Kompost weiterverwenden / aufwerten / ausschließen

mogli

Dauerscharfesser
Beiträge
1.008
Hallo liebe Pflanzenfreunde :P

mich interessiert grade ein Thema was eigentlich unverständlicherweise total in vergessenheit geraten ist.
Und zwar handelt es sich um zwei Kompoststellen die ich habe , bestücke und jetzt auch eigentlich mal verwenden möchte !?!


Objekt 1:
Es handelt sich hierbei einmal um einen kleinen Komposter hier im kleinen Garten.
Dieser wird rund 10 Jahre mit Kleinzeugs von Blumen , Laub , Substrat und Pflanzenresten befüllt.
(kein Rasen , Obst oder andere Abfälle )

Es wurde niemals Zugaben beigefügt.

Der Kompost besteht aus einem Holzgestell , was langsam den Geist aufgibt .
Daher muss ich aufjedenfall daran , daher die Frage , ob man diese gut verwenden kann um ein Substrat zumischen.
Wie gehe ich aufgrund der Nutzungsepoche vor ? (Dünger , andere düngerhaltige Substrate zum untermischen etc)

Objekt 2 :

Ein riesiger Kompost im Einsatz auf einem 2000m² Grundstück , bestückt mit Buschwerk , Laub & Obstbäumen ( Pflaumen , Birnen , Äpfel ).
Gepflastert mit rund 3/4 Rasen.

Der Kompost ist schon sehr groß und besteht bestimmt 20 Jahre.
Den Großteil macht hier gemähter Rasen , wohl gemerkt nass bis sehr nass.
Bedingt durch die Obstbäume Fall & faulobst , dazu kommen noch jedemenge Laub und geäßt
Mein Großvater hat hier alle 5 Jahre gekalkt , wobei man laut Rythmus nun wieder müsste.
Gräbt man hinunter bis an den "Kompostboden" , so kann man gut 3 Meter erwarten.

Auch hier die Frage , in wie weit ich den Kompost noch nutzen kann.
Was ich evtl. noch machen oder beachten muss.
Bislang hatten wir keine verwendung für das Zeugs , daher auch der Überschuss und die totale unwissenheit ;)

Freue mich über jeden Tipp :)
Danke schonmal im Voraus

Tobi
 
Normalerweise setzt man einen Komposthaufen nach 3 Monaten um, das heißt schaufelt ihn auf einen neuen Haufen, so dass das unterste zuoberst kommt. Dann läßt man ihn nochmals einige Zeit (6-7 Monate) ruhen. Dies dient u. a. der Belüftung des Kompostes (Sauerstoffzufuhr) und somit der besseren Verrotung. Nach spätestens 1 Jahr hat man reifen Kompost.

Da deine Komposthäufen schon sehr lange liegen, würde ich zuallererst mal meine Nase hinhalten um festzustellen, ob es sich wirklich um reifen Kompost oder um verfaulten Kompost handelt. :D Denn wenn man ewig nicht umsetzt, dann kann (muß aber nicht zwingend) das Material verdichten, der Sauerstoffmangel führt dann zu einem verfaulen der Bestandteile. Also schnüffel mal ... wenn er erdig riecht ist alles in Ordnung.

Dann würde ich ihn umsetzen, falls notwendig sieben und damit beginnen die oberste Lage zu verwenden. Wenn er schön krümmelig ist, kannst du ihn verwenden, sonst mußt Du eben noch ein bißchen abwarten.

Reifer Kompost hat im Durchschnitt folgende Zusammensetzung:

ca. 1-2% N, 1% P2O5, 3% K2O und 0,5-1% MgO = 5,5% - 7% Nährstoffe und 93 %- 94,5 % Ballast- und Trägerstoffe (Erde, Humus, Salze).

Ein kg Kompost hat durchschnittlich 10-12 g N, 10 g P2O5, 25-30 g K2O und 5-10 g Mg.

Wenn Du ihn also für z. B. für Chilies benutzen möchtest ist der Stickstoff-Wert (N) zu niedrig und Du musst entsprechend N zusetzen (z. B. durch Hornmehl).

Je nach Verwendungszweck kannst Du ausgehend von den Durchschnittswerten jeweils berechnen, welchen Einzelnährstoff Du auffüllen musst.

Faustregel für die Verwendung im Garten (wenn der Gartenboden humusreich ist; gilt nicht bei besonders nährstoffarmen Böden):

4 kg Kompost je Quadratmeter bei Tomaten, Kohl
3 kg je Quadratmeter bei Spinat, Gurken
2 kg je Quadratmeter bei Möhren, Zwiebeln, Radieschen, Kräutern, Spargel etc.

So, Roman beendet, hoffe ich habe genug Verwirrung gestiftet. ;)
 
Vielen dank für deine Mühe.

Gut , also brauch ich da nicht so spezielle Sachen zu tun , weil unterschiedlichere Dinge drauf lagen ?
Ein Sieb hab ich schon in Planung , da wollte ich jetzt mal Promt was Standfestes bauen ,
so ne art Siebetisch.

Jetzt hatte ich aber angenommen , dass ich zumindest vom kleinen wo ich dachte da ist nicht viel nährstoffhaltiges drin etwas mehr verwenden kann.
Dachte da so an ein Substratgemisch wo ich mit dem Kompost gut was bei tun kann.

