Komposterde

Butzer

Habanerolecker
Beiträge
406
Hallo,

Da ich die Möglichkeit habe, mehrere Komposthäufen anzulegen, möchte ich euch fragen ob ihr Erfahrungen mit unterschiedlichen Komposttypen habt.
Ich kann Komposterde aus Gras, Laub, Küchenabfällen oder Pflanzenabfällen herstellen.
Auch hätte ich Pferdeäpfel oder Hühnerscheiße zur verfügung.

Könnt ihr mir sagen, was für Chilis am besten geeignet ist?
 
Meiner Meinung nach funktioniert alles was du genannt hast sehr gut :)

Schau nur dass die Scheisse und der Kompost nicht zu scharf sind, bzw würde ich den Kompost mit normaler Erde ein wenig mischen.
 
Vielen Dank für die Infos, ich werde mir mal eine Mischung aus verschiedenen Materialien herstellen.
 
Hallo Thomas,
unter Komposterde verstehe ich den Kompost aus der Heißrottekompostierung. Daneben gibt es Wurmkompost. Wenn du deine Stoffe richtig mischt, kannst du nach ca. zwölf Monaten einen guten Kompost ernten. Pferdeäpfel oder andere tierische Abfälle können mit untergemischt werden. Im Netz gibt es brauchbare Anleitungen. https://www.youtube.com/watch?v=O8flf42flfo
Gutes Gelingen
S P
 
Wir haben früher Hühner- und Kaninchenmist zusammen mit anderen Gartenabfällen und Laub kompostiert. Wenn dieser Kompost fertig war wurde er in die Erde der Beete eingearbeitet oder etwas Kompost mit Blumenerde gemischt für Pflanzen in Kübeln oder Töpfen.
 
In der Regel gebe ich meinem Kompost immer ca 2 Jahre und ich setze den "Haufen" meistens nach einem Jahr um, er kommt dan in einen anderen leeren Kompostbehälter.
Ich muß aber sagen, ich habe noch nie Laub oder Gras kompostiert, immer nur Küchenabfälle, das ist auch recht guter Kompost geworden.
 
Zurück
Oben Unten