Kontrolle

J_A_P

Chiligrünschnabel
Hallo,
ich hatte ja schon neulich geschildert, dass ich dieses Jahr relativ spät mit den Chilis angefangen hatte. Eigentlich hatte ich das Jahr schon abgeschrieben und wollte nur checken ob vernünftige Samen von mir zum keimen gebracht werden ...oder ich zu blöde dafür bin.

Nun gut am 14.4 waren dann alle Samen gekeimt und ich stellte mir die Frage was nun. Eigentlich hatte ich zu diesem Zeitpunkt keine Lust im Winter indoor zu ernten und deshalb entshied ich mich für ein kleines Experiment. In einem der unzähligen Beiträge zum Thema Licht las ich etwas über die Photosynthese und der theoretischen Möglichkeit eines doppelten Beleuchtungsryrthmus.

Und so bekommen meine Chilis seit dem 14.4 Licht aus zwei 865 LSR im Rythmus 9-3-9-3. Ich kenn mich mit Chilis noch nicht so aus und deshalb gibt es jetzt zwei Unklarheiten.

1. Ist das Wachstumsstadium für 4 Wochen normal, kann man sagen, dass die doppelte Beleuchtung was gebracht hat?

2. Wenn es dann wärmer ist sollen die Chilis dann in Töpfen auf die Terrasse. Wie wechsle ich von dem doppelten hin zum einfachen Beleuchtungsrythmus? Abrupt oder Stück für Stück?

Hier einige Fotos der Pflanzen

4337325.jpg

4337326.jpg

4337327.jpg

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe
Ciao
Jens

Hallo Jens,

ich finde dein Experiment bemerkenswert und aus meiner Sicht war es ein voller Erfolg :thumbup: Meiner Meinung nach sind deine Pflanzen für ihr Alter schon sehr weit. Dein Experiment schreit förmlich danach, es weiterzuführen und evtl. auszubauen :)

Wenn du die Pflanzen nun in Kübeln auf die Terrasse bringst, bin ich mir ziemlich sicher, das du in diesem Sommer und Herbst auch mit reichlich Beeren belohnt wirst.

Ich glaube nicht, das diejenigen unter uns die wie üblich im Februar ausgesät haben schon viel weiter mit ihren Pflanzen sind als du. Ich kann das mit meinen Pflanzen nicht vergleichen, da diese ja aus einem beheizten Gewächshaus kommen und daher natürlich schon entsprechend weiter sind. Aber sicher werden sich noch andere zu Wort melden.

Jedenfalls von mir: RESPEKT und BITTE DRANBLEIBEN :clapping:

Danke für die schnelle Anwort. Klar werde ich dranbleiben denn im Moment ist das Wetter ja eine Zumutung :( Ich schätze, die nächsten 4 Wochen werde ich weiter mit Kunstlicht in dem Rythmus arbeiten. Dann werde ich mich entscheiden müssen ob ich einzeln umtopfe oder ob ich immer zwei Pflanzen in einen Kübel pflanze ( der vorhandene Platz ist schon überwiegend mit Tomaten besetzt).

Ich frage mich jetzt natürlich wie man den Übergang hinbekommt ...langsam ...also die Beleuchtungs und Ruhephase immer weiter hoch fahren ..oder abrupt?

Ich glaube der langsame Übergang ist sinniger. Die Pflanzen befinden sich übrigens auf einem Dachboden neben der Heizungsanlage (schön warm) . Das dortige Fenster ist zugeklebt und somit ist dort auch am Tag ...Nacht ;)

Ich würde also ab heute die Beleuchtungs und Ruhephase um je 1 Stunde pro Woche erhöhen. Somit käme ich auf 13 Stunden Beleuchtung und 7 Stunden Ruhe. Danach dann raus ...oder... wenn das Wetter dann noch immer nicht mitspielt die Beleuchtungsdauer weiter erhöhen.....oder habt Ihr vielleicht noch Vorschläge?
Ciao
Jens

Hi,

Das ist ech ein sehr interessantes Projekt was du da hast!:thumbup:

Bedeutet dann dass 9-3-9-3 9 Stunden Licht und 3 Stunden Dunkelheit?

So ganz versteh ich das nicht:confused:

Greetz

@pain_is_good
Du hast das schon richtig verstanden. 9 Stunden Licht gefolgt von 3 Stunden Dunkelheit...dann wieder 9 Stunden Licht usw. Hat zur Folge, dass man bei 24 Stunden statt einer Ruheperiode (in der die Pflanzen ja wachsen) zwei Ruheperioden hat.
Ciao
Jens

Was mich mal interessieren würde, ist ob man Pflanzen auch statt Licht nicht irgendwie Zucker geben könnte.

Pflanzen stellen ja bei der Photosynthese auch nur Zucker her der dann über den Phloem in der ganzen Pflanze verteilt wird.

ähm ... hmm ... ich glaub ich stell mal meine zeitschaltuhr auf 9 3 9 3 :D
bist weiter als meine pflänzchen - die hab ich mitte / ende märz gesäht!
bemerkenswert!

