Kokossubstrat spülen

Versuch macht Klug oder wie sagt man :)
Habe den Tipp mit diesen Humusziegeln aus einer Chili fb-Gruppe wo Sie alle davon schwärmen und habe deshalb zugeschlagen. Werde mal schauen wie es wird.

Werde denn wohl nochmal ca. 200Liter Perlite dazu Ordern
 
Kann mich nicht beschweren, über zu nasses Substrat. Sehe da keine Notwendigkeit, noch zusätzlich mit Perlite zu arbeiten ;)
 
Mit welcher Topfgröße probiert?
Bei meinem Rocotos war der 35l Topf mit Kokoserde unten überhaupt nicht durchwurzelt weil wohl dauerhaft zu Nass, trotz unzähliger Bohrungen. War auch stark komprimiert die Erde dort, durch das Gewicht der Erde darüber (voll gesaugtes Kokos ist schwer).
Nur die oberen 2/3 waren komplett voll Wurzeln.

Ich bin inzwischen aber auch die Meinung dass man bei Kokos gar keine riesigen Töpfe braucht, wichtiger ist gute und regelmäßige Bewässerung, am besten automatisch, sowie Belüftung (Airpots etc.).
Im Grow-Bereich fand ich die Faustformel 3l Airpot mit Kokos ersetzt 7l Topf mit Erde.
 
Wie weicht Ihr die Kokosziegel auf ? Mit Nährlösung Ph6 oder den Ph-Wert der Nährlösung so lassen ?
 
Mit auf ph6 angepasstem Wasser ohne Dünger.
Mit Nährlösung spüle ich erst beim ersten Gießen mit eingebuddelter Pflanze.
 
Ich habe gestern einen Test gemacht. Einen Block in PH 6,2 Wasser eingeweicht. Einen mit nicht eingestellten Leitungswasser, PH ca. 7,9. Dann den PH wert der fertigen Mischungen getestet. Es hat eigentlich fast keinen Unterschied gegeben. Einmal kam PH 6,2 und eimal 6,3 heraus. Wobei ich sagen muss, das später auch bei PH angepassten gequellten Kokos der PH bei 6,3 Lag. Es kann also auch nur eine Schwankung vom Messgerät oder des Substrats gewesen sein.

Allerdings wurde der Kokos bei mir auch mit anderen Medien gemischt und machte nur ca. 45% des Volumens aus.
 
Zurück
Oben Unten