Kontrolle

J_A_P schrieb:
Und noch ganz wichtig: Mein bisheriges Know How habe ich den Videos von Semillas und Haralds Leitfäden (sehr sehr gut (auch der Schreribstil) ) entnommen. Danke für diese guten Starthilfen !!

Na, DAS liest man doch gerne :thumbup: Und genau dieser Effekt war ja auch beabsichtigt :)
 
Dank dir mal für die Info !
Ich bin jetzt der Meinung , dass der Rhythmus net viel gebracht hat. Geschadet hat es aber auch net, wie man sieht. Tja, Kontrollpflanzen wären sicher auch gut gewesen.
Gruß matze
 
@Matze
wie kommst Du, nach Kenntnis der Werte, zu diesem Schluss? Sind das die "hohen" Temperaturen? Würde ich die gleichen Ergebnisse bei gleichen Temperaturen und normaler Beleuchtung erhalten?

Kontrollpflanzen wären sicher gut gewesen ...aber ich hatte das Ganze nie als wissenschaftliches Experiment geplant. Ich wollte aufgrund der späten Aussaat nur den Turbo einschalten und zwar nach dem Motto ...entweder klappts oder ich starte nächstes Jahr durch.

Wenn ich die Pflanzen raus bringen will, habe ich nicht mehr viel Zeit. Vielleicht 6 Wochen und in der Zeit muss ich die Pflanzen an den einfachen Beleuchtungsrythmus und an UV-Strahlung gewöhnt haben. Und sie sollten so kräftig sein, dass sie dann problemlos draussen überleben.

Übrigens muss ich mich korrigieren Schlusslicht ist die Trinidad Scorpion Orange. Ein Exemplar hat irgendwie verpasst, dass es nun losgeht. Mache demnächst mal ein Foto.
Ciao
Jens
 
Hi,

Ich hab meine Pflanzn vor einem Monat ausgesät und im Rythmus 15-9
beleuchtet.

Die Pflanzen haben sich meiner Meinung in dem einen Monat auch recht gut entwikelt.

z.B.: Die hier Kondom Paprica, Thai Birdeye, Joes Long
CIMG0369.JPG


Habaner Chocolate, Habanero Madame Jeanette, Jalapeno Purple
CIMG0363.JPG


Ich glaube dass die Pflanzen eine gewisse Ruhephase benoetigen um sich zu erholen.

Ist zwar nicht konkret ueber Chilis aber ich glaube man kan das ueber alle Pflanzen sagen.

http://green-24.de/forum/ftopic26130.html

Gruss

Markus
 
pain_is_good schrieb:
Ich glaube dass die Pflanzen eine gewisse Ruhephase benoetigen um sich zu erholen.
Dazu gibt es wohl unterschiedliche Meinungen; ich habe bei einem Tomaten-Experten dies gefunden:
Wer mit seinen Tomaten sehr spät dran ist kann zur Wachstumsbeschleunigung auch 24 Stunden / Tag Zusatzlicht geben. Tomaten; Paprika und Chili vertragen das problemlos. Bei anderen Pflanzen mag es auch nicht funktionieren, etwa weil sie auf ihren Tag & Nachtrhythmus angewiesen sind. Bis zu einem gewissen Grad hilft dann eine Verstärkung des Lichtes. Je mehr Licht, desto mehr Fotosynthese, desto mehr Wachstum. Mehr als 10.000......15.000 Lux können im Keimlingsstadium aber noch nicht umgesetzt werden.
 
Hi Jens aka JAP,

ich finde deinen Versuch hier sehr interessant und möchte mal einen kleinen Teil beisteuern. Ich ziehe ebenfalls Bhut Jolokia, die in einem Aquarium unter Kunstlicht mit einer Beleuchtungszeit von 18 / 6 angezogen wurden. Im Aquarium waren diese 4 Wochen.

Hier ein Bild meiner Bhut Jolokias und Red Savinas nach vier Wochen Anzucht mit 18/6 Beleuchtung unter LSR und ESL. Denke, dass ist ein guter Vergleich bzw. Kontrolle.

81944608b195e073.jpeg
 
@Ben
toll, Danke für die Fotos! Wenn ich Deine und die Fotos von pain_is_good als Vergleich (ok, ein richtiger Vergleich wäre es nur bei gleichen Bedingungen) nehme ..tja, dann komme ich zu Matzes Schluss. Meine Bhut ist in einem ähnlichen, absolut vergleichbarem Stadium.

In Deinem Aquarium dürften aber auch ähnliche Temps wie bei mir herrschen. Bei pain_is_good sind die Pflanzen einenTick kleiner ......wäre interessant zu wissen wie hier die Temps sind. Auf jeden Fall sind damit einige meiner Fragen beantwortet. Nächstes Jahr fange ich sowieso früher an .... und diesemal gleich mit Qualitätssamen.....vielleicht packt mich das Fieber ja auch noch ...hängt sicher auch von der Ernte ab...:D
Ciao
Jens
 
@Jens

Meine Pflanzen haben immer so zwischen 20 und 23 Grad, koennten vielleicht auch noch ein paar Grad mehr vertragen!

Greetz
 
@Jens aka JAP
Bei mir im 200l Aquarium beträgt die Tagestemperatur zwischen 28 und 30 °C, die Nachttemperaturen liegen bei etwa 20 °C und die Luftfeuchte zwischen 60 und 80 %.
Als Medium verwende ich Qualitätsblumenerde von Co...po. Die Samen wurden direkt in die Blumenerde gesetzt. Als Dünger kommt bei mir Algoflash Flüssigtomatendünger zum Einsatz, den ich konsequent alle zwei Tage in der angegebenen Dosierung den Chilis zukommen lasse. Mit dem Düngen hab ich angefangen nachdem sich das erste Blattpaar ausgebildet hatte. Bis jetzt haben es alle Sorten und Pflanzen gleichmäßig gut vertragen.
Kannst ja mal in meinen Report schauen "2010er Saison mit Aquarium", dort ist alles dokumentiert.

Jens mach weiter so, ist verdammt interessant und so wie man sieht ja auch effektiv.
Wünsch dir weiterhin viel Erfolg und falls du mal wieder einen indirekten Vergleich suchst meld dich einfach bei mir, dann lad ich ein paar Bilder hoch.

"TOP" Daumen hoch, so macht kultivieren spaß.
 
Zurück
Oben Unten