Aber grade der Kleine bedarf sowieso etwas zuwendung , wo jetzt auch einiges viel klarer ist ;)
 
Die Kompostzusammensetzung bei den beiden Häufen ist nicht sooo unterschiedlich (Hauptunterschied wohl das Obst). Der Nährstoffanteil dürfte schon etwas variieren, aber nicht soooooooo, dass Du jetzt komplexe Maßnahmen ergreifen musst.

Die Angaben für die Kompostverwendung im Garten gehen davon aus, dass man dort durch Kultivierung, Düngung über die Jahre bereits einen gut versorgten Boden hat und diesen (und vor allem die Bodenlebewesen) will man ja nicht überdüngen/versalzen.

Wenn Du Topfkultur hast, wo Fresserchen wie Chilies und Tomaten das letzte bissel Futter rausssuckeln, kannst Du natürlich anders vorgehen und auch mehr verwenden. :P

Meiner Einer füllt die untere Hälfte eines Chilitopfes beim endgültigen Auspflanzen mit normalem Substrat und packt dann oben rein puren Kompost, der mit Hornmehl angereichert wurde. Meine Chilies und Tomaten lieben dieses Futter. Man sollte den puren Kompost nicht unten rein füllen, damit er noch ordentlich durchlüftet wird. Du kannst aber auch den Kompost mit deiner Erde mischen und so ein angereichertes Substrat herstellen. Aber wie gesagt halt nicht vergessen, dass er verhältnismäßig wenig Stickstoff enthält und je nach Bedarf ergänzt werden muss.
 
Gut dann weiß ich ja bescheid .... ich hab bis auf 1-2 versuche auschließlich Topfkultur.
Dann kann ich da ja auch ein wenig Geld sparen , ich denke mal so 35 Pflänzkes da macht sich das doch langsam schon bemerkbar.

Wenn dann demnächst mal wieder nen sonniger Tag ansteht , mach ich mich über den Kleinen her ;) und Berichte natürlich auch.


Ich dank dir nochmal für deinen Beistand! :thumbup:
 
Also wenn der eine Haufen schon 20 Jahre rumliegt, dann kann natürlich über die Zeit auch eingies an Nährstoffen ausgewaschen werden! Da kannst du dann also schon mal von deutlich weniger Nährstoffen ausgehen, zumindest weiter unten. Man könte da dann, wenn oben immer frisch nachgefüllt wird, schon von einem Nährstoffgradienten ausgehen! :) Da er mit viel Rasenschnitt beschickt wurde, wird der Stickstoffanteil gering sein. Rasenschnitt bietet da nicht viel.
 
Ich wollte morgen eventuell wieder zum Grundstück , dann versuch ich doch einfach mal nen Querschnitt zumachen ud es abzulichten.

Vielleicht könnte ihr euch daraus ja was Reimen ;)

Montag soll hier 19°C geben , dann schauffel ich schonmal den kleinen um. :P
 
So gestern habe ich den Kompost hier im Garten in beschlag genommen.
Leider war das reine Material alles andere als schön bzw brauchbar.
Es war durchweg kaum verottetes Material dabei , Wurzeln , Geäst und Laub waren quasi noch vollkommen vorhanden.

Zumindest ist jetzt der kack vom Vormieter mal weg das Holzgestell war nähmlich letztes Jahr schon
kurz vorm Zusammenfall.

Aber jetzt kommt der Knüller als Sockel diente ein völlig intakter Plastikkompost , welcher nur wieder zusammen gesteckt werden muss.

Da werd ich zumindest für nächstes Jahr mal ordentlich und fachgerecht mit anfangen ;)


komposter.jpg
 
Kleiner Tipp: Äste, Gestrüpp (gröbere Grünabfälle) müssen durch den Häcksler bevor sie auf den Kompost kommen, sonst wartest Du ewig bis die verrottet sind.

Optimal ist es nicht Riesenmengen gehäckselte Grünabfälle auf einmal zu kompostieren, sondern portionsweise dazu zu geben, im Wechsel mit all den anderen Gartenabfällen (Obst, Gemüse, Gras etc.). Du kannst zum Beispiel einen Häckselhaufen machen und dann immer mal wieder 'ne Lage Häcksel über den Komposthaufen geben. Ist aber nicht zwingend. ;)

Und zur Beschleunigung könntest Du eventuell noch ein paar Würmlies einziehen lassen. :)

Ach ja, so ein Plastik-Komposti sollte nicht unbedingt in der prallen Sonne stehen. Sonst kochst Du die kleinen Helferlein ...
 
Cool danke für deine Tipps.

Also der soll dann wieder hinter bzw fast in den Busch welcher auf dem Foto zusehen ist.
Direkt dahinter sind Nachbars Koniferen , somit also das schatigste Plätzchen im Garten.

Den Kompost hab ich da nur zum sauber machen hervorgeholt , kannst dir ja vorstellen wie die ganzen teile aussahen , so ein paar Jahre unterm "dreck". :P

Geäst , Rasen und sowas bringen wir i.d.R eh zur Kippe.
So dass ich zumindest schonmal keinen zwang hab einfach alles draufzukloppen.

Regenwürmer bekomm ich vom anderen Kompost (Objekt2) da wimmelt es von denen . :P
 
Ich sehe schon, Du hast alles bestens im Griff!!!!!!!! :clapping::clapping::clapping:

Ich olle Oberlehrerin halt dann jetzt mal meine Klappe.

Viel Spaß im Jahr 1 nSdK (nach Säuberung des Komposters). :)
 
Zurück
Oben Unten