Kleines Update:
- Bewässerung: Die hier http://chiliforum.hot-pain.de/thread-3046.html erklärte Bewässerungsbox hat bekannterweise den Dienst komplett versagt, deshalb waren meine Pflanzen 12 Tage komplett ohne Wasser, haben es aber ganz gut überstanden. Inzwischen habe ich sie in Einzeltöpfe umgepflanzt.
- Beleuchtung: Ohne Beleuchtung geht garnicht! Eine der Cayenne steht seit einer Woche so, dass die Lampe nicht mehr wirklich hinleuchtet - die Pflanze ist ein Schatten ihrer selbst und wird wohl erst wieder zum Leben erweckt, wenn ich endlch die Beleuchtung umgestrickt habe
- Sortenverwaltung: Wie schon im Excel-Thread geschrieben habe ich meine Chilisorten in Excel verwaltet. Daraus habe ich mir mittels Serienbrief-Druck A7-Karteikarten gedruckt die so aussehen:
Diese sind in einem für 1.300 Karten dimensionierten Karteikasten untergebracht. Wegen der auf die Rückseite geklebten Samenpäckchen ist die Karteibox mit ca. 150 Sorten rappelvoll.
Sortiert habe ich zunächst nach "Chili" und "Nicht-Chili". Bei den Chilis geht es nach der Art, bei den Nicht-Chili nach Kräuter, Physalis, Tomaten, etc.
Durchaus Hoffnung habe ich auf meine Bhut Jolokia:
Die treibt wieder fleißig neue Blätter und sieht so aus als würde sie 2010 ne richtige Pflanze werden!
Das Gewächshaus ist wegen Dauerfrost immer noch nicht aufgestellt, bei den warmen Wintern bisher hätte ich das wirklich nicht erwartet. Dafür ist der Dünger (Hakaphos Spezial) gekauft und wartet schon auf die ersten Blüten, damit er zum Einsatz kommen kann.