Kompost

  • Ersteller Ersteller Kaufi
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kaufi

Gast
Bei all dem Kustdünger der hier im Forum , auch von mir , verwendet wird stellt sich mir eine Frage . Gibt es hier im Forum auch welche die sich die Arbeit machen um Kompost an zu setzen ?
Bis jetzt habe ich das immer recht Halbherzig gemacht , aber da ich hier so viel Grünschnitt habe und im Moment viel Gemüse essen muss , habe ich mir einen guten Komposter gekauft und für 2014 Kompost angesetzt .
Dazu nehmen ich Häcksegut aus Heckenschnitt ,Gemüse Abfälle ,Gartenerde die ich über hatte beim anlegen von meinem Erdbeer Beet und Kaffeesatz .
Da ich den Kompost im nächsten Jahr verwenden will , setze ich erst mal auf Kompostbeschleuniger .Aber sobald der erste Komposter (410 Liter) voll ist möchte ich einen 2ten kleineren (200Liter) ansetzen in den dann Kompostwürmer einziehen sollen .
Am liebsten hätte ich ja einen offenen Komposter mit 3 Kammern , aber der Platz fehlt .
 
also ich bin mit Komposter aufgewachen und habe immer mind. einen im Garten ...

wieso verwendest du einen Beschleuniger?

Ich frag deshalb weil ich es zwar kenne aber noch nie verwendet habe ... aber der Mensch ist ja bis ins hohe Alter lernfähig
 
Ich habe seit 20 Jahren einen Kompost (in einer Kunststoffkiste mit Deckel, ca 700 Liter) und bin sehr zufrieden damit.

Aus praktischen Gründen arbeite ich mit 2 Standorten und setze jedes Frühjahr um.
Dabei siebe ich das "fertige" Material und werfe alle noch nicht vollständig verrotteten Teile in den neuen Kompost. Die fertige gesiebte Komposterde bleibt am alten Standort und wird nach Bedarf verbraucht.

Da ich auch eine Komposttonne habe, die regelmäßig abgeholt wird, kommen in meinen Kompost nur Kaffee, Teeblätter, Gemüse (Küchenabfälle), gehäckselter Gehölzschnitt, im Herbst entsorgte Chilis ...
Nicht in den Kompost kommen Kartoffelschalen, Rosenschnitt, Pflanzenreste mit Krankheiten wie Mehltau und Braunfäule und samentragendes Unkraut - dafür ist der Komposter zu klein, die Temperaturen reichen nicht aus, um die Samen zu kompostieren.

Ich werfe auch keinen Grasschnitt hinein, das geht aber, wenn man das Gras etwas antrocknen läßt und mit trockenem Material vermischt. Sonst fault es möglicherweise.

Wenn du den Kompost erst 2014 verwenden willst brauchst du keinen Beschleuniger. In einem ganzen Jahr verrottet das Material auch so.
 
Xiocolata schrieb:
Ich werfe auch keinen Grasschnitt hinein, das geht aber, wenn man das Gras etwas antrocknen läßt und mit trockenem Material vermischt. Sonst fault es möglicherweise.

also ich mach das schon immer .... allerdings kommt dann eine Zeit lang nichts darauf wobei es sich dabei max. um 3 Tage handelt:cool:

hin und wieder kommt eine Lage Erde darauf und dann wird er auch gegossen da ich keinen Deckel habe ....

wobei mein Komposter eher im Halbschatten steht ;)
 
habe hier einen grossen komposthaufen, da kommt alles drauf, ob aus der küche, dem garten oder sonst...eben alles was sich kompostieren lässt. einen grossen häcksler hat es auch dazu um heckenschnitt klein zu bekommen, hält den kompost schön locker und verbessert das kompostieren. hat aber auch genug hecken und garten hier das es sich lohnt einen grossen haufen zu haben...da kommt eben auch ein grosser haufen zustande ;P

also bis auf die balkonblumen und zimmerpflanzen kommt hier alles in kompost!
der garten bekommt auch jedes jahr eine gute portion untergearbeitet.

auch meine chili im letzten jahr hab ich in kompost gepflanzt, hab als kleines extra eine kleine handvoll blaukorn unter eine gestrichen volle schubkarre kompost gemischt und dann ab damit in die töpfe.
als ich es gut meinte und ein zweites mal gedüngt habe etwas später haben sich die pflanzen gleich bedankt...das war schon zu viel des guten...also kompost ist super! kann ich jedem nur empfehlen, ist auch billiger als die ganzen erden.

jede gute gemeinde oder kreis hat ein kompostwerk in der nähe wo man sich auch recht günstig, für wenige euro mit einem ganzen anhänger voll kompost eindecken kann. so ne 50l schüssel bekommt man da auch mal für umme gefüllt..bissl trinkgeld...ich kenn den job ;P

nur für indoor zwecke muss man mit dem kompost aufpassen da er gern auch jedemenge viehzeugs mitbringt das man nicht unbedingt in der wohnung haben möchte oder an den geliebten pflanzen drinnen - obwohl da manche blumenerden auch nicht wirklich "schädlingsfrei" sind.
 
