kovke436_Meine erste Saison 2016

NOCH vorsichtiger sein...;)

Nein, erst einmal ein/zwei Tage beobachten und schauen wie weit sich die Pflanze selbst hilft.
Ansonsten Samenhülle gut einweichen, viele empfehlen hierzu Spucke, und dann vorsichtig abziehen.

Manchmal geht halt einer bei drauf.

Also ich würde den auf keinen Fall direkt entsorgen... Platz nimmt dir der kleine Tab ja nicht weg :)
Ich hatte schon öfter Pflanzen bei denen ich die Keimblätter recht stark beschädigt hatte bei solchen Operationen. Die wuchsen anfangs langsam, aber als erstmal das 1. echte Blattpaar da war gings wieder flott voran :) Dauert halt nur länger bis sich das 1. Blattpaar bildet.
Und nebenbei lernst du auch noch was über die Pflanze :)

Einfach wegschmeißen werde ich sie nicht, denn "Die Hoffnung stirbt zuletzt"
Und stimmt, Platz nimmt sie mir wirklich nicht weg.

Einfach mal abwarten und hoffen

Da ist noch jede Menge dran, die packt das auf jeden Fall! Vor dem Operieren das Samenkorn sonst immer gut einweichen und das mehrmals am Tag. Oft schaffen sie es dann auch von alleine. Da ist Geduld gefragt.

Ich glaube/hoffe sie schafft es :happy:

So sieht sie heute aus:
Unbenannt.jpg

Nun ist 1 Monat vergangen!
Hier ein mal wieder ein kleines Update von mir.
Meine Pflanzen wachsen zwar langsam, aber sie wachsen! :D

Apache 4 Pflanzen:

Zwei (die Linke und Rechte Pflanze in Bild 2, die mittlere ist eine Bhut) habe ich bereits in einen etwas größeren Topf gesetzt, habe zuvor die verschimmelte Erde der Torfquelltöpfe entfernt und sie dann in Blumenerde eingesetzt!
Einfach vorsichtig mit der Hand entfernt bis nur noch die Pflanze + Wurzeln da waren.
Hoffe ich habe es nicht übereilt! Umgesetzt habe ich sie am Mittwoch und heute (Montag) sehen sie so aus:

20160307_054842.jpg 20160307_054849.jpg
Apache Helmträger:
Entwickelt sich zwar langsamer als die anderen aber sie kämpft sich zurück:angelic::woot:
Unbenannt.JPG
Limon 3 Pflanzen:
20160307_054820.jpg

Bhut Jolokia 4 Pflanzen:
20160307_054832.jpg

Was würdet ihr sagen, sollte ich die anderen auch bereits umpflanzen oder doch noch ein bisschen warten?

Zuletzt bearbeitet:
Schön dass es voran geht:thumbsup:
Kannst schon umpflanzen sage ich. Sollte das Wachstum etwas beschleunigen.

Läuft doch ganz gut bei dir:thumbsup:
Mir hat man mal gesagt, dass man erst umtopfen sollte, wenn das 2. Blattpaar da ist.
Die Nährstoffarme Anzuchterde fördert ja auch die Wurzelbildung.
Oder stehen die schon in gedüngter Erde?

Also die drei, die ich bereits umgepflanzt habe, hatten bereits das erste echte Blattpaar.
Diese habe ich in Blumenerde gesetzt.

Der Rest hat teilweise bereits das erste echte Blattpaar.
Die sind in Nährstoffarmer Torferde.

Nun weiß ich nicht ob ich warten soll oder gleich umtopfen...

@Alpha meint ja dass ich bereits umtopfen soll/kann:
Kannst schon umpflanzen sage ich. Sollte das Wachstum etwas beschleunigen.

Wenn die Kleinen zu jung sind, kann es sein, dass die feinen Wurzeln durch den Dünger verbrennen.
Ich warte halt immer bis zum 2. Blattpaar, was aber nicht heißen muss, dass es nicht anders geht!

Wenn es aber bei den ersten Dreien funktioniert hat, dann wird es beim Rest sicher auch funktionieren:)

LG
Christopher

Kannst Umtopfen.
Ich würde sie sehr tief Umtopfen, bis zu den Keimblättern.

Als Anfänger hast du gute Sorten raus gesucht. Sehr pflegeleicht und verzeihen dir einige Fehler. Dazu kommt noch, das du die Apache und Limon jeder Zeit stutzen kannst und hast immer noch einen schönen Ertrag

Die Apache war auch meine erste Chili und damals hatte ich nur einen 5l Topf, den draußen stehen.
Die ist mir völlig abgesofen da sie nur im Regen stand. Gelbe Blätter ohne Ende und denoch gab es was zu ernten, zwar nicht viel, aber es war für mich ein Erfolg und dann begann das Hobby :D

Zurück
Oben Unten