Kontrolle

J_A_P

Chiligrünschnabel
Hallo,
ich hatte ja schon neulich geschildert, dass ich dieses Jahr relativ spät mit den Chilis angefangen hatte. Eigentlich hatte ich das Jahr schon abgeschrieben und wollte nur checken ob vernünftige Samen von mir zum keimen gebracht werden ...oder ich zu blöde dafür bin.

Nun gut am 14.4 waren dann alle Samen gekeimt und ich stellte mir die Frage was nun. Eigentlich hatte ich zu diesem Zeitpunkt keine Lust im Winter indoor zu ernten und deshalb entshied ich mich für ein kleines Experiment. In einem der unzähligen Beiträge zum Thema Licht las ich etwas über die Photosynthese und der theoretischen Möglichkeit eines doppelten Beleuchtungsryrthmus.

Und so bekommen meine Chilis seit dem 14.4 Licht aus zwei 865 LSR im Rythmus 9-3-9-3. Ich kenn mich mit Chilis noch nicht so aus und deshalb gibt es jetzt zwei Unklarheiten.

1. Ist das Wachstumsstadium für 4 Wochen normal, kann man sagen, dass die doppelte Beleuchtung was gebracht hat?

2. Wenn es dann wärmer ist sollen die Chilis dann in Töpfen auf die Terrasse. Wie wechsle ich von dem doppelten hin zum einfachen Beleuchtungsrythmus? Abrupt oder Stück für Stück?

Hier einige Fotos der Pflanzen

4337325.jpg

4337326.jpg

4337327.jpg

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe
Ciao
Jens

Hallo Jens,

ich finde dein Experiment bemerkenswert und aus meiner Sicht war es ein voller Erfolg :thumbup: Meiner Meinung nach sind deine Pflanzen für ihr Alter schon sehr weit. Dein Experiment schreit förmlich danach, es weiterzuführen und evtl. auszubauen :)

Wenn du die Pflanzen nun in Kübeln auf die Terrasse bringst, bin ich mir ziemlich sicher, das du in diesem Sommer und Herbst auch mit reichlich Beeren belohnt wirst.