Konsistenz ist wie Papier/Plastik

MASH

Chiligrünschnabel
Beiträge
6
Hallo liebe Chili Freunde,

ich hoffe hier Antworten zu finden :)

Habe aus Ägypten getrocknete Chili mitgebracht und die Kerne sowohl in Töpfen als auch im Freiland groß gezogen.

Originale:
TdnmoN.jpg



Hier die aktuelle Ernte.
Links im Bild noch nicht reif, rechts meiner Meinung nach reif (die ersten sind abgefallen).

yt47VY.jpg


Mein eigentlichles Problem:
Die Konsistenz der roten Chili sind kaum zu beschreiben. Papier, Plastik, was auch immer.

Drückt man sie zusammen bleiben Sie in dieser Form. Sie sind nicht faul und auch nicht ausgetrocknet.

Kann es einfach nur an der Sorte liegen ?

4KpsZ2.jpg


Schärfegrad schätze ich mal auf 8/10.

Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkle bringen.
 
Hätte jetzt spontan gesagt die sind überreif
sind die grünen oder die die gerade erst rot geworden sind auch so?
 
Es gibt Sorten die haben wenig Fruchtfleisch und bestehen gefühlt nur aus Haut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte jetzt spontan gesagt die sind überreif
sind die grünen oder die die gerade erst rot geworden sind auch so?

Die grünen sind fest und knackig, schmecken aber eher unreif.
Die roten sind geschätzt erst 14 Tage rot und waren von Anfang an (als sie rot wurden) so komisch in der Konsistenz.
 
14 Tage würde ich sie generell nicht hängen lassen, maximal 7 Tage nach dem die Früchte vollständig rot geworden sind würde ich sie abnehmen.
 
14 Tage würde ich sie generell nicht hängen lassen, maximal 7 Tage nach dem die Früchte vollständig rot geworden sind würde ich sie abnehmen.

Okay, generelle Lektion gelernt :)
Problem in meinem Fall, sie sind bereits so „matschig“ sobald die rot werden.

Denke mal ich werde die größten grünen ernten, die erste hat heute daran glauben dürfen.
Mein Gaumen allerdings auch :nailbiting:
 
So eine Sorte hab ich auch. Von der Form her sind meine so wie die grüne. Das war Saat aus einem Set aus nem Ramsch Geschäft. Ein Metall Töpfchen, ein Päckchen Kokos Erde und das Tütchen Saat für "Chili rot". Während sie noch mehr Farbe kriegen sind sie innen schon quasi Flüssig, da wo sonst das Fruchtfleisch ist. Beim anschneiden kommt dann dünne rote Suppe raus und nur die harte Pelle bleibt über. Wenn sie dann voll gefärbt sind, reicht es schon zu pusten und die Chili fällt runter und der Frucht-Stiel bleibt an der Pflanze. Ähnliches kenne ich schon von der Tabasco und anderen kleinen aufrecht wachsenden Früchten. Aber nicht von größeren, hängenden und nicht so extrem.
Ich denke also, es ist Sorten bedingt. Ich hab schon ein paar davon ins Essen geschnippelt. Das gibt dann eine schöne rote Färbung, durch den freiliegenden Saft. Der Rest wird getrocknet.
 
Zurück
Oben Unten