erde schon nass sein.
 
ich hab Kokostabs und diese sind innerhalb von 10 Minuten komplett aufgegangen. Lege sie immer in eine Schüssel mit Wasser, so dass sie sich direkt komplett vollsaugen können.
 
ich nehme eine schüssel (deckel einer auflaufform), lege die taps rein, gieße wasser drauf und warte. die tabs gehen dann recht schnell auf auf so 3-4 fache größe
dann samen rein, etwas von den seiten die kokosraspeln drauf und etwas festdrücken. das ganze ins mini-gwh.
ich persönlich gieße nicht. ich lüfte täglich einmal und nehme dann einen sprüher und besprühe die tabs, so dass sie feucht sind/bleiben.

die keimlinge nehme ich dann gleich aus dem gwh raus und stelle sie unters licht.

hier sieht mans ganz gut:
http://www.youtube.com/watch?v=XvkD0Irp1Lo
 
Mit lauwarmen Wasser gehts nach meinem Gefühl auch flotter mit dem Quellen. Dazu Waschbecken mit etwas lauwarmen Wasser füllen; Tabs rein; 10-20 Minuten warten (ggf. länger); fertig!

Zum Gießen ist eigentlich schon alles gesagt. Im Mini-GWH je nach Bedarf besprühen. Außerhalb auf schnelles Austrocknen achten (ist natürlich abhängig von der Temperatur, Luftfeuchte, etc.).
 
Ich nehm lauwarmes Wasser und stelle sie in eine Schale. Zusätzlich beträufel ich sie VON OBEN mit Wasser, da quellen sie flux auf. Hatte noch nie ein Quellproblem, weder bei Torf- noch Kokostabs.
Dann kommen die (eh lauwarmen Tabs) ins Mini-Gwh, welches ebenfalls durch die Heizmatte aklimatisiert ist.
Mit einem Schraubenzieher (ja ja der Heimwerker) mache ich Löcher von etwa 1cm Tiefe, Korn rein und dann heisst es "bitte warten". ;-)
 
Stell die Tabs in die Spüle, da ist dann in jedem Fall genug Wasser da. Und wenn aufgequollen, nimm sie raus. Ist keine Wissenschaft, da kann nix schief gehen.
 
hab das wasser so fingerbreit in der schale stehen am anfang. wenn es dann weniger wird gieße ich einfach etwas nach. so dass es, wenn ich die tabs rausnehme, noch so nen halben cm hoch in der schale steht. dann nehm ich die tabs einzeln raus, samen rein und in gwh
 
Nach den ersten Keimlingen muß ich mal sagen, habe ich das Gefühl, daß die Kokostabs unheimlich viel Wasser verdunsten. Die sind wesentlich schneller trocken als die Erde in den Schnapsbechern. Logisch, weil die Oberläche viel größer ist, der Tabs verdunstet überall rundumm, der Becher nur oben. Macht den Feuchtigkeitshaushalt etwas komplexer.

Und.. Entgegen eines grösseren Tests hier habe ich in Erde 7/8 Keimquote, in Kokostabs 1/8 (Tag 6 nach Aussaat)
 
Für die Keimquote ist das Substrat mMn vollkommen egal. Die Samen brauchen Feuchtigkeit und Wärme, sonst nichts.
Ich habe bis jetzt ausgesät in: Schnapsbechern mit Anzuchterde, normaler Erde, Erde/Seramis-Gemisch, reinem Seramis, Kokosfasern, Torfquelltabs (einmal und nie wieder) und auf feuchtem Küchenpapier. Konnte keine nennenswerten Unterschiede feststellen.

Daß die Kokostabs schneller trocknen, empfinde ich als Vorteil, da ich eher einen Tropfen zuviel als zuwenig giesse. Da muss wohl jeder für sich entscheiden, was ihm am besten liegt.

Gruß, pica
 
Zurück
Oben Unten