Königsblaue Cree LED im Daytrade

mani-88

Chiligrünschnabel
Beiträge
49
Hallo alle zusammen,

Hab hier Cree LED´s im Daytrade gefunden. Vllt kann ja der ein oder andere nen Schnäppchen machen.

http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Cree/CREE-XP-Serie/CREE-XP-E-D5-15-auf-Star-Platine-LT-1716_120_138.html

Mfg mani-88
 
Dennoch recht teuer.
Bei http://www.ebay.de/itm/10-Stuck-Power-LED-1W-350mA-blau-450nm-/370700166280?pt=Bauteile&hash=item564f73a488 zehnStück unter 18 €...
Wenn man sucht, gibts auch kleiner Mengen für wenig Geld. ZT kann man da auch genau stückeln wieviele man in welcher Lichtfarbe benötigt.

Aber ich werde das trotzdem mal beobachten und schauen wohin der Preis noch geht... :P
 
Von Cree sind die LEDs immer teurer, aber auch meist Leisungsfähiger und Qualitativ Hochwertiger.
Crees haben bis zum 200lm/W wo andere Anbieter bei der selben farbe weniger als die hälfte haben.

Gruss

Hombre
 
Servus…

geotob schrieb:
Bei http://www.ebay.de/itm/10-Stuck-Power-LED-1W-350mA-blau-450nm-/370700166280?pt=Bauteile&hash=item564f73a488 zehnStück unter 18 €...

Wenn die Angaben des Verkäufers stimmen, dann erzeugt die angebotene LED aus 350 mA bei 450 nm Wellenlänge mehr als anderhalbmal soviel Licht wie die Topmodelle von Osram und Philips, die derzeit führend sind auf dem Markt der LEDs für Pflanzenbeleuchtungszwecke.

Frage: Für wie wahrscheinlich hältst du es, daß die dieser Chinakracher anderthalb mal so gut ist als die besten LEDs eines Markenherstellers?

Wenn man sucht, gibts auch kleiner Mengen für wenig Geld.

Ob da allerdings die gebotene Leistung für's Geld stimmt, kann man getrost bezweifeln.

Grüße
Robert
 
naja, die CREE`s sind nun mal hochleistungs LEDs.
Die kannste nicht mit normalen vergleichen.
anstatt der einzelnen CREE`s, würde ich dieses Angebot vorziehen.

http://www.ebay.de/itm/170726540788?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649


grüße
 
Franken-Chili schrieb:
naja, die CREE`s sind nun mal hochleistungs LEDs.
Die kannste nicht mit normalen vergleichen.
anstatt der einzelnen CREE`s, würde ich dieses Angebot vorziehen.

http://www.ebay.de/itm/170726540788?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649


grüße

Also die Lampe ist nicht so Ideal. Hatte letzes Jahr 3 im Test und war sehr enttäuscht. durch den geringen Abstrahlwinkel ist nur eine minimal größere fläche als die der Lampe zu beleuchten.
Wenn dann sollte man schon auf High POwer LEDs zurückgreifen.
Habe auch gute Erfahrungen mit günstigen aber halt auch im Vergleich ein Cree gekauft und dazwischen liegen Welten. Kann es mir aber leider nicht leisten meine gesamte BEleuchtung mit Crees zu machen, deswegen ist mehr Lampen mit weniger Leistung im Moment der Kompromis.
Habe aber ganz ordentliche Ergebnisse mit den günstigen

gruss

Hombre
 
Wenn man die angegebene testet, sollte man auch noch schauen ob evtl. LED Reflektoren oder Linsen was bringen.
Damit hättest du einen verbesserten Abstrahlwinkel.

Gruß Denis
 
Lerion schrieb:
Wenn man die angegebene testet, sollte man auch noch schauen ob evtl. LED Reflektoren oder Linsen was bringen.
Damit hättest du einen verbesserten Abstrahlwinkel.

Gruß Denis

Durch Optik verringterter sich der Wirkungsrad. Bei dem von Franken-Chili Voreschlagene Lampe ist wenn noch OPtik dazu kommt die wenige Leistung noch weiter gemindert. Meiner Meinung machen nur Hochleistungs LEDs Sinn

Gruss

Hombre
 
Solche Lampen wie aus dem Ebay-Link habe ich letztes Jahr getestet (4 Lampen an 4 Pflanzen). Die Angaben sind völlig übertrieben und die Pflanzen wuchsen kaum weiter während sie später unter meiner Chilisonne richtig los legten. Nur ein schmales Spektrum rot und ein schmales Spektrum blau ist zu wenig.

