Kokos-Quelltabs

Das mit dem Verdunsten kann ich bestätigen. Wenn man immer da ist, ist das gut. Ich bin jetzt aber 2 Tage nicht da. Da geht das nicht mit den Tabs. Muss also vorher alles umpflanzen. Das ist etwas doof.

Bin zwischen den Tabs und den Tüpfen hin und her gerissen. Die Tabs hatten bei mir eine wesentlich bessere Keimquote.
 
@daxor:
Nimm' doch die goldene Mitte: Kokosfasern in Töpfen. Im Topf sollten sie das Wasser deutlich besser halten. Wenn Du noch Tabs übrig hast, kannst Du sie ja einweichen und zerbröseln. (Ich habe mal Kokohum benutzt, kaum Helmträger)

Gruß, pica
 
@Daxor
Ich habe die Tabs als Backup benutzt wegen der angeblich besseren Keimquote, und nun keimen die bei mir in Anzuchterde besser... Gegenfrage: War bei Dir die Keimung nur verzögert, oder die totalausfallquote tatsächlich höher? Vielleicht in die Erde viel tiefer versenkt als in den Tabs? Oder die Erde zu trocken? Ich werde die Tabs wieder sein lassen, ich komm mit Erde und Schnapsbechern bestens klar.
Helmträger hab ich keine. Alles ein bischen fest gedrückt beim säen..
 
Gleichzeitig in Tabs und Bechern ausgesät. gleiches mini gwh mit gleicher temperatur
bei beiden den samen gleich tief (ca. 7-8mm) in die erde gesetzt.

hatte 8 kokostabs (7 davon gekeimt) und 16 schnapsbecher (6 davon gekeimt).
die restlichen becher und der letzte tab stehen noch und ich warte noch. habe es eigentlich gleich feucht gehalten. das einizige, was ich mir vorstellen kann ist, dass die tabs ZU feucht waren.... aber weiß nicht. also tabs haben mir besser gefallen bisher.

hatte einen helmträge aus dem kokostab. aber hab den helm entfernt. pflanze lebt und tut gut.
 
Ok, hier mal wieder weitere Fragen: Alos beim Umpflanzen sollte man ja wohl das Netzt außen entfernen habe ich hier im Forum gelesen, weil es sich nicht so auflöst wie angepriesen. Wann sollte man die Pflänzchen denn umtopfen? Direkt nach dem ersten echten Blattpaar oder später?
 
Eigentlich ja so ab dem 2. echten Blattpaar. Ich habe meine die Tage nach dem 1. Blattpaar umgetopft und musste feststellen, daß die in den Schnapsbechern noch etwas drin hätten bleiben können, mit einem kompakteren Wurzelballen gehen die leichter aus dem Topf als mit einem kleinen Büschelchen zarter Wurzeln die unten am Boden kleben. 2. echtes Blattpaar macht also insgesamt Sinn.

In den Kokostabs hingegen war schon jetzt eine Wachstumsverzögerung zu erkennen und die Wurzeln waren nicht annähernd so weit ausgebildet wie in der Anzuchterde. Von daher würde ich die nicht länger in dem Kokoszeug lassen als irgendwie nötig.
 
Ich habe die nach dem ersten Blattpaar, als die Ansätze des zweiten zu sehen waren, umgetopft. Ich habe das Netz entfernt und dann vorsichtig am Kokos gekratzt, um die Schichten, die die Wurzeln bis zur Erde noch durchdringen müssen, zu verringern (-> Wurzeln erreichen früher die Blumenerde).

Teilweise kamen die Wurzeln aber schon unten aus dem Kokostab raus.

Keimtechnisch werde ich in Zukunft wohl auf die Tabs gehen. Hatte testweise nochmal drei Samen gesetzt: einen in ein Tab, einen in ein Schnapsbecherchen und einen in einen Presstorf Topf mit Anzuchterde.

Als erster Keimling schaute mit gestern der aus dem Kokostab entgegen. Da ich auch bei meinen Chinensen auch eine Keimung von 7 aus 8 hatte, bin ich inzwischen von den Tabs überzeugt. Die Schnapsbecher hatten eine Keimquote von 6 aus 16 bei mir. :( Gleiches Gewächshaus und gleiche Bedingungen.
 
Ich hab meine Kokosquelltabs mit ausreichend kochendem Wasser übergossen. Killt vorhandene Sporen und anderes, und quellen in max 10-20 Sekunden auf. Hab die im Kaufland besorgt 30 Tabs zu 1,99 Culti Vita Green for Life GmbH. Nachm abkühlen auf 25 Grad ca Samen in die nassen Tabs gesetzt und dünn mit Aussaaterde bestreut. Kein Schimmel, kein Viehzeug nix. Sieht man in meinem Anbauthread.
 
Hab meine Tabs in 2 mm Wasser gelegt und einfach einziehen lassen. Die Tabs giengen da verschieden schnell auf. Manche etwas höher und manche etwas tiefer. Im Minigewächshaus bei guter feuchtigkeit hatten sie alle in etwa die gleiche Form angenommen.
 
Nachdem ich nun Chilis und inzwischen auch Kohlrabi in den Dingern angesät habe, muß ich mal sagen, in den Dingern wächst nix! Keimen kein Problem, aber danach gehts nicht weiter. Offenbar fehlt den Pflanzen der Nährstoff. Schon nach einer Woche sind die Keimlinge im Wachstum deutlich zurück gegenüber denen in Erde. Viel mehr als das Keimblattpaar kommt da nicht, eher gehen die Keimlinge ein, als daß sie da weiterwachsen. Nunja, wenn ich die direkt nach dem keimen umtopfen muß, kann ich auch gleich in Erde säen. Restvorrat --> Müll!
 
hm, also bei mir reichen die tabs eigentlich bis zum ersten richtigen blattpaar. dann setze ich eh in größere töpfe um.

die kokosteile haben aber den nachteil, dass sie extrem schnell austrocknen. daher werd ich meinen restvorrat zwar noch aufgebrauchen, in zukunft dann aber direkt in erde pflanzen.
 
Zurück
Oben Unten