Sehr interessante Sache! :w00t: Ich finde besonder die Habaneros (?) auf dem ersten Bild schon ziemlich weit für ihr Alter! Da wäre es sicher mal interessant, wenn du da mal von einigen Pflanzen ein wöchtentliches Update geben könntest.
Wie düngst du denn? Denn an der Schraube kann man auch noch einiges drehen! :devil:
Mit (Haushalts-)Zucker in das Gießwasser wird wohl nichts bringen. Die Pfanzen werden den nicht verarbieten können und ich bin mir noch nicht mal sicher, ob sie den überhaupt aufnehmen würden. Da freuen sich eher die Bakterien im Erdreich drüber! :D

Interessant. Noch ne wichtige Frage von mir: Wie sind deine Temps ?
Welches Substrat ?
Gruß matze

Chili Chris schrieb:
Mit (Haushalts-)Zucker in das Gießwasser wird wohl nichts bringen. Die Pfanzen werden den nicht verarbieten können und ich bin mir noch nicht mal sicher, ob sie den überhaupt aufnehmen würden. Da freuen sich eher die Bakterien im Erdreich drüber! :D

Verarbeiten können sie ihn. Das was im Phloem drinsteckt ist hauptsächlich Saccharose, also der Haushaltszucker. Die Frage ist nur wie man die Pflanze dazu bringen kann ihn aufzunehmen. Durch die Wurzeln wirds wohl wie du schon angemerkt hast nicht gehen.

Verarbeiten können sie ihn. Das was im Phloem drinsteckt ist hauptsächlich Saccharose, also der Haushaltszucker.

Das ist ja interessant! Ich dachte da ist vor allem Glucose drin. Aber nun ja... vielleicht wird es dann ja doch was! ;)

Die Frage ist nur wie man die Pflanze dazu bringen kann ihn aufzunehmen.

Am besten gleich "IV" injizieren! :D;)

uiy schrieb:
Was mich mal interessieren würde, ist ob man Pflanzen auch statt Licht nicht irgendwie Zucker geben könnte.

Pflanzen stellen ja bei der Photosynthese auch nur Zucker her der dann über den Phloem in der ganzen Pflanze verteilt wird.

Aber sonst ist noch alles okay oder :huh: :whistling:

upps so ein starkes Feedback. Dann werde ich mal versuchen die Fragen zu beantworten.

Die Temperatur habe ich gerade noch einmal gemessen. 23.6 Grad bei 46 % Luftfeuchtigkeit.

Der Dünger ...tja, jetzt wird es fast peinlich.:whistling: Anfangs habe ich noch stinknormalen Guano-Blumendünger genommen. Seit 1er Woche jetzt Algoflash Universal. Wasser bekommen die Pflanzen so ca. alle 4 Tage. Es wird von unten gegossen ...also die Töpfe in eine Schüssel mit Wasser gestellt. Tja, und das Substrat ist stinknormale Blumenerde....bin schon seit Tagen am suchen nach Perlite ...aber ohne Onlinebestellung sieht das bei mir echt finster aus.

Für mich ist die Sache im Moment grenzwertig. Jetzt noch mehr zu manipulieren (Zucker direkt zuzuführen) finde ich gar nicht gut. Dann läuft es auf Hollandware hinaus.

Insgesamt habe ich 5 Sorten je zweimal angebaut.

- Big Jamaican
- Bishops Crown
- Chocolate Bhut Jolokia
- Trinidad Scorpion Orange
- Habanero Orange Devil

Am besten machen sich Big Jamaican und Habanero Orange Devil ..die anderen liegen dazwischen und Schlusslicht ist die Bhut Jolokia.

Wenn es gewünscht ist kann ich gerne einige Fotoupdates einfügen. Habe mich nun auch für eine langsame Umstellung des Beleuchtungrythmus entschieden. Werde da mal einen Plan austüfteln.

Und noch etwas. Im Gegensatz zu den vielen Chilifotos hier im Forum habe ich das Gefühl, dass meine Chilis total buschig wachsen ... ist das ok ? oder sollte nicht auch etwas Höhenwachstum dabei sein? Ich bin schon am überlegen eine der 865 LSRs gegen eine 840er zu tauschen ... das könnte vielleicht den gewünschten Erfolg bringen.
Ciao
Jens

das einzige was dem Versuch fehlt ist die Kontrollpflanze mit normalen Bedingungen.
(damit hätte sich auch deine Anfangsfrage erledigt ;) )

dazu wäre natürlich noch interessant ob du die Pflanzen schon umgetopft hast oder ob die direkt in den Töpfen gekeimt sind

naja, ne Kontrollpflanze habe ich nur indirekt. Und zwar die einzige Chili die bei meinem Start am 23.1. was geworden ist. Diese ist nur gerinfügig größer als die Habanero auf dem Foto oben. Allerdings war das auch ne Hot Latern. Keine Ahnung was mit den Samen los war. Ich habe gut 14 Samen zum keimen geschickt und nur eine hat es gepackt. Und dann dieses lahme Wachstum..... das war ja der Grund es noch einmal zu testen ..und zwar mit neuem Samen aus guter Quelle (Semillas).

Ich habe die Chilis paarweise in 8er Töpfen gefüllt mit Compo Anzuchterde. Dann ab in den selbst gebauten Inkubator. Sowie sie gekeimt waren kamen sie unter die LSRs. Nachdem das erste richtige Blätterpaar ausgebildet war wurde vereinzelt und umgetopft in 10er Töpfe mit Blumenerde.
Ciao
Jens

P.S. Was ich noch loswerden wollte. Tolles Forum hier ...werde zwar nur gelegentlich hier vorbei schauen (meine Leidenschaft gehört den Tomaten) aber es gibt hier unheimlich viel Infos .
Und noch ganz wichtig: Mein bisheriges Know How habe ich den Videos von Semillas und Haralds Leitfäden (sehr sehr gut (auch der Schreribstil) ) entnommen. Danke für diese guten Starthilfen !!

Zurück
Oben Unten