Ich komposte alles Grünzeugs, habe als nicht Bauer relativ viel Platz dazu, und eine offene Kopostmiete. Beim Füllen meiner Endtöpfe mische ich dann auch immer Kompost unter die vorhandene "verbrauchte" Erde. Aber ich muss dann immer höllisch aufpassen, dass ich keine Engerlinge einschleppe. In einem 10l Eimer kann es schon einmal 10 Engerlinge zum aussortieren haben.
 
Peracutus schrieb:
In einem 10l Eimer kann es schon einmal 10 Engerlinge zum aussortieren haben.

Die kannst du auch so am Ende der Saison haben. Ist mir 2011 so geschehen.

Und ich hab mich gewundert, warum die Chili nicht wachsen .... naja ... beim Entsorgen war es mir dann klar.
 
Peracutus schrieb:
... Aber ich muss dann immer höllisch aufpassen, dass ich keine Engerlinge einschleppe. In einem 10l Eimer kann es schon einmal 10 Engerlinge zum aussortieren haben.

Die "Engerlinge", die man im Komposthaufen findet, sind i. d. R. keine, sondern die Larven des Rosenkäfers und wertvolle Nützlinge!
Hier ein Bild zum Vergleich (bissl nach unten scrollen). Wird leider oft verwechselt und die Kerlchen gemeuchelt.

Richtige Engerlinge (Larven von Mai- und Junikäfer) leben nicht im Kompost, weil sie sich von den Wurzeln lebender Pflanzen ernähren. ;)
 
ganz vergessen^^
ich sieb den kompost vorher durch.
durch verschiedenes ausgangsmaterial ist er auch verschieden strukturiert. so kann ich dann auch schön sandigen/leichten und klumpigen/schweren kompost mischen. die klumpen bleiben dabei wie die engerlinge zurück und schön im kompost!

hab ein grosses sieb aus hasendraht und ein kleineres aus dem baumarkt das sich auf eine schubkarre setzen lässt. letzteres lässt eigentlich keine engerlinge mehr durch. mit dem rest an viehzeugs lässts sich aber leben. es wär schlecht wenn die ganzen tierchen nicht im kompost wären!
 
also in dem komposthaufen hier hat es schon engerlinge vom maikäfer sowie vom rosenkäfer und auch jedemenge wurzeln von benachbarten bäumen und pflanzen...die wissen eben was gut ist! in den komposttonnen und abgeschlossenen komposthalden hat es die aber mit sicherheit weniger, dem stimme ich zu!

hier wird auch keins dieser tiere gemeuchelt, ich wäre nicht mehr erfreut wenn einem ab mai die dicken brummer beim biken nicht mehr ins gesicht klatschen würden :D auch bin ich froh wenn sie die wurzeln die sich in den kompost verzweigen gering halten, das hält die nährstoffe drinnen!
 
@mayachili
Da steh ich nun, ich armer Tor,
und bin so klug als wie zuvor.

Goethe

Sieht aus wie ...:devil: ist aber... :angel:
 
ach Goethe hörte ich schon lange nicht mehr.

Götz von Berlichingen ist eher das gängige in der heutigen Zeit :)

Dank Maya haben wir jetzt den Unterschied zwischen Rosenkäfer und Mai/Junikäfer gesehen.

JA @Maya ... DANKE für dein Wissen .... UND NEIN ! Du bist zu Jung, dass du es vergisst :P
 
Also wenn der Kompost in einem Jahr eh durch ist , bin ich versucht auf Beschleuniger zu verzichten . Leider ist der Boden hier so schlecht , das ich seit dem ich hier wohnen , auch beim anlegen des Erdbeerbeet keine Regenwürmer gesehen habe . Bis Mai ist der Komposter fast voll .Mal sehen Kompostwürmer sind ja nicht so teuer und ich spare mir das umsetzen .
Grasschnitt werde ich auch nicht einbringen ,der wandert in die Bio Tonne und wird zum Teil zum mulchen der Hochbeete verwendet .
Klar kann man Kompost auch von der Deponie holen , die ist von mir 20 Minuten weg , aber es geht ja auch mal was selbst zu machen ;)
Mal sehen was bis 2014 dann aus dem Komposter raus kommt :D
 
Zurück
Oben Unten