KölnKräuter und seine Chilis 2010

Ich wünsch dir auch alles erdenklich gute für dein
diesjähriges Vorhaben und ne super Ernte. ;)
Mfg, Jens. :)

Kleines Update:
- Bewässerung: Die hier http://chiliforum.hot-pain.de/thread-3046.html erklärte Bewässerungsbox hat bekannterweise den Dienst komplett versagt, deshalb waren meine Pflanzen 12 Tage komplett ohne Wasser, haben es aber ganz gut überstanden. Inzwischen habe ich sie in Einzeltöpfe umgepflanzt.
- Beleuchtung: Ohne Beleuchtung geht garnicht! Eine der Cayenne steht seit einer Woche so, dass die Lampe nicht mehr wirklich hinleuchtet - die Pflanze ist ein Schatten ihrer selbst und wird wohl erst wieder zum Leben erweckt, wenn ich endlch die Beleuchtung umgestrickt habe
- Sortenverwaltung: Wie schon im Excel-Thread geschrieben habe ich meine Chilisorten in Excel verwaltet. Daraus habe ich mir mittels Serienbrief-Druck A7-Karteikarten gedruckt die so aussehen:
k7d2488.jpg

Diese sind in einem für 1.300 Karten dimensionierten Karteikasten untergebracht. Wegen der auf die Rückseite geklebten Samenpäckchen ist die Karteibox mit ca. 150 Sorten rappelvoll.
k7d2486.jpg

Sortiert habe ich zunächst nach "Chili" und "Nicht-Chili". Bei den Chilis geht es nach der Art, bei den Nicht-Chili nach Kräuter, Physalis, Tomaten, etc.

Durchaus Hoffnung habe ich auf meine Bhut Jolokia:
k7d2490.jpg

Die treibt wieder fleißig neue Blätter und sieht so aus als würde sie 2010 ne richtige Pflanze werden!

Das Gewächshaus ist wegen Dauerfrost immer noch nicht aufgestellt, bei den warmen Wintern bisher hätte ich das wirklich nicht erwartet. Dafür ist der Dünger (Hakaphos Spezial) gekauft und wartet schon auf die ersten Blüten, damit er zum Einsatz kommen kann.

coole sache mit den karteikarten. bin auch so ein ordnungsfreak.
könnte ich mir vielleicht später wenn ich paar mehr sorten zu verfügung habe auch mal vorstellen zu drucken.

sonst wünsch ich dir natürlich noch gutes gelingen weiterhin.

grüsse daniel...

KölnKräuter schrieb:
Dafür ist der Dünger (Hakaphos Spezial) gekauft und wartet schon auf die ersten Blüten, damit er zum Einsatz kommen kann.

:huh: Wieso das denn :huh: Meinst du die Pflanzen vertragen den ohne Blüten nicht? Gib denen ruhig was davon! Sie werden erfreut sein!

LG Harald

Aktuell erfreuen sie sich noch an der vorgedüngten Blumenerde mit denen ich die Pflanzen beglückt habe.

Leider hatte ich die letzten Tage zunehmend Blattlausalarm und mein Standardmittel ist leider nicht einsetzbar, da die Geruchsbelästigung im Wohnzimmer doch eklatant wäre und da sich die Blatläuse so gemein in die winzigen Blattknospen verkriechen, dass eine manuelle Entfernung nicht möglich ist. Also habe ich mein im Sommer gekauftes Neudorf Blattlausfrei (oder so) das explizit auch für Gemüse und Kräuter gedacht ist, eingesetzt. Mal sehen, wie gründlich das wirkt.

Der Frühling ist da - die ersten Früchte sind reif!
Die ersten Cayenne sind reif! Ja, es ist erst März aber wie geplant sind die im Herbst angezogenen Cayenne nun reif.

k7d3256.jpg

Leider sind durch eine zweiwöchige Trockenperiode und gleichzeitigen Blattlausbefall viele der vorhandenen Blüten abgefallen, diese bilden sich aber gerade wieder neu. Ich habe also durchaus Hoffnung, bald wieder frische Chilis aus dem Garten ernten zu können!