Ansonsten würde ich nur Highpower-LED nehmen. Diese sind nämlich viel effektiver als die meisten anderen Typen. Dass manche keinen engen Abstrahlwinkel haben, ist sogar gut, denn dann mischt sich das Licht der einzelnen LED auch. Man kann so z.B. warmweiß und kaltweiß mischen und bekommt auch nicht so den Effekt, dass man abwechselnd hellere und dunklere Stellen unter der Lampe bekommt.
 
Bevor ich stundenlang LED zusammen löte, nehme ich momentan lieber Metallhalogendampflampen. Davon habe ich zwei mit 150W und Lichtfarbe 942. Darunter sind die Pflanzen neben Sonnenlicht am besten gewachsen und auch ertragreich.
 
mph schrieb:
Bevor ich stundenlang LED zusammen löte, nehme ich momentan lieber Metallhalogendampflampen

ja des sehe ich auch so.
da keine Stromrechnung, nutze ich eine 400W NDL
den gefällts auch gerade da drin beim abreifen ;)
da is schön warm drinne
 
Servus…

Franken-Chili schrieb:
anstatt der einzelnen CREE`s, würde ich dieses Angebot vorziehen.

http://www.ebay.de/itm/170726540788?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Ich dagegen würde von diesem Angebot vor allem eines halten: Größtmöglichen Abstand. Behauptungen wie "14W LED Pflanzen Grow Lampe erreicht gleichen Effekt des 250W HPS Systems" sind meiner Meinung nach hoch unlauter. Eine 250 Watt Grow-NDL macht gute 80 Watt Strahlungsleistung im photosynthetisch interessanten Bereich, wie soll da bitte eine LED-Massengrab aus diesen ineffizienten Mini-Dingern mit läppischen 14 Watt Leistungsaufnahme nur im geringsten mithalten können?

Natürlich gibt es auch seriöse Anbieter von tauglichen LED-Pflanzenstrahlern, aber diese Hersteller lassen sich ihr Know-How auch entsprechend bezahlen. Zur Zeit ist aber tatsächlich so, daß man mit dem Selbstbau günstiger fährt.

Ich habe im Juli Tomaten unter ausschließlicher LED-Beleuchtung gepflanzt. Zu Beginn habe ich den Lichtbedarf der Tomaten, der deutlich höher ist als bei Chili, unterschätzt, aber seit der zweite LED-Balken drüber ist, geht's richtig ab, hier ein Foto vom 27. Oktober:

Tomatenbank_2013.10.27.jpg
Der Himmel hängt voller Tomaten, nicht Geigen ;), über den Ertrag kann ich mich absolut nicht beklagen. Die beiden Balken erzeugen rund 30 % mehr photosynthetisch wirksame Strahlung wie eine gleichstarke CDM 942. Das Verhältnis könnte noch besser sein, aber für den zweiten Balken wollte ich nicht nochmal viel Geld in LEDs investieren und ich habe daher LEDs verwendet, die ich noch aus nicht-realisierten Projekten zuhause hatte.

Grüße
Robert
 
Hellblau schrieb:
Ich dagegen würde von diesem Angebot vor allem eines halten: Größtmöglichen Abstand. Behauptungen wie "14W LED Pflanzen Grow Lampe erreicht gleichen Effekt des 250W HPS Systems" sind meiner Meinung nach hoch unlauter. Eine 250 Watt Grow-NDL macht gute 80 Watt Strahlungsleistung im photosynthetisch interessanten Bereich, wie soll da bitte eine LED-Massengrab aus diesen ineffizienten Mini-Dingern mit läppischen 14 Watt Leistungsaufnahme nur im geringsten mithalten können?

ich meinte damit, das ich eher die Led Reihe nehmen würde als eine einzelne Cree!
ich habe nicht von rheihenschaltung der Crees gesprochen
 
Dein Beitrag sah so aus als würdest du die Lampe aus dem Ebay-Link der Cree-LED vorziehen. Hellblau hat meiner Meinung nach völlig Recht was er zu dieser Ebay-Lampe geschrieben hat.

Was hast du denn eigentlich gemeint?
 
Zurück
Oben Unten