Kompost

Schau dir mal die Inhaltsstoffe von Kompostbeschleuniger an. Die gleiche Mischung bekommste auch mit Urgesteinsmehln, Eierschalen und Hornspähne/Brennesseln hin.
 
grassschnitt macht sich gut unter den tomaten - wer ihn nicht auf dem kompost haben möchte. ist übrigens ne gute stickstoffquelle der grassschnitt. hier wird er auf dem kompost und unter den tomaten verteilt. in kleineren tonnen macht er sich aber mit sicherheit nicht so gut.
 
Zum Thema Kompost habe ich nur gute Erfahrung gemacht. Wir haben zu Hause ein großes Grundstück mit 3 Komposthaufen. Einer für die aktuelle Saison, und die anderen beiden aus der 2. und 3. Saison. Das heißt aller 3 Jahre haben wir schöne Komposterde, die einfach auf die Beete gestreut wird. Wir verwerten auch alles was zu kompostieren geh. Sämtliche Gartenabfälle sowie Obst und Gemüsereste. Eierschalen bekommen die Hühner ;)
Ich habe letztes Jahr auch in den Endtöpfen meiner Chilis Komposterde getan und hatte keine Probleme mit Schädlingen. Bis auf paar Blattläuse war da nix zu sehen. Der einzige Nachteil ist, dass im Kompost auch Samenreste von "Unkraut" herumschwirrt und man da öfters mal Jähten muss.
Ansonsten kann ich nur gutes sagen.
 
Ich nehme den Kompost auch für meine Chilis. Da ich keinen Grasschnitt kompostiere gebe ich auch noch ein paar Hornspäne dazu. Das klappt wunderbar und ich muß kaum nachdüngen.

@Maya:
Diese schillernden grünen Käfer fressen immer meine Minzen kahl.
Deshalb bin ich nicht besonders gut auf sie zu sprechen.
Auf den Rosen habe ich sie noch nie gesehen.
 
Wie hoch streut ihr denn den Kompost aufs Chilibeet? Mag auch mit dem edlen Mist arbeiten :)
 
kompost sollte man unter die erde arbeiten, also vermischen. wenn der kompost nicht so scharf ist bzw. man die möglichkeit hat frischen und älteren kompost zu mischen dann eigent er sich auch perfekt als alleinige erde zum pflanzen. in aller regel würde ich sagen das man frischen kompost so 1-3 cm stark auf ein beet aufträgt und dann untermischt.
 
Der Tröt ist zwar alt, aber das Thema ist schließlich immer aktuell.
Meine Frage gilt dem Standort eines Thermokomposters. Ich habe mal gehört/gelesen, daß er im Halbschatten stehen sollte, weil es sonst darin zu heiß wird. Ist dem so? Oder macht das dem Getier darin nichts aus??

Vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten