kovke436_Meine erste Saison 2016

kovke436

Chiligrünschnabel
Halli Hallo,

auch ich starte mit dem Jahr 2016 meine erste Chili-Saison.
Anders als viele andere in diesem Forum, werde ich mich gerade mal auf 3 Sorten begrenzen.
(Wer weiß vielleicht werden es nächstes Jahr mehr Sorten :))

Hier meine Auswahl:
Wieso gerade diese Samen?

Ich hab mich stundenlang informiert und nach der perfekten Sorte gesucht, die mir anfängliche Fehler verzeiht.
Da bin ich auf die Apache gestoßen, welche für mich einfach ideal ist :)
Klein, viel Ertrag, nicht empfindlich und scharf. (bestellt bei pepperworldhotshop.de)

Im Tauschforum habe ich dann von @mph den Tipp bekommen, dass auch Limón´s relativ klein bleiben.
Und er hat mir ein paar Samen geschickt! Markus aka @mph danke nochmals!;)

Und eher durch Zufall kam ich durch einen asiatischen Arbeitskollegen zu den Bhut Jolokia Samen.
(Ich denke, dass es wirklich schwierig wird für mich als blutiger Anfänger diese Pflanze groß zu ziehen aber versuchen kann man es ja :))

Ich werde alle Samen 24h in Wasser legen und danach in Jiffy-Torfquelltöpfe setzen.
Dieses Jahr werde ich es ohne Gewächshaus und künstlichen Licht versuchen.
(Ich hoffe das wird mir nicht zum Verhängnis :depressed:)

Meine Erfolge aber auch Rückschläge (hoffentlich mehr Erfolge als Rückschläge :D), werde ich hier dokumentieren!
Bilder folgen sobald ich alle Samen eingesetzt habe.

Über Anregungen und Verbesserungsvorschläge euerseits bin ich natürlich sehr froh!

Ganz liebe Grüße aus Österreich,
kovke436

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum,
das klingt ja schon mal gut:thumbsup:
Ich wünsche dir Viel Spaß und reiche Ernte.

Achja, du hast oben nicht den mph-Markus getagt, sondern einen Benutzer namens Markus. Der Benutzername muss für einen Tag direkt hinter das @.

Gruß BigJ

Herzlich willkommen hier und viel Erfolg!
Ich bin mir sicher, dass du die Bhut auch locker großgezogen kriegst ;) Sollte eigentlich nicht schwieriger sein als der Rest :)
Und bei Fragen, immer raus damit! Helfen gerne :)

Viel Erfolg auch von mir!
Ich schließe mich Svend an und wage zu behaupten, dass das mit der Bhut klappt. Als Anfänger habe ich mich letztes Jahr an die Bhut Jolokia Peach herangewagt und nachdem sie am Anfang etwas zickig war, habe ich sie an die warme Südwand der Laube gestellt. Die Beeren wollte ich im Herbst dann gar nicht mehr zählen.

LG

Markus

Am Freitag habe ich nun meine Chilis in die Jiffy-Torfquelltöpfe gesetzt!
Als Untersetzer habe ich Joghurtbecher auf ca 1-2 cm zugeschnitten.

Hier ein paar Bilder:

20160205_140601.jpg

20160205_141737.jpg

20160205_142339.jpg

20160205_142345.jpg

Kanns kaum erwarten wann die ersten zum Vorschein kommen.

Bin natürlich für eventuelle Verbesserungsvorschläge sehr dankbar!

• Like
Reaktionen: mph
Dann wünsche ich dir gut keim!! :) Die Idee mit den Joghurtbechern gefällt mir.
Habe aber bedenken, dass die Samen zu warm werden auf der Heizung. Direkt auf der Heizung werden das schnell mal über 30°. Solltest du im Auge behalten und sonst lieber erwas unterlegen :) Styropor oder Holz oder sowas in der Art ;)

Hallo,

danke habe auch lange überlegt wie ich das am Besten mache ^^!
Ich habe sie am Samstag dann auf das Fensterbrett darüber gestellt, da ich gesehen habe das zeitweise 30°+ herrschen!
Auf dem Fensterbrett liegt die Temperatur bei 22° - 25°

Beim Fensterbrett mußt Du aufpassen, daß es nachts nicht zu kalt wird. Fensterbänke sind oft Kältebrücken. Evtl. etwas Styropor oder Noppenfolie oder ähnliches unterlegen.

Nach 6 Tagen habe ich schon mein erstes Problem :thumbsdown:

Einer meiner Torfquelltöpfe hat über Nacht zu schimmeln begonnen...
Ich vermute mal ich habe sie zu viel gegossen.

Hab den Schimmelpilz abgekratzt und werde mich nun etwas zügeln mit dem Gießen.
Habe bis jetzt (6 Tage) zwei mal gegossen, als die Erde trocken war aber auch nicht übermäßig viel meiner Meinung nach.

Liege ich richtig in der Annahme oder hätte ich vielleicht auch mal Lüften sollen?
Sollte ich noch irgendetwas beachten bzw. anders machen?

20160211_060123[1].jpg

Lg,
Kevin

Für mich sieht das relativ feucht aus.
Torf speichert gut Wasser. Wenn sie außen trocken aussehen, können die Quelltöpfe innen noch richtig feucht sein.
Ich „gieße“ sie meist mit der Sprühflasche. Wenn sie trocken aussehen 2–3 Sprühstöße.

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Schimmel sich wieder ausbreitet, ist sehr groß. Du hast lediglich den sichtbaren Teil des Pilzes abgekratzt. Ich würde vorsichtig nachschauen, ob der Samen schon gekeimt ist und nach Möglichkeit den Quelltopf austauschen.

LG

Markus

Vielleicht wäre es sinnvoll, irgendwas über die Quelltöpfe zu stülpen (leeren Joghurtbecher o.ä.). Dadurch ist die Luftfeuchtigkeit höher, der Quelltopf trocknet nicht so schnell aus und es gelangen aus der Luft nicht so schnell Schimmelsporen an die Erde.

Zurück
Oben Unten