Dagegen ist die eigentlich geplante sehr frühe Saat insbesondere der Rocotos und Chinense leider ausgefallen, einerseits konnte das bereits gekaufte Gewächshaus nicht wie geplant aufgestellt werden, andererseits hatte ich keine Möglichkeit zur fest eingeplanten frühen Anzucht unter Kunstlicht.

Hallo,

was hast du denn da für ein Gewebe/Netz auf der Erde und wozu soll das gut sein?
Um die Frucht beneide ich dich aber in jedem Fall... :rolleyes:

Viele Grüße
Mathias ;)

Das Gewebe ist ein sogenanntes Unkraut-Fleece wie man es teuer im Gartenmarkt und billig bei den aktuell laufenden Gartenaktionen der allseits bekannten Discounter kaufen kann. Ich habe es teuer im Gartenmarkt gekauft :-(

Normalerweise ist es dafür, Unkraut vom Sonnenlicht abzuschneiden. Ich verwende es dafür, jeglichen Insekten wie Trauermücken Fliegen Blattläusen etc. den Weg in und aus der Erde zu versperren. Idealerweise oben auf die Erde eine Schicht Aquariensand oder Asche, dann das Fleece drüber, die Schnittkante von unten mit Gaffer-Tape zukleben, außenrum Tesafilm und man ist das Insektenproblem los.

Gegossen wird dann nur noch von unten oder über insektenundurchlässige Teile wie kleine Tonkaraffen oder Glas-Bewässerungskugeln.

Hat sich letzte Saison prächtigst bewährt, deshalb diese Saison von Anfang an.

Hi,

KölnKräuter schrieb:
Das Gewebe ist ein sogenanntes Unkraut-Fleece wie man es teuer im Gartenmarkt und billig bei den aktuell laufenden Gartenaktionen der allseits bekannten Discounter kaufen kann. Ich habe es teuer im Gartenmarkt gekauft :-(
(...)

Danke dir für die Infos!

Viele Grüße
Mathias ;)

Wegen Unmöglichkeit eines Growschrankes und anderer Probleme habe ich erst heute die große Aussaat gemacht. Ja, es ist spät und es ist nicht nach dem Mondkalender, aber es gibt leider sonst kaum eine Chance.

Insgesamt sind heute 45 Sorten aufs Küchenkrepp gewandert, teilweise nur ein oder zwei Samen, wo ich nur sehr wenig hatte. Die aktuelle Temperatur der Aufzuchtteller ist 32° :-)

Schau ma mal, was so rauskommt. Einige der Pflanze werde ich verschenken, einige behalten und einige ins Gewächshaus verfrachten.

Nach nicht mal 48 Stunden auf dem Küchenkrepp sind die ersten Samen gekeimt: Tango Orange. Mal sehen, welche am längsten benötigen.

Eine Woche nach der Saat sind schon viele Sorten gekeimt oder haben wenigstens mal aus der Samenhülle rausgelugt. Insbesondere die regenbogenfarbigen Sorten wie die NuMex Twilightoder die Tennessee Tear Drops lassen sich noch etwas Zeit - ich hoffe mal sehr, dass da noch was kommt, ansonsten wird die Ernte dieses Jahr ausschließlich aus roten Beeren bestehen.

Da ich Platz und Töpfe gebraucht habe, habe ich eine sehr verkümmerte Winterchili (hatte einfach zu wenig Licht, da ist kümmerliches Wachstum vorprogrammiert) auseinandergenommen. Und siehe da: Durch das Netz der Torfquelltöpfe kommen die Wurzeln einfach nicht durch. Die aktuell in Torfquelltöpfen befindlichen Keimlinge werde ich also vor dem Umpflanzen vom Netz befreien und in Zukunft werde ich es wirklich so machen wie es die Profis hier im Forum schon länger handhaben: Erde/Substrat in Schnapsgläser und gut is. Nie wieder Torfquelltöpfe!

Zurück
Oben Unten