Königsblaue Cree LED im Daytrade

Die Lampe aus dem Ebay Link reicht gerade mal um eine Zimmerpflanze am Leben zu erhalten.
Ein Kollege macht das mit dieser Lampe bei einer seiner Palmen, die ihm sonst ohne jegliches Sonnenlicht eingegangen wäre.
 
mph schrieb:
Was hast du denn eigentlich gemeint?

wie gesagt, bin davon ausgegangen, eine Cree zu benutzen.
Daher der link. fand ich besser als nur 1 Cree.
wie gesagt, ich selbst nutze besseres System als LED.
An NDL oder Metall kommen die Leds sowieso nich ran
 
Servus…

Franken-Chili schrieb:
An NDL oder Metall kommen die Leds sowieso nich ran
Diese Behauptung ist falsch. Im Gegenteil lassen sich mit geeigneten LEDs Pflanzenleuchten konstruieren, die bis zum Faktor 2 effizienter sind als Natriumdampf- oder Halogen-Metalldampflampen. Schon meine eigene Konstruktion schafft trotz nicht optimaler LED-Auswahl den Faktor 1,3.

Grüße
Robert
 
@ Robert , das die Zukunft wohl allei schon der Stronersparnis wegen den LED gehören wird scheint ja schon so gut wie klar .
Das deine Lichtleiste sehr gut funktioniert sieht man ja auch an den Tomaten .Aber ich wage da mal zu sagen , das ein Normalsterblicher , im Moment , noch nicht effektiv mit LED arbeiten kann .
Diese billig Leuchte gibt es auch bei Amazon und da sind die Meinungen mehr wie gespalten und richtige Leuchten kosten ab 200,00€ aufwärts .
Ich gehe eh mal davon aus , das mehr wie 90 % hier im Forum das Kunstlicht nur zur Anzucht nehmen und die Pflanzen dann im Frühjahr/Frühsommer eh raus kommen .
Was , wenn ich das richtig verstanden habe , bei dir nicht der Fall ist .
Und wenn dem ein oder anderen der Sinn danach steht , auch mal im Winter frische Chilis zu aben , reichen sogar LSR und ESL um dies zu erreichen .
Also sollte doch jeder für sich selber erst mal abwägen , was er/sie überhaubt wollen , dann gucken was wie geht und dann erst kaufen .
Man muss ja nicht gleich als Anfänger mit Spatzen auf Kanonen schießen um zum Ziel zu kommen . ;)
 
Hellblau schrieb:
Schon meine eigene Konstruktion schafft trotz nicht optimaler LED-Auswahl den Faktor 1,3.

Grüße
Robert

UP doch mal ein Bild deiner LED Leiste. mit evtl angaben, hochgerechnet, auf 1 qm Grundfläche. Würd mich mal interessieren was dann Preislich raus kommt.
Ich will auch nichts gegen deine Technik sagen. So hat doch jeder seine Projekte ;)
 
Servus...

Hier mal ein Bild von heute mit der Tomate und den LED-Balken drüber:

Tomatenbank_2013.11.08.jpg

In den beiden Balken sind verbaut:
  • 10 x Oslon LD CQ7P
  • 34 x Oslon LH CP7P
  • 4 x NVSW219BT
  • 16 x NVSL219BT
  • 24 x LXW9-PW30 (auf 4er Star-Platinen)
Dazu:
  • 2 x Meanwell HLG-80H-C700B
  • 44 x Carclo 10003/15 mit passendem Halter
  • 20 x Carclo 10003/25 mit passendem Halter
  • 6 x Khatod PL115140
  • 2 x Fischer Elektronik SK 92 1000 SA
Die Steuerung findet in einem Kompaktschaltschrank von Rittal Platz:

Steuerung.jpg

Ich habe anfangs den Lichtanspruch der Tomaten massiv unterschätzt. Deren Lichtbedürfnis ist deutlich höher als bei Chili-Pflanzen, zumindest bei denen, die ich bisher gepflegt habe. Daher hier ist zu einem Balken später ein zweiter dazugekommen. Sonst hätte ich gleich anstelle zweier schmaler einen breiten Kühlkörper und anstatt zweier schwächerer Netzteile ein stärkeres verwendet. Aber man lernt ja nie aus ;).

In diesem Sinne,
Robert
 
秋天到了,
樹葉黃了,
一群大雁往南飛。

Herbst,
gelbe Blätter,
Eine Gruppe von Gänsen fliegen nach Süden.

;-)))
 
[offtopic]

Das geht aber auch poetischer und näher am chinesischen Original:

Der Herbst ist gekommen,
die Blätter an den Bäumen werden gelb,
ein Schwarm Wildgänse fliegt nach Süden.​

[/offtopic]
;)
 
{offtopicCont}

Über Google finde ich dieses Gedicht nicht/kaum in nicht-chinesischen Seiten ...

kannst du chinesisch oder woher kommt es?

Scheint ja im Westen nicht sehr verbreitet zu sein ...

{/offtopicCont}

Vielleicht möchte ein Administrator einen eigenen Thread draus machen?!?

<HotJot>
 
Zurück
Oben Unten