Kokossubstrat spülen

Firecook

Jolokiajunkie
Händler
Beiträge
2.634
Da ich noch keinen Thread zu dem Thema gefunden habe:

Wie oft spült ihr Kokos um das Salz rauszuwaschen bzw den EC-Wert auf ein unbedenkliches Niveau zu bringen? Ich möchte das Substrat nicht pur verwenden, habe aber trotzdem Bedenken, dass man die Blöcke nach dem Aufquellen einfach so in die Erde mischen kann.
Man ließt man bei den rauchigen Kollegen zumindest viel darüber...
 
Nach meinem Wissen enthalten nicht alle Kokosblöcke Salz, sondern nur die, bei denen aus Kostengründen bei der Herstellung Meerwasser verwendet wurde.

Habe mir schon mehrfach überlegt nur aus diesem Grund einen EC-Messgerät zu kaufen. War aber bisher zu geizig.

Meine Strategie:
Ich verwenden Kokosblöcke nur von den bekannten Massenverkäufern Aldi und Ikea. Wenn die salzbelastet sein sollten, dann ist in Kürze das Internet mit dieser Information voll. Das wissen auch Aldi und Ikea und werden hoffentlich gründlich ihre Ware kontrollieren. Kleine und mittelgroße Verkäufer, bis zur Größe von Baumärkten stehen nicht genügend im Fokus. Berichte über Probleme währen nicht so leicht zu finden.

Zusätzlich lasse ich die Kokosblöcke über Nacht in sehr viel Wasser stehen und drücke am nächsten Tag das Wasser gründlich aus dem Substrat. Das sollte eine mögliche Salzkonzentration deutlich reduzieren.

Das Thema: Salz in Kokosblöcken verunsichert mich aber auch etwas!
Gut das Du das Thema angesprochen hast!
Vielleicht haben Andere ja Messwerte.
 
Leider sind bei Kokos unendlich viele Reseller dabei, die einfach irgendwo Kokos kaufen und ihr Label drauf kleben. Daher kann man bei billig-Kokos nie genau sagen was für eine Charge man bekommt, und wie brauchbar diese ist. Teilweise sind Steine und Plastikfolie mit drin...
Da sollte man immer spülen.

Ansonsten hilft nur bekannte Marken aus dem Smartshop-Bereich kaufen, Canna, Bionova etc. - aber auch da gibt es schwarze Schafe die billig Kokos als Markenware verkaufen...

Beste Erfahrungen habe ich bisher mit Bio Nova CocoBrick.
 
Hallo,

vielleicht fragst du am besten einfach den Hannse was er dazu sagt?
Wenn wir wirklich das Kokos bestellen, was er uns empfohlen hat, wird er
wohl wissen obs gut/rein/ec los ist und wie er diesbezüglich verfahren ist!

Btw: wollen wir das noch bestellen oder hast du jetzt schon genug Kokos? :)
 
Naja, ich hab mir sagen lassen dass die angegebenen EC-Werte nur teilweise stimmen und gerade bei den Billigprodukten sind das nur Hausnummern, die je nach Charge stimmen können oder auch nicht. Ich bin mir jetzt nicht mehr so sicher ob ich nicht von einem namhaften Verkäufer im Grow Shop kaufen sollen. Wir haben ja noch "bisschen Zeit" und vielleicht äußert sich der eine oder andere noch zu dem Thema.
 
Ich benutze schon länger diese:
http://www.humusziegel.de/produktkategorie/humusziegel-650-g-fein/

Die nehme ich auch zum keimen und das hat immer prima geklappt.
Müll war in den Blöcken nie mit drin.
 
Für die Anzucht ist die Feine OK, später würde ich eher die Grob+Fein Blöcke von denen einsetzen.
Sind dann größere Kokos-Stücke drin, die wirken wie ein Schwamm und machen das ganze auch luftiger - und besser zu gießen ist es damit auch weil es nicht gleich weg schwemmt.

Nicht zu viele Sorgen wegen dem EC machen - nach dem Pflanzen einmal kräftig mit viel Drain gießen und gut is.
 
Firecook schrieb:
Und spülst du die durch, oder lässt du sie einfach nur aufgehen?

Ich hab die immer nur aufgehen lassen und nie Probleme sehen können. :)

Der Tip von Snoozel ist aber noch ganz gut, die Grob+Fein Blöcke zu nehmen.
Hab die selber noch nicht ausprobiert, die sollen aber wirklich besser sein.
Ich werde mir jetzt Anfang März auch einen Schwung davon kommen lassen. ;)
 
Ich benutze die Ziegel aus dem Link von CP.
Bin sehr zufrieden. Spülen tu ich nicht.
Bisher hab ich 4 Blöcke verwendet und die Pflanzen lieben es. Ich habe die feine Version hier :)
 
Ich habe mir jetzt auch die Humusziegel Fein geholt und bisher hat die Testpflanze es ohne Probleme überstanden. Bald folgen die Restlichen 42 Chilis. Werde denn weiter berichten
 
Willst du auch Kokos für die Endtöpfe nehmen?

Ach ja, die feinen Ziegel sollten mit Perlite gemischt werden sonst verdichtet sich dieses Substrat stark und hält zuviel Wasser, die fein/grob Mischungen brauchen das nicht.
 
Ja ich wollte die eigentlich für die Endtöpfe haben. Ich dache das Kokos nicht Verdichten soll und daher das Mischen mit Perlite überflüssig ist. Wie viele Anteile Kokos/Perlite ?
 
20-30% Perlite sollten reichen, beim Gießen wirst du aber probleme bekommen das die Perlite nach und nach nach oben wandern und verwehen.
Die feinen Ziegel von dem Lieferanten sind wirklich sehr fein, deutlich feiner als Kokosziegel anderer Lieferanten. Ich fand die vom handling nicht sehr gut da sie auch zu viel Wasser zurück hält und damit die Sauerstoffversorgung der Wurzeln stört (gerade bei größeren Töpfen, die Erde unten im Topf presst es zusammen vom Gewicht).
Die Groben Mischungen sind da deutlich besser, luftiger. Merkt man hinterher auch am Topfgewicht.
Funktionieren gut draussen.
 
Zurück
Oben Unten