Kokostabs

Das mit dem einfachen Durchwuchs ist bei einigen Pflanzen sicher der Fall. Junge Chilipflanzen haben aber recht feine Wurzeln, die dann durch das Netz schlecht durch wachsen können. Und bis dass das Netz verrottet ist, dauert es einfach zu lange und behindert s das Wurzelwachstum und auch das Wachstum oberhalb der Erde. Daher sollte man entgegen der Aussage einiger Hersteller das Netz vor dem Umtopfen unbedingt abmachen wenn man in diesen Tabs Chilis oder Paprikas vorzieht. Was das Umtopfen betrifft, sind die Tabs praktisch, denn man kann sie einfach dran lassen.
 
Hätte mal ne Frage zu den Tabs im Zimmer-GWH: wie sollte man da am besten nachwässern? Einfach unten ins GWH Wasser gießen, damit die Tabs es dann von unten ziehen? Oder von oben draufgießen? Oder lieber sprühen?
 
Hi Matze, du stellst die einfach in das Gewächshaus und gießt da Wasser drauf. Die Dinger saugen sich damit voll. Ich glaub, wir schafffen das :)
 
Ich habe in der Phase nach dem Auskeimen eine Spritze, mit der ich giesse.
Damit kann man schön von oben nur die trockeneren Tabs wässern.
 
Ich habe noch eine Pipette vom Modellbau rumliegen, mit der ich Farben gemischt habe. Die müsste dann auch ganz gut funktionieren. :)
 
Moin, ich liebäugel ja auch mit den Kokostabs, hab eben in der Bucht 50 Stück ohne Netz gefunden. Die verhalten sich dann genauso wie die Torftabs oder? Was meint ihr, kann man sich die zulegen?

hier die Tabs
 
Ohne Netz werden die ihre Form nicht halten. Die ohne Netz nimmt man wie die in Brikettform auch um Kokoserde platzsparend zu lagern.

Gruß
 
Also ich kann die Kokos-Tabs auch empfehlen.

Die Torf Anzuchttöpfe waren bei mir auch jeden Tag verschimmelt, egal wie oft ich gelüftet hab.

Und was das Netz betrifft, ich hatte heuer eine Chili zu Testzwecken mit Kokostab inkl. Netz eingepflanzt, die Pflanze hatte jetzt im Herbst eine Höhe von ca 15cm :)

Ich hab dann die Pflanze mit dem Tab aus der Erde gezogen - das Netz war noch komplett vorhanden und nicht eine einzige Wurzel hatte es durch das Netz geschafft.
Damit war auch klar warum die Pflanze vor sich hinkümmerte - also unbedingt Netz weg.....
 
Hallo,

kleines Feedback zu meinem Versuch mit den Kokostabs......nie wieder.

Ich hab im Februar angefangen und gerade für die Arbeit in der Wohnung sind die Dinger eine saubere Sache. Danach sind die Tabs und ich aber keine Freunde mehr geworden. Die Keimrate war im Gegensatz zu früheren Versuchen in Erde echt schlecht. Da ich aber von einigen Arten zwei Stück hatte, hab ich mal beide Augen zugedrückt.

Was aber gar nicht geht, ist die weitere Entwicklung der Keimlinge. Die haben doch tatsächlich zu einem großen Teil nach dem dritten Blattpaar das Wachstum eingestellt. Ich hab hier Minibonsai stehen.........echt übel. Ich hab frühzeitig in Zwischentöpfe umgetopft und leicht angedüngt. Heute werde ich dann mal zur Entsorgung schreiten (müssen). Die Saison ist gelaufen. Mit bleiben eine SHB, eine Lemon Drop und eine Sweet Cayenne.

In diesem Sinne, schöne Ostern

Gruß Steffen
 
Omg - ihr macht mir gerade echt angst um meine chilis... :-(
Hab die auch mitsamt netz in die 17cm töpfe gesetzt... Gerade bei einer pflanze nachgeschaut ob da was durchwurzelt.. Ja - es sind einige kleine wurzeln durchs netzt durchgekommen... Beim ausbiddeln der quelltöpfe ist mir was ganz komisches aufgefallen: habe ab und an in der erde ein paar "weiche, hellbraune stellen" (sieht aus wie schokocreme von nem kuchen!!! Was kann denn das nun wieder sein???
 
Buddel' die Pflanzen nochmal aus und entferne das Netz. Falls Du Dir Sorgen um die Wurzeln machst, kannst Du es auch an mehreren Stellen mit einem Teppichmesser o.Ä. einschneiden. Aber lieber jetzt ein paar verletzte Wurzeln (das schadet der Pflanze eigentlich kaum) als eine Pflanze, die nicht mehr weiterwächst.
Wegen den 'Schokostellen' wäre ein Bild ganz gut. Vielleicht grössere Stücke Kokos, die gerade verrotten?

Gruß, pica
 
Hab die schokostückchen rausgenommen und entsorgt... Sollten die aber bei den anderen auch vorkommen stell ich ein bild online... ;-)
 
Ich hab jetzt die Miniaturchilies aus den Zwischentöpfen geholt........übel. Die sahen aus wie vor 1,5 Monaten. Also ich hatte wie empfohlen das Netz entfernt. Die haben sogut wie keine weiteren Wurzeln gebildet.
 
@Chilifreunde2009: Das finde ich sehr ungewöhnlich. Habe schon öfter gelesen, daß billige Kokosprodukte zu sauer sind und erstmal ordentlich gespült werden sollten, vielleicht lag's daran. Hatte einmal Kokostabs (ich glaube, von Romberg), Netz entfernt, die sind ganz normal weitergewachsen..
Könntest die Tabs vorsichtig zerkrümeln und die Pflanzen nochmal in Erde setzen. Vielleicht packen sie's ja.
 
Steinigt mich... :-D ich weiss jetzt was die "schokostückchen" waren: die reste der langzeitdüngestäbchen in meiner versuchs chili :-D
 
Zurück
Oben Unten