Kompakte, nicht allzu scharfe Sorte

wlfnkls

Dauerscharfesser
Beiträge
935
Hallo und moin :)

Ich hatte mir dieses Jahr auf Grund meines Umzuges und dem dadurch gewonnen Platz dem Anbau von Chilis verschrieben.

Da ich erstmal mit einem kleinen Growregal anfangen möchte (und um die Nerven des Ministeriums zu schonen ;) ), würde ich gerne Eure Hilfe in Bezug auf eine Sorte mit folgenden Eigenschaften ersuchen:
- kompakte, buschiger Wuchs
- relativ kleine Früchte
- dünnwändig (Ich möchte Pulver herstellen)
- nicht allzu scharf

Ich bedanke mich schonmal im Voraus und wünsche einen angenehmen Tag.


Gruß
Nik
 
Zu Pulver kannst du so ziemlich alle verarbeiten da du sie ohnehin vorher trocknen musst.
Hast du ein Dörrgerät oder willst du sie "nur" Lufttrocknen?
 
Laos Finest fällt mir da ein. Oder auch Purple Tiger/Trifetti. Wobei letztere schon etwas schärfer sein kann. Dafür bekommst du eine richtig hübsche Pflanze.
 
Hey,

danke für die Antworten.
Bisher hatte ich nur Paprika de Cayyenne, die konnte man auf Grund der dünnen Wände super an der Luft trocknen lassen.
Da ich kein Dörrgerät besitze, wäre das die anzustrebene Lösung.
Ich würde aber (sollte es gar nicht anders gehen) vor dem Kauf eines Dörrgerätes nicht zurückschrecken.

Zur Laos Finest finde ich leider nicht so viel, um mir ein Bild davon machen zu können. Die Purple Tiger sieht allerdings sehr gut aus.
Da ich mir max. 10 Pflanzen vorstelle, würde ich gerne 2 Sorten zu je 5 Samen wünschen.
Also, wenn ihr noch einen Kandidaten und eine passende Bezugsquelle habt, wäre mir sehr geholfen :)


Danke & Gruß
Nik
 
Hi,

als Bezugsquelle würde ich dir www.chilifee.de empfehlen. Da habe ich auch die Tage nochmal 2 Sorten bestellt, die am nächsten Tag bereits da waren.

Ich hatte letztes Jahr die Abbraccio. Ist zwar ein Zierchili. Das Pulver schmeckt meines Erachtens jedoch gut. Die Früchte sind klein und dünnwandig, weshalb ich sie auch luftgetrocknet habe. Außerdem sieht sie schön aus und bleibt klein.

Purple Tiger hat sie übrigens auch im Sortiment
 
Danke für deine Antwort!

Ich dachte, Zierchilis sind nicht zum Verzehr?!
Hatte mir als Alternative eine Limón ausgesucht, die passt ins Schema, oder?
 
Zierchilis kann man auch essen, solange man sie selbst angebaut hat. Bei den gekauften können Pflanzenschutzmittel im Spiel sein. Viele schmecken aber nicht besonders.

Limon paßt defintiv nicht bei der Vorgabe "nicht allzu scharf" ;) Trotzdem eine tolle Sorte, auch zur Pulverherstellung. Du solltest aber beachten, daß die Pflanzen ziemlich in die Breite wachsen können.

Wenn es auch etwas schärfer werden darf, könnte die Wuschel eine Option sein. Und die Candlelight, die es bei der Chilifee gibt, könnte auch ins Schema passen.
 
Die Limon kann ich dir sehr empfehlen. Eine kompakte Pflanze mit einem hohen Ertrag. Zudem ist die Reifezeit für eine chinense relativ kurz. Also sehr zu empfehlen.

Sonst würden mir spontan noch folgende Sorten einfallen.

-Sibirische Hauspaprika
- Apache
- Numex Twiligt
- Habanero White Bullet (hat allerdings auch winzige Früchte)
- orange Lantern
- Tabasco
- Birdeye

Wobei es natürlich immer davon abhängt wie groß der Topf ist und wie ambiotioniert man düngt.

Edit: Eben erst gesehen, dass sie nicht allzu scharf sein sollen. Da fallen natürlich einige von mir genannt raus! Sorry
 
Danke für Eure Antworten :)
Mein Einkaufswagen sind nun folgendermaßen aus:
- Numex Twilight
- Purple Tiger

(was ne winzige Liste im Gegensatz zu anderen im Forum :D )

Sind die für den Anfang gut?
Kann ich aus den Pflanzen Samen für die Saison 2016 gewinnen? Zum Tauschen etc.


Danke & Gruß
Nik
 
Ähm, die Purple Tiger schmeckt aber nicht wirklich UND hat ne unmenge an Kernen :(
 
Ganz ehrlich die Purple Tiger würde ich dir nur als Ziersorte empfehlen. Sie ist ganz und garnicht mild, die Beeren sind sehr klein und voller Kerne. Zum Pulver machen entkernt man die Chilis ja, das bedeutet stundenlange Strafarbeit bei der Fruchtgrösse. Ob man für die gleiche Menge Pulver 50 Beeren entkernt oder nur 5 macht schon einen Unterschied ;) grade wenn deine Regierung für die Verarbeitung zuständig sein sollte und vom Projekt erst noch überzeugt werden will. Geschmacklich gibt es auch sehr viel interessantere Sorten als die Purple Tiger.
Geh mal zu semillas.de und gib in die Suche 'pulver' ein :) da bekommst du viele Sorten die für Pulver wirklich empfehlenswert sind. Piment d' Espette, Sucette de Provence, Füszer, Kashmiri Mirch, Czech Black, etc.
Relativ klein bleiben tun die Pflanzen alle, solange sie keine all zu riesigen Töpfe bekommen. Die Purple Tiger wurde bei mir in 10l auch 140cm hoch ;)
 
Also ich hatte letztes Jahr die Purple Tiger im Anbau. Sicher ist das keine Fruchtbombe a la chinense, aber schlecht haben die Früchte nicht geschmeckt. Typischer Standard-Annum-Durchschnitt würde ich sagen. Dafür, daß die Pflanze so hübsch ist, also gar nicht schlecht. Kern/Frucht-Verhältnis ist natürlich recht hoch, aber das wird man bei kleineren Annum-Früchten meistens haben.

Aber laß dich nicht verunsichern, letztendlich sind das alles tolle Sorten. Evtl. kannst du bei 10 Pflanzen auch mehr als 2 verschiedene Sorten anbauen :D

Samen für 2016 kannst du problemlos gewinnen. Lies dir mal die Threads zum Verhüten durch (Stichwort Teebeutel, Windowcolour), dann bekommst du auch sortenreine Samen, was nicht unwichtig ist.
 
So,

hab nochmal drüber nachgedacht, welche Sorten deinen Wünschen entsprechen könnten. Habe dabei mal alle Zierchilis (Numex Twilight, Purple Tiger) bewusst rausgelassen.

Apache: relativ anspruchslos, mittlerer Ertrag, mittlere Schärfe
Thai orange: buschiger Wuchs, mittlere bis hohe Schärfe
Aji Dulce: typischer Habanero Geschmack bei geringer Schärfe
Cherry Sweet: Kirschpaprika, geringe Schärfe
Gorria: Sorte für das Pulver Piment d’Espelette
Hungarian Black: Ähnlich wie die Czech Black, aber dünnwandiger. Allerdings nicht kleinwüchsig.
 
Zurück
Oben Unten